7777,7 Kilometer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Bernd Geistert

Guest
Hallo,

also dass dieses "energy control 230" von Conrad prinzipiell an Trafo-Wechselrichtern nicht funktioniert, kann ich nicht behaupten. Irgendwas in den Geräten scheint frühzeitig zu altern, da diese verdoppelte Anzeige erst nach und nach aufgetreten ist.
Beim EKM 265 bin ich mir nicht so sicher, der 30% Aufschlag (für alle Arten von Verbrauchern) könnte auch plötzlich gekommen sein. Das z.Z. eingesetzte "energy control 230" läuft mit konstant 3% Abweichnung vom geeichten Einspeisezähler - es hängt sich aber gerne auf, dann bleibt die Anzeige stehen; man muss es dann ein paar Stunden (über Nacht) vom Netz trennen.

Allerdings verwende ich mein altes "energy control 230" (nach vielen Monaten Netztrennung) als (per FI vom Netz trennbaren) Zähler im Tiefgaragenanschluss für mein CityEL, und siehe da, die Abweichung beträgt nur ca. 5% (zu sehen an der Maximalleistung beim Anstecken).

Grüße
Bernd
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo auch,
das ist richtig, dass der EKM 265 zuerst richtig geht und erst nach und nach abweicht. Genau dieses Phänomen hatte ich eben bei meiner PV auch. Nach langen Untersuchungen seitens des Herstellers der PV hat sich eben dieses Ergebnis herausgestellt.
Gruß
Harald
 
B

Bernd Geistert

Guest
Interessant! Hat der Wechselrichterhersteller auch eine Begründung dafür gegeben,
warum der WR-Trafo den EKM "beschädigt"?

Grüße
Bernd
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Bernd,
der hat keine Begründung abgegeben, weil Ihn das ja nicht betrifft. Mit Hersteller meinte ich den Lieferanten der PV-Anlage. Und von Conrad gabs soweit ich weiß auch keine Infos, was da faul ist.
Gruß
Harald
 

Anmelden

Neue Themen