7S Lithium Polymer Battery Protection Board 24V 20A with Balance



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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Kannst Du die Zellen am Anfang mal parallel schalten?
Wenn ja dann lade sie erst mal parallel mit nicht so hoher Spannung, entlade sie auf etwa 50 % Kapazität ein paar Tage parallel geschaltet stehen. Dann gleicht sich die Spannung erst mal an. Danach sollte das Balancing relativ schnell gehen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Junsis sind gut hab selbst einen 4010 Duo zum Akku testen, aber aufpassen gegen falsches Anschließen reagieren die Dinger allergisch. In der Bucht sind viele Nachbauten zu finden also Vorsicht.

Will jetzt keine Werbung machen aber für mich ist der ZJ hobbyshop der kompetenteste.
Hat jetzt zwar einen neuen Besitzer. Aber so wie es aussieht hat der auch Ahnung.

Gruß

Roman
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Danke für die infos

das ist evtl. der Grund warum ich 2 bestellt habe...dann noch einen in Reserve und Versand gespart...
Nein es ist nicht möglich die Akkus aus der Mia rauszumachen.
Ich muss das Fahrzeug hochbocken und dann den Unterboden unter der Mia ablassen.
Da ist ein Balancer verbaut, deshalb muss ja zeitweise eine 100 % Ladung durchgeführt werden...
Sobald 100% durchgeführt blick das Kabelsymbol nicht mehr und die Ladung ist abgeschlossen. Das kann wenn ich nicht jede Woche eine 100% Ladung durchführe auch schon mal 3 oder mehr h in anspruch nehmen...
Schlechter je tiefer ich entlade und danach eben keine 100% Ladung durchführe...
Aber nach fast 50 Tsd km ist dieser 12 Kwh Akku sehr robust immer noch eine theo. reichweite von 115km die ich auch mal auf 130km Strecken kann.
So falsch ist das meiner Meinung nach also nicht wie ich das mache...

Und für die Mia kaufe ich die Lader nicht.
Interessant ist die Rückspeisefunktion so kann man Ideal von einem 12 oder 24 V Solarinselsystem laden...

sg
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
ich hab mir den junsi 3010B
bestellt.
problem: die hohe und lange standzeit der zellen im oberen Bereich ist wie schon geschrieben wurde schädlich. je länger das balancing eben dauert umso schlechter für die zellen.
von den regeln abgewichen wird, wird es unter umständen recht teuer...

Dann nehme ich mir diese Aussage zu Herzen und versuche es mit bottom-balancing. Ich hoffe, das dies wirklich die weniger schädliche Alternative ist. bei welcher Spannung, bei welchem Akkutyp, das ist hier die Frage. Der Vorteil ist, ich kann auf Knopfdruck das balancing einleiten und automatische auf die gewünschte Höhe sofort aufladen, wenn mein Gerät der Meinung ist, dass ausreichend balanciert ist.
Ich brauche mich nicht ins fahrzeug setzen undauf die verminderte die Maximalspannung herunterfahren.

Ich wünschte mir eineTabelle mit empfohlenen Balancierspannungen und noch einmal die Versicherung, dass man dies für die bessere Balanciermethode hält.
Eqisetum machte das publik.


Eigentlich brauchte man dann alle Zellen nur einmal kurz auf die Minimalspannung entladen und anschließend wieder gemeinsam hochfahren.
Ich sehe kein Problem darin, so etwas zu konstruieren.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
Die Frage ist doch nur was schädlicher ist, immer volladen oder immer eine Zelle bis an die untere Spannungsgrenze entladen.

