800 km im i-MiEV



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hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo
nachdem ich meinen i-MiEV jetzt eine Woche fahre und wir ein eigenes Forum bekommen haben, gebe ich einen kleinen Bericht:

Er ist sehr angenehm zu fahren, viel leiser als mein alter AX dafür etwas hoppeliger wegen strafferem Fahrwerk.

Zum Stromverbrauch:
momentan etwas hoch weil andauernd irgendwelche Personen Probefahten machen
wir monentan in Vorarlberg Minus Temperaturen haben + ich nicht frieren will
+ ich mich auch angesichts des hohen Drehmoments und der flotten Beschleunigung schlecht zurückhalten kann ;-)

Die Restkilometeranzeige ist etwas launisch, wobei ich aber letzten Dienstag mit 6 Restbalken von Hohenweiler zurückfuhr und eine gleichmässige Entladung Richtung 0 herbrachte und dabei die Restkilometer sehr zuverlässig angezeigt wurden.

Was mich stört:
der Kasten im Ladekabel, CCID ( Charging Circuit Interrupting Device ) ist sicher noch eine Diskussion wert
der Lüfterschalter ist sehr ungenau auf 0 zu stellen

gesamt gesehen: Super Auto


Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Herbert,

da warst Du aber fleißig unterwegs ! Ich habe für den selben Kilometerstand drei Wochen gebraucht.

Auch ich kann sagen, daß der i-MiEV angenehm zu fahren ist. Bei den Probefahrten bei VLOTTE durfte ich auch eine Runde im Think drehen, bei diesem waren die Antriebsgeräusche deutlicher zu hören, möglicherweise wegen des Frontantriebes.

Die Art, wie sich die Rekuperation beim i-MiEV anfühlt, finde ich große Klasse. Bei meinem cityel gab es keine Reku, beim Prius war die Motorbremswirkung beim Loslassen des Gaspedals jener eines Benziners im Schiebebetrieb angepaßt, bei ca. 50km/h wurde der Akku mit 10A geladen, bei 100km/h mit ca. 18A (bei 230V).
Beim i-MiEV ist die Reku so stark, daß man bei vorausschauender Fahrweise nur zum Anhalten und für Notbremsungen mit dem Fuß auf das Bremspedal wechseln muß. Man kann also weitgehend auf dem Strompedal bleiben. Die B-Stellung hilft, den Fuß auch bei Bergabfahrten nur wenig Richtung Bremspedal bewegen zu müssen. Die C-Stellung (ganz leichte Reku) habe ich bisher nicht verwendet.

Der Energieverbrauch entspricht etwa meinen Erwartungen und den Hochrechnungen vom Prius aus gesehen.

Dank des Heckantriebes ist der Lenkeinschlag größer und der Wendekreis angenehm klein. Es gibt nur noch wenige Situationen bei denen Reversieren nötig ist.
Überhaupt habe ich mich schnell an das kleinere und wendige Fahrzeug gewöhnt.

Auch mich mutet der dicke Brocken von CCID etwas seltsam an. Mir scheint, daß da Sicherheitsvorschriften mitspielen, daß der Fahrzeugstecker spannungslos sein muß, wenn er nicht im Fahrzeug steckt, darum die Kiste, in der man Relais ticken hört beim An-/Ausstecken.

Offene Wünsche: Ein Zusatzlader für schnellere Zwischenladungen, wenn man mal weitere Strecken unterwegs ist. Wann die stationären CHAdeMO-Lader kommen werden und an welchen Standorten, ist noch offen. Mir wäre aber ein Lader mit 7-10 kW wegen Schonung der Akkus lieber.

Was lt. Manual nicht funktioniert: Parallelbetrieb von internem Lader plus Lader am Gleichstromeingang. Wenn am Gleichstromeingang ein Lader werkt, wird der interne Lader abgeschaltet.
Die Ladeleistung ist mit 3,2 kW etwas geringer als die in div. technischen Beschreibungen erwähnten 3,5 kW.

Die Restreichweitenanzeige scheint mir auch recht genau zu sein. Interessant ist, daß sie beim Einschalten der Heizung sofort reagiert, bei Änderung von Fahrweise und Streckenprofil (Steigung/Gefälle) läßt sie sich mehr Zeit für Neuberechnungen. Der Algorithmus dafür dürfte nicht ganz so einfach sein und es werden mehr Fahrdaten gesammelt werden müssen, um ein starkes Auf und Ab der Anzeige zu vermeiden.

