A123 20Ah Chinakracher



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich habe keine Email von dir gesehen...
Bitte überprüfe meine Adresse.

Nichts einfacher als das, Ralf.
Nachfolgende Mailadresse ist in deinem Profil hinterlegt.
Ralf@Zimmermann.com und an diese (copy > paste) habe ich die Mail gesendet. Selbes Verfahren wie bei Peter und da hat es funktioniert :rp:.

Einmal um den Erdball und zurück? Vielleicht bekommst die Mail erst morgen? Wer weiß?

Prüfprotokoll der 20Ah A123 Zelle

Grüße und gute Nacht
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
und auch wichtig die Temperatur.
Wenn er alle Tests direkt hintereinander macht, schneidet der Akku natürlich deutlich besser ab..als wenn ejden Tag bei 20° gestartet wird.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Fühle Dich von meiner Säxin umarmt, Johannes!
Für 1000 Euro 3kWh mehr Reichweite, nebst Pufferung und Schonung der Nicads bei Steigungen und Verbesserung des Rekuwirkungsgrads, die Säxin bekommt schon leuchtende Augen bzw. Scheinwerfer.
Auch das Busprojekt könnte sich über Deine neuesten Nachrichten freuen...der bekäme auf jeden Fall einen 10kW-Generator zugeladen, wenn es mal über die Stadtgrenzen hinaus gehen sollte.

Die wichtigste Frage dabei:
Kann man die A123 auch mit einigen C schnellladen?
3 bzw. 10kWh A123 lassen sich auch von Hand zwischen der Säxin und der Italienerin umladen...

Der Link wurde entfernt (404).
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
also Wissenschaftler darfst Du Dich nicht nennen

Hallo Carsten :spos:,

schön, dass du heile Zuhause angekommen bist ;).
Etwas aus dem Nähkästchen gefällig :D ? Insider: Ich behalte es mal für mich :cheers:.

Nochmal Danke für den Hinweis mit den Sense-Anschlüssen, Carsten.
Am Wochenende, ja Männers, ich bin nicht in Sinsheim sondern mache Rufbereitschaft :hot:, werde ich mir nochmal meine 200Ah Boliden vornehmen und dieses mal ohne Leistungsverluste auswerten.
Laß doch mal das Rumspielen am Strom!

Warum soll ich nicht zwischendurch am Strom drehen?
Am liebsten wäre mir ein Fahrprofil der täglichen Strecke oder die Simulation einer schweizer Bergtour.
OK, wenn du es so haben möchtest :spos:, bin gerne für alles offen.

Ich belaste diese A123 Zelle übrigens nur einmal am Tag, lade sie gemütlich wieder auf, für den nächsten Tag. Die Temperatur vor der Entladung beträgt um die 20 Grad.

@Bernd: Schnellladefähig ist diese Zelle übrigens auch.
5 Stück davon parallel (100Ah) 2,5kg, und 500A kontinuierliche Stromabgabe...:cool:.

Viele Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du gerade einen Teil des Threats gelöscht?
Das währe doch nun wirklich nicht notwendig gewesen..
Wenn ich was vielleicht nicht so passendes schreibe bleibt das auch im Netz...dann solltest Du Deins auch nicht zensieren..meinst Du nicht?
Und wie geasagt, war das mit den Drogen und sonstwas ein Spaß. also nimm das nicht so ernst..

sooo, und nun wie gesagt sollten wir uns gemeinsam wieder dem Problem des Threatstarters widmen, wir sind ein weeeenig vom Thema abgekommen ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA klar Carsten - noch mal schnell vor der Fahrt eine kleine HAusaufgabe für die daheim gebliebenen.
#

Also für die die nicht - was Carsten meinete.

Einen Prozess der die beste Batterie für den "Einen" Anwender zu finden. nach dem Motto:
Sagemirwasdumachtundichresepektivewirsagendirwelche derdie das das Beste im Sinne Ratio von Km/Kosten; Lifetime/Kosten oder Kg/><KW/h hat oder einfach nur mit welchem du am schnellsten im El auf zweiräderen um den Kartkurs zirkeln kannst.
So ginge,
das jeder quasi aufschreibt wie er seine jetzigen Akkus belastet - und daraus eben die Test-Last gesteuert würde.
Das ganze natürlich jetzt in diesem zweiten Schritt automatisiert - wir wollen ja Akkupapast nicht zusehr auslasten - braucht nur noch laden und anschließen alles andere würde dann in Web-Formularen zur weltweiten diskurs landen.
Bohrej - Mon cheri - das wäre einen Eigenen Asbach ups Pardon Server wert -> gebe dann Akkupedia
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen. Ich habe da noch eine Frage

Die Zelle gefällt mir auch. Wie muss man die verpacken, muss mann die Zelle Einspannen dass sie nicht bläht?

