A-Säule Projekt Foto...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da ist schon eine Frage - zumal ja schon so manches in den 10Jahren wohl ab Werk sich geändert hat dann noch Händler hand angelegt haben.

Das läßt sich wohl kaum von einem TÜV Prüfer in den 5-10 Minuten Test nachvollziehen außer er hat eine ganz besondere Motivation.

Ja ich sehe das mit Folie und Vakuum genauso obwohl ich keinen Formenbau betreibe.

Darüber hinaus würde ich es Umlaufend machen also entweder das hinter Teil kleinschneiden und entfernen oder abdecken so das dieses wie aus einem Guß ist.
Wie du ja schon selber festgestellt hast.Darüber hinaus das Originalteil aus PVC oder PE ohnehin nicht viel Stabilität bringt. Aber wie so vieles Konzeptionell an gedacht und dann auf dem halben Wege....

Einen haltbaren Kunstfaserbezug könnte man auch ins Auge fassen, sowie es Sven wird machen müßen.

Ich finde es sowie so ein Ding das man beim Targa nicht schon vor langer Zeit eine Umlaufend Verstärkung eingeklebt hat. Material kosten wären doch ein Witz zumal die Hauben bekannterweise ohne hin eine Bananenproblem haben - dank Gasdruckdämpfer?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Das Bananenproblem kenn ich von den Segelflugzeugen.
Es kommt einfach durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten zwischen Plexiglas und GFK-Rahmen.
Das lässt sich bei der Konstruktion einfach nicht vermeiden.
Die Dämpfer spielen da eine untegeordnete bis keine Rolle....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
also nicht falsch verstehen soviel habe ich noch nicht drin gelegen und beschäftige mich mit anderen Details.

Aber wo haben de den an der Haube ab Werk GFK eingesetzt? Da muß ich ja morgen wenn ich mal wenn ich in den nächsten Tagen wieder an meinem Haufen vorbei komme noch mal genau den Schwarzen innen Rahmen anschauen.


Dann wäre das ja reversibel aber in der soweit mir bekannten Elwelt ist die Banane ein gewachsenes Problem und kein wiederkehrendes Temperatur abhängiges Problem - besten schlechtesten Falls durch Verstärkt würde- bei letzteren Argument da evtl. würde ich Mitfahren können.
Zumal ja die "offnenen" Haubenkonstruktionen ja ohnehin es Statisch schwerer haben einwirkenden Kräften zu widerstehen - aber auch da müßte sich ein auf beiden Endpunkten gelagertes (weil Unterschale eben genau die andere Richtung einschlägt) nach unten durch biegen und nicht wie in der Mehrheit der Bananenhauben die Mitte nach oben und da wir hier keine Trekies sind und kein Antischwerkaft-Modul mitfahen haben, die Haubenmitte gegen Erdmittelpunkt biegen sollte.

- Was sie aber nicht tun - oder kann man von anderen berichten? (Ich lerne ja nie aus)

Somit paßt derzeit nur folgender zusammenHang > Mitte wandert nach oben und bleibt auch dort, egal welche Temperatur.
In diesem Bereich greifen die Dämpfer - neben bei bemerkt mit richtig Schmackes - wenn meine graue Masse nicht falsch liegt zusammen so an die 90Kg pardon 900N - richtig? Ohne der einfachheit halber die Hebelkräfte mit einzubeziehen.





 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
widerspruch.
Bei meinem Elefantenrollschuh war die Haube im Sommer annähernd dicht und im Winter hätte ne Ratte vermutlich durchgepasst um mich zu beissen.
Aus was ist der Haubenrahmen? in meinen Augen minderwertiges "Sauerkraut" sprich multidirektionales in die Form gepresstes Glasfaser mit ner hübschen schwarzen Deckschicht...

schonmal gesehen?: Senkrechter Riss im Plexiglas im Bereich der Targa-Öffnung, der einen 5-6mm breiten Spalt ausbildet....

Für mich ist das ein Zeichen von sauviel Spannung in der Haube...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
anderseits ist gerade beim Targa diese Stelle am stärksten beansprucht darf man nicht vergessen..
Viel auffälliger finde ich genau die gleichen Risse beim Basic....
apropo, biegt sich denn das Oberteil durch oder is es womöglich das Unterteil?..
Wie wir beim ausgebrannten EL gesehen haben, geht durch die Komplette Wannen obenrum ein Eisenrahmen....Also in der unteren Wanne.:rolleyes:
Dehnt der sich im Sommer aus ist das El vielleicht dicht weil sich die mitte aufbäumt und im Winte genau umgekehrt..weil es eine Senke gibt
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Wanne geht nach unten die Haube(hier Targa) nach oben - kannste mit einer 2m-Richtlatte oder wie Roman mit einer festgespannten Richtschnur nachmessen. Bei einem mehr beim anderen weniger.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit der Spannung im Acryl kenne ich, bei mir kam das Teil ca 2cm nach oben als ich den Riss aufgefräst habe.

Sollte bei den neuen Els nicht mehr so schlimm sein da ein Elastischer Klebstoff zwischen Rahmen und Haube verwendet wurde.

Ich werde jedenfalls einen Rahmen um das Teil bauen ähnlich wie die Segelflugzeughauben eingefasst sind.

Dann fliegt der normale Rahmen raus und es wird was steiferes eingbaut.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen