Abdichtung der Karosse - Elektroauto Forum

Abdichtung der Karosse

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Ich hab da wiedermal ne Schnapsidee...
Es wird hier immer mal wieder das Problem mit der Dichtung zwischen Haube und Wanne behandelt. Jedoch habe ich noch keine elegante Lösung gesehen. Zudem kommt das Geklapper im Schloss, und die Übertragung dessen auf die Karosse. Das ergibt solch einen Lerm das ich es als sehr störend empfinde. Einige von euch haben Isolationsmaterial aus dem Sanitärbereich als Dichtung eingesetzt. Ist auch ne schnelle, einfache und zunächst zufriedenstellende Lösung. Das dachte der Vorbesitzer unseres El`s wohl auch, und hat es euch gleich getan. Auf Grund des höheren Drucks der nötig ist um die Klappe zu schliessen, hat er den Rahmen der Klappe in die sich nach oben verjüngende Klappe eingeschlagen. Das Ergebnis ist eine gerissene Haube. Und dicht ist auch anders.

Meine Lösung:

Man nehme eine bislang unbestimmte Anzahl an Fahrradschläuchen, und klebe sie per Flickenkleber aneinander. Und montiere den endstandenen Ring an die Haube. Es wird nur ein Ventil zum einsatz kommen um den Ring aufzublasen. An diesem Ventil wird eine kleine Luftpumpe angeschlossen. Diese wird per vorhandenem Haubenschalter eingeschaltet, und über einen Druckschalter wieder abgeschaltet. Über ein zusätzlichen Schalter der am Öffner angebracht wird, wird ein kleines Der Link wurde entfernt (404). ausgelöst, welches den Druck wieder ablässt. So läst sich die Haube einfach und ohne Kraftaufwand öffnen, und schliessen. Zudem ist die Haube definitiv dicht.

Was haltet Ihr davon?
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Bitte Fotos machen. Wenn das gut klappt werden es die Nachahmer zu schätzen wissen :)

bis denne
Jan
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Oder sven fragen ?!
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?363,308617,308646#msg-308646

Bernd M
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
so hatte ich das hier mal als meine Ultimative Lösung vorgeschlagen :)
Fahrradschlauch in Kombination mit Rohrisolation erscheint mir bisslang unschlagbar...Druckschalter etc istnicht notwendig..bei mir hat sich in der Praxis gezeigt, es reih leicht luft drauf zu gebedn, der rest gleich sich dann sommer wie winter gannz alleine an..habe seit damals nicht einmal luft aufgepumpumt oder so, und das ist sicher schon mehr als 2 Jahre her!!
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
ich lasse einen längsgespaltenen Fahrradschlauch einfach herunterbaumeln bis auf die unterwanne die wölbung nach innen. der legt sich ganz brav zum dichten an
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
meine Erfahrung ist, das der Schlauch aleine nicht anpassungfähig genug ist.
Im Sommer muss man ständig druck ablassen,im winter auffüllen oder es zieht in den kurven wenn das el sich verwindet etc pp..daher hatte ich die reine schlaucvhlösung in der ersten woche wieder entfernt..
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge