Abenteuer ? ! Planung einer "Elektroreise" nach Ulm - Elektroauto Forum

Abenteuer ? ! Planung einer "Elektroreise" nach Ulm

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Das letzte Bild wäre etwas für die Zeitung.

Na und ?
Wen juckt das letzte Bild?
Ich dachte so im Stillen bei mir: "mit dem City el oder dem Twizy ist die Lücke groß genug".
Da kommt ein mal im Jahr ein Elektroauto zum Laden und ausgerechtet dann stehen Stinker auf dem Parkplatz...
Solange es keine zentralen Ladestationen (ähnlich wie die herkömmliche Tankstelle für Stinker) gibt, muss immer damit gerechnet werden, dass eben diese doch eher selten anzutreffenden "Stromzapfanlagen" von anderen Verkehrsteilnehmern zugeparkt werden.

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

War da nicht was mit einer Renault Garantie gegen Energiemangel, die hätten wohl bis zur nächsten Säule geschleppt.

Und wieso nicht beim Aufsteller der Säule mal anrufen, die bezahlen schließlich viel Geld für die Stellplätze.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Ein Bericht zum amüsieren ( oder heulen ).

Nachdem ich für das kommende Wochenende ( 28.4.-30.4.2012 ) einen Renault Fluence ZE "organisiert" habe, müssen die Auflademöglichkeiten im Raum Ulm und der Strecke Basel-Ulm eruiert werden.
Sch...öön. Sitze um 23:00 Uhr im Zug von Schaffhausen nach Basel. In Singen war die RWE Ladesäule von Stinkern zugeparkt. Die andere Lademöglichkeit im Parkhaus Stadthalle defekt uns andere Stromtankstellen zu weit. Jetzt steht der ZE in Schaffhausen und braucht 10 Stunden.... Klasse...
Das Positive, der Verbrauch pro 100 km unter 12 kWh !!

Hallo Günther,

was ist da überhaupt Sinn und Zweck der Fahrt?

Gruß
Horst
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Bernd,

da hast Du fast richtig gerechnet.

Auch Deine Kiste hat minimum 1.200 kg.:rolleyes: Mit Fahrer :D
Bei meinem AX mit ca. 1.150 kg habe ich immer sicherheitshalber 6 km gerechnet.
Beim Fluenze ZE gehe ich von mindestens 1.600 kg Leergewicht aus. Daher die 8 km.

Auch bei der Geschwindigkeit gege ich Dir recht: ZU LANGSAM sollte es nicht sein.

Grüsse aus Vorarlberg

Herbert
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Allerdings wohl auch etwas blauäugig ohne entsprechende Adapter und Verlängerungen los zu fahren.

@Roman Ganz so blauäugig wie es erscheint war es nicht. Meine Ausrüstungsliste war:

Original Renault Typ 2 Ladekabel
Renault " Notladekabel
Typ2 Adapter auf Schuko, 16A Codierung, 6m Länge
20m Schuko Verlängerungkabel
Adapter CEE 1 phasig ( blau ) auf Schuko
Adapter CEE 3 phasig ( rot ) auf Schuko
Adapter T13 ( 10 A ) Schweizer Norm auf Schuko
Adapter Perilex auf CEE 3 phasig ( rot )
Was mir fehlt sind noch Schweizer T15 und T25 Adapter auf CEE 3 phasig
Zudem war dabei : eine "Hardware - Ladestation" Typ Abschleppstange
und ein Notantrieb, Marke Dahon Klappfahrrad
meinen 1000W Honda Notstromgenerator habe ich zuhause gelassen, da wahrscheinlich die Leistung zu niedrig gewesen wäre....

@ Horst - hk12

Sinn und Zweck :

Austesten, ob das Fahrzeug für mich geeignet ist und abchecken meiner Bedürfnisse. Bisher war ich immer nur mit dem Plug-in Hybriden unterwegs und könnte nur kalt lächeln, wenn eine Stromtankstelle nicht in Betrieb war.

Fazit:
ich bin begeistert vom Fluence ZE. Aber das grösste Manko ist die derzeit noch fehlende Schnelllademöglichkeit. 6 - 8 h am Typ2, bzw. 10-12 h am Schuko Ladedauer sind für eine Nutzung, die über den festgelegten Nahbereich hinausgeht unakzeptabel. Zu lang.
Alle anderen Aspekte des Fahrzeuges sind nach meiner Ansicht sensationell.

Stromverbrauch, Rekuperation auf Berg/Gefällstrecken. Fahrgefühl und Komfort.

Beste Grüsse Günter - EVplus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schuko + Verlängerung sowie Adapter auf CEE Blau ist klar.

Was fehlt ist ein Typ 2 Verlängerungskabel mit mindestens 25 m wenn du darauf angewiesen bist.

Ich dachte eigntlich der lader hat Power und lädt das Teil in 2h voll.

So wie du schreibst ist der Unterschied ziwschen schuko und Typ 2 nicht sonderlich viel.
Dachte der lädt über Typ 2 mit mindestens 10 kw

Was dir wohl auch noch fehlt ist eine gewisse Kaltschnäuzigkeit, wenn zugeparkt dann hat dahinter quer stelllen und das Ladekabel als Freileitung zur Säule, ich hab mal 50m Kabel über eine vierspurige Straße gelegt da die Tanke zugeparkt war.