Mein i-MiEV hat bisher nur knapp 10km Autobahn gesehen. Ich kann nur so viel sagen, daß ich beim Beschleunigen auf 100km/h ein gutes Gefühl hatte, es ist genug Power vorhanden, um ausrastende Hintermänner zu vermeiden.
Auch bei Bergfahrten hat man ein gutes Gefühl.

Bericht der Übernahme beim Händler
 
J

Johann Amann

Guest
Hallo zusammen,

vorab Ihr habt momentan das beste E-Auto am Markt gekauft, es gibt nichts direkt vergleichbares.
Klar der Klotz am Kabel hat mich auch kurz geärgert, es kann sein das dass ganze Gewicht dieser Box am Stecker hängt (Schuko), denn eine Zugentlastung fehlt an den Tankstellen.
Schätze kauf mir mal ein Paar Hacken zum an die Tankstellesäulen zu kleben, die sollen da auch bleiben für alle I-Mievler.

Wir haben ein reines E-Auto gekauft, uns ist bewusst was wir gekauft haben, aber ohne jetzt jemanden zu beleidigen, da kann mann schon sportlich unterwegs sein, sollte da allerdings nicht schreien wenn mann zum Beispiel nur 70 Kilometer weit kommt.
Habe mir angewöhnt das Gas, Entschuligung Strompedal, nur so schnell zu betätigen, das die "Leistungsnadel" immer im grünen Bereich liegt, die Beschleunigung ist trotzdem ausreichend, auch meide ich die Autobahn über die Dörfer brauche ich länger dafür weniger Saft bzw. habe mehr Reichweite, irgendwie komisch, aber es schaut so aus das 60 - 70 Kmh über längere Strecken am meisten Energie spart,

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Johann


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist schon ein prima Fahrzeug, wird allerdings noch ein paar jahre dauern bis ich mir sowas leisten werde, bei mir kommen nämlich keine Fahrzeuge über 3000¤ ins Haus.

Was ich noch gerne wissen würde, gibts ne vernünftige Standheizung, mit Strom zu heizen halte ich für genauso schlecht wie mit Benzin zu fahren.

Und dann fehlt natürlich noch ein 20kw Lader.

Gruß

Roman
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Johann,

auch ich bin meistens im grünen Bereich unterwegs und finde, daß damit ein gutes Mitschwimmen im Verkehrsstrom möglich ist ohne die Hintermänner zum Auszucken zu bewegen. Bei Steigungen braucht es fallweise etwas mehr bzw. man läßt einen Ungeduldigen überholen.
Beim Fahren über die Dörfer geht es mir ähnlich - 60-70, max. 80 km/h ist ein beschauliches, streßfreies Fahren mit optimalem Energieaufwand.

 
B

Baumgärtel

Guest
Ich fahre seit 2 Wochen den i- Miev und bin vom Fahrverhalten der Wendigkeit der Reku her sehr zufrieden. Bin knapp 2000km bei saukaltem Wetter gefahren. Die elektrische Heizung ist eine Katastrophe! wenigatens eine kleine Standheizung hätte in das Fahrzeug gehört. Das mit der Schnellladung war ein Witz. Steckdose da ,Rest fehlt. Außerdem brauch ich keine Sitzheizung, keine Klimaanlage und keine 4 elektrischen Fensterheber, der auf der Beifahrerseite hätte es auch getan. Und warum in aller Welt muß man wieder "heiligs Blechle " verwenden wenn es auch CFK Karossen gibt. Bis auf die nervigen Punkte ist ein für einen Konzern relativ praktikables Wägelchen entstanden, was noch viel besser wäre, hätte man auch Langzeitekektroautofahrer bei der Planung mit zu Rate gezugen. Jo. + C. Baumgärtel
 
J

Johann Amann

Guest
Hallo Hr. Baumgärtel,


man muß ja überhaupt froh sein, das man jetzt so ein Auto kaufen kann. Keiner der Großen traut sich wirklich raus, und probiert in großen Städten und probiert und testet und sie schlafen.

Daher, Hut ab, von einem Konzern wie Mitsubishi, der elektrotechnisch wahrscheinlich den Großen, MB,BMW,... weit voraus ist.

