Ab nun mit Lithium Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ab nun mit Lithium,
Hallo El Fan Gemeinde,
Ich Fahre nun seit einigen Tagen den Prototyp
Perm (63 Km/h)mit Lithium Akkus.
Nur soviel : Reichweite SATT ! Geschwindigkeit :GEWALTIG !
Beschleunigung : FETT !

An dieser Stelle meinen Dank an Axel + Gero für die Entwicklungsarbeit
und den Umbau !

Übrigens , falls jemand die Nase voll hat ,vom "Bleifahren"

die Herren nehmen ab nächsten Monat noch Umbauaufträge
entgegen.

BEGEISTERT Tom.
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Und was kostet der Spaß?
Wie lange sollen die Li-Akkus halten?
Wie lange gibts Garantie?

LG
Teri
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Teri !
Was kostet der Spaß ? Geld !
Wie lange sollen die Li-Akkus halten ?
Lt. Datenblatt 3000 ( Dreitausend ! ) Zyklen bei 70 % DOD (noch Fragen ?)
Wie lange gibt es Garantie ? Es wird sicher Garantie geben ,zur länge,
Schätze mal ,man wird sich da an anderen Batterie Lieferanten orientieren.

Gruß Tom.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Tom,

könntest Du die Fragen mal beantworten?

Wieviel Euro hast Du für das Upgrade bezahlt?
Wieviel Ah hast Du an Bord?

Gruss

Carsten
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Können schon,

Ich hatte schon geschrieben , es ist ein Prototyp !
( Ich bin nur ein Testfahrer ).

Was der Umbau dann kosten wird ,
warte einfach noch 4 Wochen , dann kannst du mal bei Axel
oder Gero Fragen .

Die Lithium Akkus haben 90 Ampere

Gruß Tom
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm.... na gut.

90 AH ich nehme an 48V.
Also etwa 180Euro/Zelle bei 14 oder 15 Zellen (2 Euro pro Ah)
Komme ich auf etwa 2700 Euro nur die Zellen.
Dazu BMS etwa 50 Euro/Zelle sind nochmal 750 Euro

Ladegerät im GK-Style: Wahrscheinlich etwa 500 Euro

Komme ich auf gerundet satte 4000 Euro.

Weit weg kann ich nicht liegen, es sei denn Gero hat Geld reingesteckt (Testfahrerrabatt)

70% DoD sind dann 63Ah nominal. Bei dem reduzierten Gewicht würde ich schätzen 50km garantierte Reichweite -auch im Bergischen; und etwa 65km im Flachland.

Und? wie weit bin ich weg?

;-))

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist für Teri zu teuer. Du brauchst eine Ladesteckdose in Bonn, dann kommst Du mit aufgebrauchten Batterien aus, die Du Dir schenken lässt. Ich hätte dann noch eine Idee mit Nicads, die nur gut 20 km Reichweite ergeben würden, 35 Flugzeugstarterakkus. Die wären auch im Nullkommanix voll und Du brauchtest in Bonn nur eine kWh für 20 Cent nachtanken. Die Dinger könntest Du auch parallel zu Deinen schwachen Bleiakkus schalten.
Kombiniere:
36 Volt genügen Dir. Dann gehen auch 30 23Ah-Nicads, die wiegen ca 33 kg. Die könntest Du in zwei oder drei Portionen unterwegs herausnehmen und bei Freunden laden lassen. Wie weit reichen denn Deine Bleiakkus?
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Carsten

Und da ist es wieder , das fette Grinsen, ich bekomme
es beim EL Fahren und manchmal ist es morgens vor
dem Spiegel immer noch da ( wie Eingemeißelt).

Es sind 16 Zellen = höhere Spannung = Höhere Leistung +
mehr Topspeed.

Zur Reichweite , da bist du weit weg,
die ist WESENTLICH weiter ! Schätze mal bei

Vollgas 80-90 Kilometer ( Tempo ca.70 mehr zeigt der Tacho
ja nun mal nicht an ).
Wenn ich dann mal so wie mit Blei Fahre , Tempo 50 - 55 Km/h
werden es sicherlich über 130 Kilometer werden,Reichweitentest
steht noch aus , schätze mal nächste Woche weiss ich mehr.

Zum Preis ,kann gut sein das du in der nähe bist, Ladegerät(e)
wird angepasst.
Gruß Tom
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Batteriekorb ist angekommen.
Wenn der drin ist kann ich zum TÜV und es anmelden, dann kann ich die Reichweite testen.
Danach sehen wir mal weiter.

Freue mich schon auf die erste Fahrt. :)

LG
Teri
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Carsten

So hoch werden die Zellen nicht geladen, Lithium hat das nicht
so gerne ( wegen der Lebensdauer ), so knapp 60 Volt reichen
trotzdem.
Ca. 80 Ampere kann ich rausfahren, irgend jemand Schrieb oder
sagte mir mal den Perm könne man mit 0,5 Ampere pro Kilometer
Fahren ? Roman ?

Ich Glaube schon das es da keine Probleme mit der Reichweite
geben wird.
Der Satz wiegt übrigens keine 50 KG im gegensatz zu den
4 Chapions (80 Ah) mit 108 KG.

Gruß Tom.
P.S. bei 80% DOD haben die immer noch 2000 Zyklen
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Tom,

80Ah kannst Du "rausfahren" ???

Das sind aber keine 70% DoD mehr.
Natürlich wirst Du mit 80Ah benutzter Kapazität die 100km Marke berühren -auch wenn ich immer noch skeptisch bin.

Aber dann darfst Du nicht mehr von 3000 Zyklen reden.

Ok, Lithium mag es, nicht ganz Voll und nie ganz Leer gefahren zu werden, nur sprechen wir dann wieder nicht von 90Ah Kapazität. Da kommst Du wohl ehr mit 80Ah hin. Nur wie gesagt, das sind dann 88% DoD.

Hoffentlich hast Du Dich bei den Angaben vertan, sonst wird das ein einem Jahr ein böses Erwachen -toiToiToi.

Gruss

Carsten
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hier und überall wird immer von Zyklen gesprochen. Hat das überhaupt schonmal jemand ausgetestet? Also unter realen Bedingungen?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Herstellerangaben immer recht weit hergeholt sind. Klar, mehr als 500 Zyklen, wie die billigeren Li-Ionen Becherzellen werden sie schaffen, aber an die 3000 bei 70% ??? Ich halte das irgendwie nicht für real. Und falls es tatsächlich mal getestet wurde, dann garantiert auch nur mit konstanten Lade und Entladeströmen, ohne hohe Anfahrtsströme, und das ganze dann auch sofort nach Fertigstellung der Zelle und anschließendem Laden Entladen bei einer Zeitdauer viel geringer als die von uns benötigte, um z.B. 3000 Ladezyklen zu erreichen. Denn Lithiumzellen altern auch ohne Gebrauch mit der Zeit.

Ich persönlich würde eher auf 1500 im realen Gebrauch erwarten.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Also 1500 Zyklen,

sind so ca. 5 Jahre , das ist doch schon was,
wenn du dann mal die Reichweite , Beschleunigung und
Endgeschwindigkeit im Verhältnis zum Blei oder NC
Akku nimmst, ist es zumindest eine Alternative.
Wenn du dann nur mal von 60 Kilometer pro Zyklus ausgehst , sind
das ja dann auch schon 90.000 Kilometer.

Gruß Tom.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.284
Oder warte bis naechste Woche, dann werden die LiPos nebst BMS in meinem FidEL sein. Umbau ist am Sonntag. Ich schicke dann Bilder und Fakten, soweit ich darf.
:)

Ach ja, zur Reichweite: Gero hat auf der Daenemarktour Strecken von ueber 100 Km gefahren, und da waere immer noch was gegeangen. Ich werd Tests machen und berichten...
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Sascha,
dann willkommen im Club !
Allerdings fährst du den Thrige Motor, der "soll" ja mehr
brauchen , als so ein "geiziger" Perm.

Gruß Tom
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.284
Da ich ja den Perm auch ein halbes Jahr gefahren bin und somit den direkten Vergleich habe, geb ich dir in Sachen Effizienz recht. Das ist aber auch schon alles. Der Thrige ist im Anzug einfach klasse. Nie wieder was anderes.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hast vollkommen recht ! Habe diesen EL von Axel ( Titan Thirge )gefahren,
der geht noch besser !
Gruß Tom.
P.S. es brechen goldene Zeiten für El Fahrer an.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.139
Chiemsee
Hallo,

egal, ob 1500 oder 3000 Zyklen -
ich lese immer wieder, dass das eigentliche Problem der Lithiumakkus doch die zeitliche Haltbarkeit selbst ist. Die soll noch im mageren Bereich von 3-4-5 Jahren liegen, oder hat sich da was geändert?

Dann bringt mir das Ganze nichts, es sei denn ich schaffe es, alle Zyklen in diesen Zeitraum zu quetschen. Und das gelingt mir nur, wenn ich bei den 1500 Zyklen 5 Jahre lang werktäglich meine 80km fahre... Ansonsten geht mir der Satz einfach kaputt :eek:

Machen das so viele? Die meisten sind doch eher Gelegenheitsfahrer...

Grüße
Korbinian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Angeblich!! sollen Lifepos bis zu 10 jahre überdauern.
Aber leider ist immer vie "soll" im Raum :-(
Warte sehnsüchtgi auf meine ersten 4 zellen mit denen ich den Akku im Fußraum ersetzen werde
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin Sven,
vorsicht nichts verwechseln! Bei LiFePo´s gebe ich Dir ja recht Sven, aber Sascha sprach hier von LIPO´s das sieht es meiner Meinung nach mit der kalendarischen Lebensdauer ganz anders aus.

Moin Tomfe,
viel Spaß wünsche Ich Dir. Dann fährst Du nächstes Jahr Dänemark wohl durch was?

viele Grüße André
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge