>900Wh/kg: NI-LI Prototyp



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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/elwebnews2009&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,9&cmd=all&Id=2003

Hallo zusammen,

das würde für meine Biene heißen:
Aktuell: 70kg Akku bei 50Ah/50,4V und etwa ca 50Wh/km
Mit LI-NI wären das 70kg auf 900Wh/kg also 63.000Wh und damit 1260km Reichweite.

Boah ej.... haben wollen....

:hot:

Carsten
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
...auch haben wollen... ganz viel...
...ist nur die Frage, was die für ne Selbstentladung dann haben. Nicht, dass ich die Abends vollknalle und am nächsten Tag die ganze schöne Energie wieder weg ist. ;)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote inoculator]http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/elwebnews2009&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,9&cmd=all&Id=2003

Hallo zusammen,

das würde für meine Biene heißen:
Aktuell: 70kg Akku bei 50Ah/50,4V und etwa ca 50Wh/km
Mit LI-NI wären das 70kg auf 900Wh/kg also 63.000Wh und damit 1260km Reichweite.

[/quote]


Jens hab bereits in die News geschrieben

"Natürlich erstmal nur ein Prototyp"


als älterer Schreiber bin ich gegen Sondermeldungen immer etwas Skeptisch

Weil es leider zuviel von der alten Art gibt, die war

* [size=x-large]es ist gelungen aus Schei..e Schokalde herzustellen,[/size]
[size=x-small]was Geschmack und Farbe betrifft daran wird noch gearbeitet[/size] *


auch IBM arbeitet angeblich an der Luft Batterie ( bisher les ich nur von Fördergeldern)

http://nextbigfuture.com/2009/10/nickel-lithium-batteries-from-japan-and.html

ja Sakelzement ( also die alten die 50 kg wogen ) da steht sogar

"1500 to 2000 watt hours per kilogram " drinn :eek:





 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Praktisch fahre ich ja heute schon mit 190 Wh/pro kg.
Aber mein Hauptakku ist immer noch NiCd.
Warum?
Die Neuen Hochenergiezellen sind brennbar.
Machst du bei NiCd einen Fehler (überspannung., Kurzschluss im Batteirigehäuse..), brauchst du neue Batterien.
Machst du das mit den Lithiumzellen, braucht du ein neues Fahrzeug (und evtl noch ein neue Haus, wenn es zu nah drann stand...)
Ist nicht so einfach mit der schönen neuen Batterietechnologie (zumindest im Täglichen Einsatz....)
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hallo Yardon,

also bisher habe ich noch nicht gelesen , das ein El oder mehr abgefackelt ist,
wegen der neuen Lithium Batterien, Ich finde es auch nicht so toll hier im Forum
so nen Kram zu Verbreiten.

Oder meintest du jetzt irgendwelche Prototypmäßigen Zellen , an die
eh kein Mensch rankommt ?

Gruß Tom
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, ein Lipo in einem Flugmodell ist mir abgefackelt. Habe beschlossen, die restlichen Zellen nicht in meinen Saxo einzubauen. (war auch nur ein Hallenflugzeug, so 50 Gramm). Klar, wird die volle Energie bei Brand als Wärme frei. Bei Lipos ist das weit mehr als nur die gespeicherte elektrische Energie. Immerhin sind es noch Feststoffe, die nicht so heftig abbrennen wie Gase und Benzin. Allerdings ist die Entzündungsgefahr größer bei den vielen Platten in den vielen Zellen, der Brand ist aber bei weitem nicht so heftig. Ist man zwischen den brennenden Akkus eingeklemmt, sucht natürlich auch der Schutzengel das Weite. Ich plädiere übrigens für Abwurfkästen unter dem Wagenboden, dann können frau selbst und auch die Umherstehnden der Gefahr leicht aus dem Weg gehen. Was bei den Bränden knallt, ist übrigens bei den Lipos das entstehende Luft/Wasserstoff/Kohlenwasserstoffgemisch. Reines Natrium ist gefährlicher. In meiner hinteren Saxokiste wären Lipos ideal untergebracht, unter dem eisernen Wagenboden eine Kunststoffkiste. Beim Cityel sollte auch eine feuerfeste Abdeckung nach oben hin kein großes Problem sein.
Boh äh! Von Kölle nach Nizza in einem Rutsch. Da bleibt selbst dem Guy Negre die Pressluft weg! Die toros in Nimes zittern schon.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja und Nein - es ist der Wunsch nach.....
Und dieser wird am Horizont erfüllt....

Und Yardonn auch der Wunsch nach nicht abfackelnden....

Die "Luft"-Batterien zeigen im Labor das an den theoretischen Grundlagen was dran sein kann.

Und dann werden gegenüber den jetzigen Lixx´en vielleicht 3fach theroristisch bis zu 10faschen Kapa möglich sein.

Wir stehen erst am Anfang des Akku-Fortschritts - welcher Modelbauer erinnert sich nicht noch an die NICD die c10-20 am Ende waren und grade mal 1,2Ah hatten und das Maß der Dinge waren. Oder die Standart-Mingion mit 200-500mAh, ach herrje 20 Jahre und graue Steinzeit.


JA - MOB hat schon wieder ein stechendes Wort "Luft"Batterie - meine Fingerspitzen jucken schon aber wollen wir mal dem Recken nicht vorgreifen.....da muß jetzt was kommen mit Luft...... ;) Werden wir abwarten was da noch die Isar runter geht - oder rauf, alles eine frage der Sicht - bis sich es als Erkenntnis manifestiert.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich schmeisss mich weg - da meinest du kannst dir denken was kommen konnte , so von wegen Theroie und Praxis und irgend einer Ankündigung als bei spiel und dann kommt der mit einer ganz anderen "Luftnummer"
Hi Hi- haben wir den 92 - ich glaube zu meiner Zeit wäre das schon unter Oltimer gelaufen :cool:

Wenn die damals schon 1,2Ah im 3/4Format träumten :D: Was so ein Ding mit ein paar fetten TrippelA machen würde ?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Also in meinen ersten Glattbahn-"Rennern" gabs ab Werk Halterungen für 4 Babyzellen (Trockenbatterien).:D
Alternativ konnte man (auf Bestellung beim Inhaber des freundlichen Modellbaugeschäfts) einen Bleiakku 6 Volt 1,2Ah haben!


Tja die Zeiten sind vorbei, die Fahrtzeiten sind aber bis heute auch nicht länger (aber die Leistungen)


Gruß Martin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote thegray]

Hi Hi- haben wir den 92 - ich glaube zu meiner Zeit wäre das schon unter Oltimer gelaufen :cool:

[/quote]


Oldtimer so, so

Hmmm

einen Oldtimer hab ich sogar noch als Baukasten auf den Speicher
( ist mir aber jetzt zu Schade zu Bauen, weil eigentlich noch alles Orginal )

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://liaison.ms.u-tokyo.ac.jp/agusta/C-Skylark/c-skylark.html

Sollte 2 Minuten frei Fliegen 1982 oder mit Kabel aus einer 12 V Autobatterie

2 Emotoren auf ein großes Ritzel, Regler Mechanisch geregelter Widerstand :D


Aber der Wille das es Elektrisch ist ließ viel erdulden, hmmm eins scheint bis heute
gleich geblieben zu sein, der Glaube das es in Zukunft besser wird, obwohl

http://www.youtube.com/watch?v=8Z3szTmpOmY&feature=related

das ist viel mehr als ich mir damals zu träumen traute :p
 

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