Das es da halt eine galvanisch verzinkte Blechkarosserie ist, ist meiner Meinung nach verzeihbar,

Gruß
Johann
 
S

Sebastian Koch

Guest
Hallo Herr Amann,

Sie sprechen mir aus der Seele.Man kann dieses tolle Auto nur loben,auch wenn sicherlich noch nicht alles perfekt ist.Aber nur rummeckern ob nun Fensterheber nötig sind oder
ob die Heizung bei Minus 10 Grad nicht wirklich effizient ist ist doch Pillergram.WER KANN ES DENN BESSER als Mitsubishi ????? KEINER.Ich sage nur Hut ab Mitsubishi !!!!!
Wenn ich es finanziell kann werde ich sofort den IMIEV kaufen.Und die ewig Meckerer sollten weiter Benzin für 1,60 Eur tanken....

Sebastian Koch
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

frage zu dem Beschleunigungsprofil:
Gibt es eine Möglichkeit, die Rampe einzustellen? So etwas, wie einen Tempomat für die Beschleunigung. Ich drücke das Pedal zum Anschlag und die Regelung bleibt im "grünen" Bereich?

Ich fahre selber nur CityEL und da habe ich solche Mechnismen. Daher die Frage.

Gruss

Carsten
 
W

Wagner Manuel

Guest
Hallo,

Bin Tazzari Fahrer,da gibt es 4 Fahrmodus die man waehlen kann

Das ist eine sehr gute Loesung um Energie zu sparen

Gruesse aus Luxemburg

Manuel
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote Baumgärtel]Ich fahre seit 2 Wochen den i- Miev und bin vom Fahrverhalten der Wendigkeit der Reku her sehr zufrieden. Bin knapp 2000km bei saukaltem Wetter gefahren. Die elektrische Heizung ist eine Katastrophe! wenigatens eine kleine Standheizung hätte in das Fahrzeug gehört. Das mit der Schnellladung war ein Witz. Steckdose da ,Rest fehlt. Außerdem brauch ich keine Sitzheizung, keine Klimaanlage und keine 4 elektrischen Fensterheber, der auf der Beifahrerseite hätte es auch getan. Und warum in aller Welt muß man wieder "heiligs Blechle " verwenden wenn es auch CFK Karossen gibt. Bis auf die nervigen Punkte ist ein für einen Konzern relativ praktikables Wägelchen entstanden, was noch viel besser wäre, hätte man auch Langzeitekektroautofahrer bei der Planung mit zu Rate gezugen. Jo. + C. Baumgärtel[/quote]

Mitsubishi hat halt eine etwas andere Optik: sie wollen nicht bisherige Langzeitelektroautofahrer (die meistens sehr genügsam sind) gewinnen, sondern normale Cityautofahrer (mit 50-100 km pro Tag) zum umsteigen bewegen. Dafür muss das EV in Ausrüstung und Fahrverhalten möglichst nahe beim gewohnten Fahrzeug mit Verbrennungsmotor liegen. Das war mir von Anfang an bewusst und deshalb habe ich keine überraschenden negativen Erfahrungen mit dem i-MiEV gemacht.

Eine Standheizung würde ich nie akzeptieren. Begrenzt vorhandenes Öl zu verbrennen ist nicht meine Sache. Also eignet sich der i-MiEV in unseren Breitengraden nicht ohne Garagenplatz. Die max. 5kW-Heizleistung reichen aber auf jeden Fall beim fahren.

Die Schnelladung funktioniert genau dann, wenn die Elektizitätsgesellschaften die Ladestationen aufstellen. Das hat mit Mitsubishi nichts zu tun.

Mit CFK statt Blech wäre der i-MiEV unbezahlbar geworden. Der Think City hat eine normale Kunststoffkarosse, ist aber trotzdem schwer und benötigt als kleinerer Zweiplätzer ebenso viel Energie pro km wie der i-MiEV. Blech ist daher aus Sicht Gewicht/Kosten/Reparatur sicher eine gute Wahl.

Zur Reichweite hätte Mitsubishi etwas genauere Angaben machen sollen, da sie ja direkt von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Grund ist dieser Typ Li-Ion-Batterie, die nur zwischen 12 und 31°C die maximale Leistung bringen kann (siehe hier: http://forum.mysnip.de/read.php?28653,318723
Jetzt im Winter kann ich doch rund 100 km weit fahren mit Heizung. Das genügt mir.

