Hallo!
Bezüglich der A123-Tüten habe ich auch was gehört von 18$ pro Stk. aus den USA, also nix Chinakracher.
Was mich dabei noch brennend interessiert: Ist eine Ladung unter 0°C zulässig? Also, dass es funktioniert, ist schon klar, aber ich weiß nicht, ob es den Akkus nicht vielleicht schadet und diese dann vorschnell eingehen.
Bei anderen LiFePo4 (ohne Yttrium) ist die Ladung unter dem Gefrierpunkt ja auch nicht zulässig. Auf der anderen Seite unterscheiden sich die A123 (vermutlich wegen Nanotechnik?) doch ganz schön von den anderen LiFePo4, es werden viel stärkere (Ent)Ladeströme vertragen, sie sind unempfindlicher gegen Tiefentladung, etc.
Hier mal ein Test von der Nasa, den ich mit Mühen gefunden habe: (sind zwar noch 11 Ah Folienzellen und Rundzellen, aber ansonsten wohl das gleiche)
http://batteryworkshop.msfc.nasa.gov/presentations/11_Dev_Batt_Packs_Space_Appl_DCarmen.pdf
Siehe insbesondere Seite 19. Also wenn die Ladung unter 0°C auch die Alterung nicht beschleunigt, bieten sie bis ca. -20°C noch eine saubere Performance. Noch etwa 75% Kapazität bei 1C, wenn man bis auf 2,5V entlädt. (wobei sogar noch 2V zulässig sein sollen)
Bei -30°C ist es dann nicht mehr so toll, man sollte zwar noch fahren können, aber so kalt werden die Akkus in unseren Breiten wohl kaum werden, auch ist das untere Ende der erlaubten Betriebstemperatur.
Und mit guten Werten bei -20°C und super Werten bei 0°C (kaum ein Unterschied zu +24°C) wäre z.B. ich vollauf zufrieden.