Gruß

Roman
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Ich halte das entlade Balancing für schädlicher da die Spannung kleiner ist und die Elektronik dafür empfindlicher zu sein scheint...
Das ganze geschieht unter last und es fließen höhere Ströme sodass hier die Elektronik evtl. zu träge reagiert...dann sind die Zellen evtl. schon mal zu tief unten oder gar umgepolt ???
Hohe Spannung birgt die Gefahr einer höheren Energiemenge die bei einer Havarie der Zelle oder des Akkus frei wird und dann durchgeht wie "Schmidts Katze".
Aber auch wenn ein Fehler durch eben dieses down Balancing entsteht und danach wieder vollgeladen wird...
Wie schon geschrieben: Vollladen auf 100% und dann ca. auf 95 % rausfahren dann kann man das bestimmt so stehen lassen und die Alterung ist schon deutlich reduziert (Stichwort: Badewannenkurve)
Klar sollte auch sein das man nicht auf 100 % lädt und dann in den Urlaub geht (bei Lithium- Systemen).
Aber das sollten wir doch alle Wissen oder ?
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Also man hat schon irgendwo was geschrieben mit 4,30 V Ladespannung pro Zelle.
Das ist für Li Suppentüten auch schon deutlich drüber.
Beim EVT gibt es zwischenzeitlich auch die Li-Poly. Jede der 30 oder 40 Ah Zelle (13 Stk. in Reihe) hat eine separate Balancer Platine die bei 4,05 bis 4,17 V Zellspannung aufmacht und über die Widerstände die Wärme abführt. Recht einfach und effektiv. An diesen Balancer Modulen gehen die Zellen nicht kaputt, meist sind es Behandlungsfehler...in der Art das man vergißt zu laden wenn der Roller Leergefahren wurde oder schlicht vergisst zu laden.
Durch immer an der Steckdose übers Ladegerät hängen zu lassen hatte ich noch keinen defekt der Zellen ebensowenig wenn man die Roller so benutzt wie angegeben.
Das Ladegerät wechselt von rot auf Grün und der Lüfter geht aus. Somit ist dann ruhe im Karton...auch hier gilt nicht auf 100 % lassen etwas rausfahren und dann stehen lassen bis man den EVT braucht...
Daher sollte das Balancing direkt über die Zelle verbunden sein. Ich meine Hardware mäßig ohne Anzeige oder LED oder schnick schnack. Jede LED oder Anzeige zieht Strom und macht die Zelle irgendwann leer...Ein gutes Balancing verbraucht keinen Strom wenn die Zelle unter der Öffnungsspannung liegt...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
eien Anzeige benötigt eta 0,7mA ist also nicht wirklich ein Problem..
Eine Blinkende LED vielleicht 1mA im Schnitt gerechnet, (als Beispiel..da sie ja blinkt und nicht durchgehen 5mA zieht)
Ein µc kann sich in einen Schlafmodus versetzten und benötigt dann auch unter 1mA

So dramatisch ist es also nicht..
Dafür funktioniert das Balancing aber um Klassen besser als bei der Passivlösung..wo die Zellen früher oder später im Alter auseinanderlaufen doer nach längerer Standzeit
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
[attachment 2301 002-Kopie.JPG]

kann mir mal bitte einer für mich, eine verständliche Zeichnung ohne Hieroglyphen machen so das ich das verstehen kann , den Balancer richtig an zu klemmen ?
sorry, ansonsten muss ich wohl was anderes mir ein fallen lassen...

HH
[attachment 2302 s-l16002.jpg]
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
So wie das Bild in deinem ersten Beitrag zeigt.
Was verstehst du nicht ???
Gruß K.-F.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Sowas ???

[attachment 2303 20170506_153725_kl.jpg]
Hi,
wenn Du das BMS wie gezeichnet angeschlossen hast gibts jetzt nur noch einen
Batteriepack; das, was im gestrichelten Kasten ist.
Dieser hat nur einen Plus und einen Minusanschluß :
( rechts oben außerhalb der Strichelei ) hier muß jetzt alles angeschlossen werden;
innerhalb des Batteriepacks ist jetzt tabu, da hast Du nun nix mehr zu suchen oder rumzupfuschen.......
Immer noch was unklar.... dann meckern !
Gruß K.-F.
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
Balancer Ausgleichstrom: Max. 350mA pro Zelle ...
da dauert das Balancieren bei mein 80 Ah pro Zelle ja zwei Wochen....

gibt es keine Balancer wie die ich von Sven habe , nur die bei 4,15 Volt den Strom mit 2 Ampere verbraten ??? ich habe jetzt im Netz gesucht aber nix gefunden....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Da Du keine LiFePo4 verwendet, kannst Du auch Balancer verwenden die während der Ladung dauerhaft balancieren.
Vielleicht was aus dem Modellbau?
Wenn die einmal angeglichen sind, reicht vermutlich der Balancerstrom oder Du nimmst meinen Balancer PMOS.
Den kann ich Dir auch die Spannung programmieren
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Doch gibt es, siehe elwiki " 4-block-Balancer".
Da kannst du mit entsprechenden Widerständen die Balancerspannung ändern.

Gruß
Christian
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Horst
Die Verbinder auf dem Bild sind schon etwas Abenteuerlich mit wenig Verbindungsfläche an den Polen .
Ich habe das so gemacht .
[attachment 2351 Kokam_Verbinder_3_1.png]
[attachment 2352 Kokam_Verbinder_1_1.png]
[attachment 2353 Kokam_518V_130Ah_1.png]

Ich habe das EMUS BMS mit Solid State Relay das abschaldet bevor die Zellen schaden nehmen.
https://www.elektromotus.lt/product-category/emus-bms/

Gruß josef
 

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