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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23

Hi alle,
Meine 4 Optima yellow top haben am Sonntag folgendes erlebt.
10 uhr gestartet (22 grad ) 20 klilomter gefahren und vollgeladen 34 grad.
dann 40 kilomter gefahren und beim türken Imbiss mit 45 ampere ca.10 minuten geladen (40 Grad)
dann war der imbiss durch geflogene sicherung stillgelegt , aber meine thunfischpizza war gegessen und ich nix wie weg. 15 kilometer weiter um ca. 13 uhr bei einer gastätte vollgeladen 45 grad, dann richtung heimat und nach 40 kilomter erneut geladen und da hatte ich dann bedenkliche 50 grad und das laden abgebrochen.
dann nach hause gefahren und erst am nächsten tag vollgeladen immer noch bei 40 grad.

die abdeckung ist nach oben auf und ein 12 volt pc lüfter saugt permanet die warme stauluft raus ( bläst es durch ein loch ins el rein ( gedanke war für den winter die warme akkuluft zum leichten vorwärmen des els zu nutzen.

sind die akkus nun kaputt oder zu gut eingepackt ( was ich mir bei dem dünnen sperrholz und der folie nicht vorstellen kann .... da ja nach oben die warme luft weg kann....




und ja, ich habe suchmaschine benutzt.


Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Horst,

waren alle 4 Blöcke auf 50°C oder "nur" an der Stelle wo der Sensor hängt?
Wie hast Du die Temperatur gemessen?
Wie sehen die Temperaturkurven sonst aus?

Gruss

Carsten
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
der sensor liegt unten mitten im akkukreuz,
bei ähnlicher fahrt und wetter war ich nicht über 42 grad gekommen.
ist eine gute frage ob es nur ein block oder alle waren, da muss ich wohl die tour wiederholen und meine Laserpistole zum einzelmessen mitnehmen...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
hmm..

Wenn der Sensor an dieser Stelle schon 50° gemessen hat, dann war die Kerntemperatur der -oder des; Akkus weitaus höher. Das riecht nach einer defekten Zelle in einem der Blöcke.
Hast Du Einzelspannungsanzeigen?

Gruss

Carsten
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
das ist wohl so mit der kerntemp.
ja, einzelspannungsanzeigen habe.
die sind alle im normalen level,

allerdings was mich etwas nachdenklich gemacht das eine zelle ( bei mir die nummer 3 ) recht früh leer war nach ca. 35 kilomtern, ich bin dann aber immer weiter gefahren ohne den Block unter 10,5 volt fallen zu lassen und bin dabei noch ca. 10 kilomter gefahren und es wären noch mehr gegangen.
also block 3 defekt.
danke dafür das du so schnell helfen konntest ( wieso kommt man da nicht selber drauf ? :)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Die Aufgabe eines Analysten ist es, die richtigen Fragen zu stellen.
Er muss nicht die Antworten kennen.

Wenn er gut ist, kommt der Aha-Effekt beim Kunden ganz von alleine ;-)

Viel erfolg

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich denke, türkischer Strom ist nicht gut für Dich. Er erhöht Dein Gewicht. Du solltest nur bei Fitnessstudios tanken und dort ordentlich mitstrampeln. Manche Fitnessstudiobesitzer sind inzwischen auf den Trick gejommen und laden mit der Stemmarbeit iher Kunden Autos auf. Das Gesamtgewicht sinkt dadurch sogar.

Im Sommer solltest Du das Sperrholz unbedingt entfernen. Isoliert werden sie Zellen nicht durch das Holz, sondern durch die Luftschicht dazwischen. Dort wird vor allem die Strahlungswärme behindert und Du kochst schloießlich Deine Akkus. Etwas bWärme ist gut, aber, das was Du machst, ist tödlich. Normal entwickeln die Optimas nicht viel Wärme, aber, was zuviel ist, ist zuviel.
Es bedarf schon einnes sehr groißen Luftloches, um bei 25 Grad Außentemperatur 500 Watt zuverlässig abzuführen.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ok, aber jetzt mache ich das sperrholz für die 4 wochen oder so nicht mehr ab, sondern passe auf das sie nicht mehr so warm werden.
ich habe noch mal getestet und block 3 brach bei 25 kilometer ein ,anstatt wie zuletzt, bei 30( normal ja erst bei 45 bis 50) dann habe ich owohl ich powercheks habe, die blöcke alle unter 10,5 volt gebracht, wieder voll geladen und siehe da , er schafft 40 kilometer.
allerdings wirds beim fahren nicht, dafür beim laden wieder streßig warm über 40 grad.
ich habe versucht herauszufinden wo es am wärmsten ist bzw wird, bin aber zu keinem ergebnis gekommen...
aber nun ?
hole ich einen neuen block für 200 erotische euros...
oder gleich 100 er lipos für 3000
oder erschieße ich das el ( natürlich nicht )
ich kämpfe mit mir, wie ihr lest... säbel rassel...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Horst,

kauf Dir gleich Lipos, 60 Ah reichen bestimmt für Dich.

Grüß mir das Meer.

Matthias

 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
[quote Horst Hobbie]Thunder-Sky 100Ah TS-LYP100AHA TYP A
Thunder-Sky 100Ah TS-LYP100AHA TYP B

wo ist der unterschied von a und Typ b ?[/quote]

Die haben unterschiedliche Abmessungen.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Heisst das,die können um >20% streuen???
Na dann wundert mich die Notwendigkeit eines BMS nicht.
woti
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
nur so lange bis die Zellen hochgeratet werden :) Dann steht da plötzlich 110Ah zum höheren preis bei gleichen Abmessungen.
Sehr gut kann man das bei CALB beobachten die hatten alle Nase lang die Ah nach oben korrigiert
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
eigentlich funktionieren die akkus noch ganz gut, nur das beim laden auch mit weniger amps die tempeatur recht schnell bei den optimas hoch geht, das war vorher nicht so.
was kann ich nun machen daS die sich wieder auf dauer beruhigen bzw sich normaliesieren.
Kühlpacks, Aspirin, Lüfter, Vitamine spritzen, Wodo, überladen, tiefentladen, langsam laden, 1/ 2 Jahr wegstellen ???
obwohl sie funktioniern kaputt ?
ich will auch nicht warten bis ich eine elfackel habe....
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
eigentlich funktionieren die akkus noch ganz gut, nur das beim laden auch mit weniger amps die tempeatur recht schnell bei den optimas hoch geht, das war vorher nicht so.
was kann ich nun machen daS die sich wieder auf dauer beruhigen bzw sich normaliesieren.
Kühlpacks, Aspirin, Lüfter, Vitamine spritzen, Wodo, überladen, tiefentladen, langsam laden, 1/ 2 Jahr wegstellen ???
obwohl sie funktioniern kaputt ?
ich will auch nicht warten bis ich eine elfackel habe....

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
da wirst Du wohl nichts machen können.
Vermutlich sind sie ausgetrocknet oder sowas und gasen jetzt schneller..dadurch ensteht jedesmal die erneute Gefahr eines Thermal Runaway...
Das Ende ist nah...vielleicht sehen die sogar schon das Licht...
Verzögern würde wohl nur ein niedrigerer Ladestrom das Ende..
 

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