Allerdings ist das Reisen mit so einem Fahrzeug nur dann sinnvoll wenn der Weg das Ziel ist.

Für mich würde sich das erst dann ändern wenn ich 200km fahren kann und dann in 30min wieder voll geladen habe.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da muß ich viel zu viel kaffee trinken, mit dem El ist die 1h Ladezeit ja schon nervig, dieses Jahr sinds nur noch 45 min.

Komme allerdings nur 100km weit, von daher würde es passen.



Gruß

Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
@Ralf

Von den Eindrücken überwältigt, habe ich ganz übersehen den Bericht schlüssig fortzführen...

Am nächsten Tag brachte mich ein Prius ( Sohn) nach Schaffhausen. um ca 10:00Uhr Ankunft. Die Ladesäule war von mir vorher mit 4 Franken = 16 kWh gefüttert worden.... zu wenig wie sich herausstellte. der Akku war nur ca 3/4 voll. Ich habe dann noch eine gute Stunde über einen T13 Adapter nachgeladen ( 3kWh) , da bei bestem Wetter ein Spaziergang durch Schaffhausens Altstadt zum Rhein eine Augenweide ist.
Die Ladestandanzeige war dann etwa 3/4 voll. Ausreichend um in die Region Basel zu meinem Heimatort zu kommen.
Die Rückfahrt im Fluence übernahm mein Sohn mit mir als Beifahrer.
Er schaffte es den Schnitt im Display auf 11,3 kWh/100km zu senken. Anscheinend kann er noch besser mit dem "Fahrtregler = Gaspedal" umgehen.

Am Heimatort angekommen wurde der Fluence sofort wieder über das Notladekabel aufgeladen. Die Ladezeiten damit sind aber extrem lang. Auch länger als die von Renault angegebenen 10-12 h. Mehr dazu später..

Gegen Spätnachmittags, der Akku war immmer noch nicht voll.. wollte ich sehen,, wie sich der Stromverbrauch und die Leistungsentfaltung bei meinen Hausbergen( Dinkelberg ) verhält.

Die Leistungsentfaltung : Spitzenklasse...auch bergauf auf der Autobahn A98 mit 100 - 120km/h.
Die Momentan KW Anzeige ist dann bei 60-70 kW. Der Schnitt steigt auch an, aber dann das für mich erstaunliche :

es wird extrem viel rekuperiert ( nach der Reichweitenanzeige ). Ich benötigte 4 Fahrten über den Dinkelberg um den Ladezustand auf Reserve zu bringen. In der Nähe meiner Lademöglichkeit habe ich es geschafft den Akku bis zur beschriebenen Leistungsreduzierung leer zu fahren.

Für ein Leerfahren bis zum Stillstand hatte ich wegen der eventuellen Mühen ( Abschleppen ) keine Lust.
Im Stand, vor der Steckdose versuchte ich über die Klimaanlage ( 1kw Verbrauch lt. Anzeige ) und Heizung ( 5 kW ) den Akku leerzubekommen, was mir innerhalb einer Stunde nicht gelang.

Um 20:00 Uhr wurde das Notladekabel angeschlossen. Die Ladedauer Anzeige veränderte sich von 10 h in kurzer Zeit auf 12:25 h ! Nach 2 Stunden waren es immer noch 12: 15 h.

Um 24:00 Uhr 11:55 h. Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr Restladedauer 3:55 h.
Nach meinen Aufzeichnungen wurden in 13h über 24 kWh geladen ( Messung ohne Zwischenzähler ), da die Kontakte zu warm wurden.

Das führt dann auch zu einem anderen Schnitt pro 100km als im Renault Display dargestellt.

Ich bin (grob) auf einen korrekturfaktor ab Steckdose von 1,25 gekommen.

11,3 kw/100km im Display = 14,1 kW/100 km ab Steckdose. Für genauere Aussagen war leider die Zeit zu kurz.
 

evpluss

Neues Mitglied
01.01.1970
0


Unterschiedliche Generationen von Elektrofahrzeugen, welche ich angetroffen habe....
 

evpluss

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Es hängt einfach viel an der schnellen (!) Nachlademöglichkeit.

Eine fehlende schnelle Nachlademgölichkeit ist ein Ausschlusskriterium für mich und meine Bedürfnisse. 6-8 h Ladezeit an einer Typ2 Ladestation mit 16A ist bei einer Reichweite von knapp 200 km ist einfach zu lange. Wobei die 200km nur mit extremsten Stromsparbemühungen ( realitätsfern ) mit dem Renault Fluence erreicht werden können. Bei normal angepasster Autobahn ( 100 - 120 km/h) und Landstrassengeschwindigtkeit (80-100 km/h ) sehe ich die Reichweite als wesentlich geringer an . Vom Winterbetrieb ( mit Heizung ) noch gar nicht gesprochen.

Ich hätte den Fluence gerne genommen, aber auch eine späteres ( kostenloses ) upgrade auf den sogenannten "Chamäleonlader" soll angeblich nicht möglich sein . Damit ist der Traum einer französischen Elektrolimousine für mich ersteinmal vorbei....

Beste Grüsse Günter
 

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