Wie werden die Zellen verbunden, und wie schliesst man die sense leitungen des BMS an? Hat jemand ein bild der Verbinder?

Gruss Phil
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Weiß jemand etwas darüber ob die A123 Zellen in verschiedenen Qualitätsgraden verkauft werden?

Mir sagte jemand es gäbe A B und C Qualität und man sollte sich erkundigen wie hochwertig die gelieferten seien. Die A Qualität wäre dann nicht mehr so günstig. Bei B und C Zellen kann es Ausfälle geben.

Stimmt das?!

Gruß, Dragan
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Ich erlaube mir nochmals die Frage zu stellen.


Die Zelle gefällt mir auch. Wie muss man die verpacken, muss mann die Zelle Einspannen dass sie nicht bläht?

Wie werden die Zellen verbunden, und wie schliesst man die sense leitungen des BMS an? Hat jemand ein bild der Verbinder?


P.S ich habe eine offerte für 18 Dollar die Zelle, made in USA!
Gruss Phil
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

in meinem Twike fahre ich seit einigen Jahren 2x106 Lipos in Reihe und die sind sorgfältig miteinander verlötet, weil die kurzen Kupferlaschen ideal aufeinanderpassen. Dafür werden die Tüten gegensinnig aneineinander gelegt.

Zwischen die Lipos die auch in Tüten sind habe ich beidseitig klebende weiße Schaumstoffpads geklebt die ca. 3-4mm Abstand zwischen jeder Zelle ermöglichen.

Das Lötzinn ist "ordentliches" welches auch Blei enthält, also nicht das bleifreie Zeugs was nichts taugt.

Die Tüten sind bei mir absolut paßgenau (die Tüten werden von allen drei Seiten vorsichtig am Seitenfalz auf einer ebenen Fläche aufgedrückt, damit sie ihre Endform bekommen) in ein Holzgehäuse verbracht worden. Nach oben sind sie offen. Sie dürfen sich eben beim fahren nicht bewegen, sonst gibt es mechanischen Abrieb.

Gruß, Dragan
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo dragan

Haetest du ein bild davon ich wills eben auch ins twike bringen.
Wie hat du das gemacht mit dem umrichter und den batterieprints?
Wie funktioniert dein bms?

Gruss phil
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hi,

ich kann ja mal ein Foto machen, das dauert aber bin erst mal im Urlaub. Umprogrammierung der Elektronik bei einem Twike Händler und Änderung der Elektronik für Li ist bei mir eine Prototypenentwicklung..... und normalerweise nicht verfügbar.

Statt mit Li-Polys zu arbeiten würde ich mich an Wolfram Leister (Twike Center Leun) halten, er bietet wohl Umbau auf Sony Li-Mangan an, die Alternativ ist.

Siehe meine Ausführung auf:
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?567,344434

Gruß, Dragan
 

Thomas Schmitz

Neues Mitglied
17.02.2007
11
Hallo,
ist das Thema mit der Bestellung der A123 20 Ah "Tüten " noch aktuell?
Ich würde mich auch an eine Sammelbestellung dranhängen, nicht für den Hotzenblitz aber für ein Elektrofahrrad. Ich brauche eigentlich nur 8 Tüten für 24 Volt. d.h.
8 x 3,3 V -> 26,4 Volt mit 20 Ah das wäre OK.

Bitte gebt mir Bescheid
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
ist das Thema mit der Bestellung der A123 20 Ah "Tüten " noch aktuell?

Hallo Thomas,
Hallo @all,

ich habe nunmehr diese A123 Tüte auf Herz und Nieren getestet und kann nichts nachteiliges berichten. Selbst 5C (100A) Dauerbelastung steckt diese Tüte wie nichts weg.
Bedenke aber: Noch niemals waren Lithium Batterien günstiger als HEUTE!

Für schlappe 66,5 Cent bekommt man heute eine Lithium Zelle/Ah. Offiziell bei eBay.
Warum also 1,10 Euro ausgeben wenn man für knapp die Hälfte das selbe (oder besseres) bekommt?