Gruss Walter
 
B

Baumgärtel

Guest
Bitte, bitte keine bösen Komentare!! Ich sehe das genau so, denn ich liebe mein "Mievlie" von Herzen deshalb hat er auch schon über 2000km runter. Mein Bericht waren nur die Tatsachen die noch verbesserungswürdig wären. Natürlich bin ich sehr froh das es Mitsubishi geschafft hat ein sehr gutes Fahrzeug auf die Räder zu stellen und an den Kunden zu bringen, keine Frage. Die Punkte von wegen Standheizung habe ich im Interesse meiner Patienten im Auge. Ich kann mich warm Anziehen!!! Und allen Unken zum Trotz sehr schönes Wägelchen. C.B.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter,

- im Winterhalbjahr mit 19 kWh/100km unterwegs

ich dachte, Du hättest ihn im Winter stillgelegt, weil ich keine Spritmonitor-Einträge mehr gesehen habe ;-)

Ich habe jetzt knapp 10.000km drauf, seit 3.2.2011, bin auch sehr zufrieden.
Meinem Winterverbrauch (s. Spritmonitor) kommt zugute, daß mein Auto zu Hause in einer Garage steht, die kaum unter +10 Grad abkühlt. In der Firma steht das Auto 50/50 draußen oder in einer Garage mit mindestens +16 Grad. Deshalb muß ich auch viel weniger heizen.
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo !

Habe auf meinem C Zero Momentan 21600 km drauf . Einsatz seit März 2011.

Bin sehr zufrieden damit - Standheizung wäre schon etwas schönes...


lg Andreas
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

auch meiner kriegt nächste Woche nach gut 11 Monaten die 20.000 km voll.

Es gibt eigentlich nichts zu meckern,:D
bis halt auf die Heizung die Dir den Fahrstrom wegfrisst :eek: und die leider noch fehlende Möglichkeit mit 7-10 kWh zu laden.:mad:
Da waren die PSA`s vor 15 Jahren schon um eine Nasenlänge voraus:p

Grüsse aus dem verschneiten Vorarlberg

Herbert
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
- im Sommerhalbjahr mit 13 kWh/100km,
- im Winterhalbjahr mit 19 kWh/100km unterwegs
ich bin Kurzstreckenfahrer
- Reichweite im Sommer ca. 140km
- Reichweite im Winter ca. 70km
hängt natürlich vom Einsatz der Heizung ab. Bei mir läuft sie immer

Hallo Walter,

nach Blick auf deine Spritmonitor Einträge merke ich jetzt auch, wie es ein i-MiEV Fahrer im Winter schafft, dass sein Verbrauch nicht hoch geht: er trägt einfach nicht mehr ein. :joke:

Ich dachte schon ich bind er Einzige bei dem das so hoch geht (Heizung meist Stufe 2 wg. Baby und Kinder, Reichweite nur noch 75 km bis 0 km Restreichweitenanzeige, auch ich fahre meist Kurzstrecken).

Ich bin nun bei 13400 km seit 18. April 2011

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Meinen E-Verbrauch führe ich für mich selber etwas differenzierter als im Spritmonitor.

Der Spritmonitor hat leider den Nachteil (besonders für E-Mobile!), dass er laufend den Gesamtverbrauchsdurchschnitt errechnet.

Mich interessiert jedoch zusätzlich, welchen unterschiedlichen E-Verbrauch ich im Sommer (nur fahren) und im Winter (fahren und heizen) habe.

Seit Anfang Oktober 2011 erfasse ich den "Winterverbrauch" in meiner Tabellenkalkulation. Da bin ich zur Zeit auf den erwähnten 19kWh/100km.

Ende Winter werde ich den Spritmonitor wieder füttern mit einem einzigen Eintrag über die Winterperiode. Dieser zeigt dann den Winterdurchschnittsverbrauch und gleichzeitig erscheint dann der Gesamtdurchschnitt seit ich den i-MiEV gekauft habe. Der ist dann natürlich tiefer als 19kWh/100km ;)

Es ist schade, dass der i-MiEV keine eigene Anzeige für den Durchschnitts-Fahrverbrauch hat. Dann wäre es einfach, den Fahr- und Heizverbrauch getrennt zu bestimmen.

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter,

Der Spritmonitor hat leider den Nachteil (besonders für E-Mobile!), dass er laufend den Gesamtverbrauchsdurchschnitt errechnet.

Du kannst Dir aber im rechten Bildschirmbereich unter "Anzeigeoptionen/Nur Zeitraum" einen gewünschten Zeitbereich anzeigen lassen. Dann wird für diesen Zeitbereich der Durchschnittsverbrauch berechnet und angezeigt.
 

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