63A Ladesäulen Typ2 ABB inkompatibel mit 32A



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rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hallo,

kennt sich jemand genauer mit Ladesäulen aus, bzw. hat schon 63A Säulen genutzt?

Ich fahre seit geraumer Zeit mit einem Typ2/CEE Adapter durch die Gegend, der Stecker ist auf 22kW (220Ohm) codiert.

Das klappt wunderbar an allen Ladesäulen, bis auf die 63A Säulen von ABB (einziger Hersteller, welcher bei uns in der Gegend mit 63A säulen präsent ist).

Laut ABB, stellt sich die Säule auf die Anforderung des Fahrzeugs (22kW) ein. Tut sie aber nicht... Ich bekomme keinen Strom.

Hat da jemand Erfahrung mit? Was muss ich ändern?
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Rostefix,
das ist doch ganz einfach.
1. In die Norm schauen.
2. Kabelquerschnitt für 63A vergrößern.
3. Stecker auf 63A Codieren.

Achtung: Die Reihenfolge unbedingt einhalten, da es sonst zu gravierdenden Schäden kommen kannn.

mit sonnigen Grüßen
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo rostefix,
wie bekommst Du Deinen Typ2 Stecker an eine 63A Ladesäule?
Bei Leistungen >22kW muss das Kabel fest mit der Säule verbunden sein. Ist also am Ende eine Kupplung dran, die in Dein Auto gesteckt wird. Du aber willst einen (losen) Stecker in diese Kupplung stecken. Das ist nach Norm so nicht vorgesehen und wird durch Dimensionierung des CP Pins verhindert.

Das Problem mit dem zu kurzem CP oder so ist hier im Forum vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert worden. Was Du machst, ist wie erwähnt nach Norm nicht vorgesehen. Der 63A Stecker soll nur in fest eingebaute Typ2 Dosen (mit Pins) ins Auto gesteckt werden, dann funktioniert er, weil der CE Pin länger ist als an Deinem beweglichen Stecker. Also nur direkt ins Auto, nicht an Adapter und Verlängerungskabel und so.

Hier gehts zu dem Thread zu "schwache Typ2 Stromtankstellen..."

Ach so, da fällt mir ein, dass ein Vereinskollege gerade einen Adapter baut, der doch mit 63A Steckern zurecht kommt. Damit er genau auch an den Triple-Ladern laden kann, die meistens Typ2 63A haben, also Stecker am fest angeschlossenen Kabel.
Er hat sich dafür eine Auto-Einbaudose mit Pins gekauft, bei Henning, glaube ich. Wer den nicht kennt, kann nachfragen oder in Dortmund schauen. Die Dose muß dann in ein kleines Gehäuse gebaut werden, etwas mechanische Zusatzarbeit, aber überschaubarer Aufwand.

Gruss, Roland
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Danke

Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen - der Stecker passt ja zusammen, nur gehen tut nix.

Nun gut, dann brauche ich eine Dose.
 

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