Das Zauberwort heißt: 18650 :spos:
Mittlerweile gibt es 18650er Einzelzellen mit Sage und Schreibe 3,2Ah Kapazität bei 3,7V Nennspannung.
4 Stück dieser Zellen kosten inklusive Versandkosten (upppsss 0,-Euro Versandkosten :rp: ) nur 8,50 EUR.
25,6Ah nur 17,-EURO und das bei 3,7V :D.

Ich werde diese 18650iger testen und berichten.
Von einer Sammelbestellung der A123 Tüten (sind schön und gut :rolleyes: ) sehe ich zunächst ab.

Viele Grüße
Johannes
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo Johannes!

Entschuldige dass ich eine euphorie bremsen muss.

Ich habe besagte Li-Ion Zellen von Ebay gekauft (von verschiedenen Anbietern, verschiedene Kapazitäten etc.)

Das maximalste was bei einer Zelle rauszuholen war, waren vielleicht 1500mAh.
Die schlechtesten brachten gerade einmal 300mAh.

Leider kann man auf Zellen draufschreiben was man möchte, aber drinnen ist leider nichts!
Oftmals sind das alte gebrauchte, die ein neues Kleid bekommen, und ab auf Ebay gehen!

Nur welche von einem richtigen Hersteller wie Sanyo, Samsung, und NEU! sollten gute Qualität liefern, allerdings bei einer erwarteten Maximalzyklenzahl von 300 - 500 ist das auch alles andere als gut, über den Preis, der sicher über 2€/Ah liegt, sprechen wir erstmal garnicht.

Lg
Manuel
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
die einzigen die wirklich in etwa 3,2Ah schafft sind die Panasonic Zellen..die kosten dann aber auch wieder entsprechend.....
Wie mani schon schireb..Bei Akkus sollten man auf bekannte Marken setzen alles andere ist Lottospielen..
Siehe bei den alten Nimh Zellen..GP, Sanyo, Panasonic alles super..MCpower, und andere nonames haben nicht die Kapazität aufgedruck sondern,..k.a. vielleicht ne Modllnummer :) da diese os deutlich von der Kapazität abweicht (meist mehr als das doppelte) sit es noch nicht mal zu unterstellen das mit 3800mAh die Kapazität gemeint sein könnte, wenn real nur 1800 drin sind:)
Das Model heißt halt nur 3800mAh :) häten es auch 3500mCp nennen können *g*
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Entschuldige dass ich eine euphorie bremsen muss.
Na ja ;) ,- Euphorie sieht bei mir etwas anders aus :hot:.

Ich habe mir 2 mal 4 Stück (17,-Euro) von diesen 18650ern bestellt und halte euch auf dem Laufenden.
Wenn die nicht wenigstens bei 1C Belastung 3,2Ah abgeben sollten, wirds der Verkäufer als erstes von mir erfahren.

Bei den A123 Tüten ist die Mindestabnahme (bei meinem Händler jedenfalls) 100 Stück. Es soll auch Händler geben, die keine Mindesabnahme haben und wo der Preis noch besser ist als 22,-Euro, inkl. Versandkosten?!
Bei einem "Zwischenhändler", dieser supergünstigen Händler (Hersteller?), hatte ich bereits vor Wochen ein einzelnes Exemplar bestellt, allerdings seit dieser Zeit nichts mehr von ihm gehört :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
...das Leistungsgewicht der "neuen" Generation der 18650er Zellen ist, wenns dann stimmt mit dem Aufdruck, enorm.

Beim genaueren hinsehen auf eBay, scheint es diese Zelle auch mit 4000mAh zu geben :rolleyes: und das für schlappeste :D 50Cent/Ah/Zelle.
Suchbegriff: 18650 4000mAh

Das würde bedeuten, 40Ah für 20,-Euro.
Oder für den LRV Umbau :cool: 48V200Ah, 50p14s = 700 Stück dieser Zellen für schlappe 1400,-Euro.
Gesamtgewicht dieser 700 Zellen NUR 35kg :eek:.

Was diese Rundzellen an Platz einnehmen, wäre es durchaus denkbar, unser City el mit 48V 400Ah oder auch mit 96V bei 200Ah auszustatten (mein Lynch Motor hächelt nach 96V ;) ).

Reichweiten bis 500km sind mit unserem City el, dem MÜV Mega Überland Vehicle, spielend drin :spos:.

Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ja, aber wie gesagt ist die Panasonic Zelle die stärkste auf dem Markt..hatte ich gerade vor kurzem irgendwo gelesen...und die hat nunmal deutlich unter 4Ah

Panasonic selbst wirbt auch dmit die stärkste Zelle am Markt zu haben
 

Anmelden

Neue Themen