5 neue Drehstromkisten inkl. Mitgliedschaft ZU VERSCHENKEN



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Elektrofahrer.

Das www.drehstromnetz.de wird vermutlich bereits in dieser Saison in einigen Bundesländern flächendeckend ausgebaut sein. Unser besonderes Interesse gilt jetzt Standorten die auf der Abdeckungskarte „weiß“ sind. Dafür braucht es aber eure Mithilfe oder eure Informationsweiterleitung.

Wir verschenken 5 nagelneue pulverbeschichtete Drehstromkisten Der Link wurde entfernt (404). oder Der Link wurde entfernt (404). je nach Wunsch inkl. Schlüssel und Mitgliedschaft beim Drehstromnetz.

Die Bedingungen

1. Standortwahl:
Der Standort soll zwischen 30 und 100 km von einem Standort des DSN, P&C mit Drehstrom oder LEMnet mit Drehstrom entfernt liegen. Wir entscheiden jeden Einzelfall nach einer formlosen Bewerbung mit Postleitzahl und Ortsnamen an Der Link wurde entfernt (404)..

2. Montagezeitraum:
Die Kiste muss innerhalb von 3 Monaten (bis Mitte Juli) angebracht und funktionsbereit sein und die Daten des Standortes müssen in der Datenbank des Drehstromnetzes eingetragen werden. Um das zu erreichen tritt der Gewinner in Vorkasse und kauft die Kiste nach vorheriger Absprache zunächst regulär. Innerhalb der Frist bekommt er den Kaufpreis inkl. Steuern und Porto bei Einhaltung der Vorgaben auf sein Konto in vollem Umfang zurück erstattet.

3. Erreichbarkeit der Kiste:
Für die zukünftigen Betreiber gelten dieselben Nutzungs- und Angebotsbedingungen wie für jedes andere Mitglied. 24h an jedem Tag des Jahres ist die Kiste unter Spannung und kann ohne Voranmeldung und ohne Mithilfe des Betreibers durch Elektrofahrer des Drehstromnetzes angefahren und genutzt werden.

4. Ziel:
Ziel der Aktion ist eine flächendeckende Infrastruktur für Elektrofahrer von Elektrofahrern. Das Drehstromnetz ist eine freie Initiative ohne wirtschaftliche Interessen! Wir verzeichnen auch im vierten Jahr wieder in jeder Woche einen neuen Drehstromladehalt, der nachhaltig von allen Mitgliedern genutzt werden kann. Die Mitgliedschaft im Drehstromnetz ist kostenlos, erfordert jedoch einen eigenen Stromanschluss der rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres mindestens 16A besser 32A Drehstrom anbietet.


Diese Aktion ist befristet bis zum 16.Mai. 2010

Viel Spaß beim bieten und eine anregende Diskussion.

Holger

PS: Zur Ausstattung der Kiste kann euch Markus genauer beraten. Die Kisten gibt es auch in Edelstahl, in Sondergrößen oder mit eingebauten Zählern gegen Aufpreis.

PPS: Fragt einfach mal den Schwager, Bruder, Mutter, Freund(in), etc. in einer anderen Stadt oder sprecht bei Treffen Gleichgesinnte an. Hilfe zur Montage läßt sich möglicherweise finden.
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Holger,

wir hatten bereits letztes Jahr Kontakt. Ich suche in der Lutherstadt Wittenberg eine Drehstromlademöglichkeit. Bisher habe ich die Suche nach einem Anbieter noch nicht betrieben, da ich leider bisher kein passendes Ladegerät habe. Mit dem dritten Anbieter scheint dieses Vorhaben nach einem Jahr !!! nun endlich Realität zu werden. Wenn alles klappt, soll mein funkelniegelnagelneues Ladegerät nächste Woche kommen. Dann werde ich in Wittenberg suchen. Dort haben wir noch einen sehr sehr weissen Fleck. Wittenberg liegt auf halber Strecke zwischen Berlin und Leipzig. Ich melde mich dann bei Dir.

Gruß Chris
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Chrispeter.

Ja, ich erinnere mich an unseren Kontakt und bin in allen Punkten einverstanden.

Ich drücke die Daumen bei der Kontaktaufnahme.

Zu lange solltest du dennoch nicht mehr warten, auch wenn dein Lader noch auf sich warten lässt ;)

Holger
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich würd ja sooo gerne und sitz sogar in nem weissen Fleck.....

Nur wie vor ein paar Wochen schon diskutiert, hab ich nur einen 220 V Stromzähler und hab keinen blassen Schimmer, wie ich das ändern kann...

Es wollte sich jemand bei mir melden, zum mal vorbeikommen und anschauen (Kaffee, Kuchen, Clioprobefahrt etc. inbegriffen)......

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Thomas.

Deine Stromversorgung im Haus kenne ich ja auch nicht, aber die Situation mit dem einphasigen Zähler wirst du vermutlich in Zukunft ohnehin mal angehen müssen.

Bei Bedarf nimm doch die Diskussion mit den Hilfeanbietern wieder auf, ich denke, dass sie immer noch zu ihrem Wort stehen werden.

Jetzt wäre die Gelegenheit günstig, denn eine Drehstromkiste würde dir schon mal dazu geschenkt werden.


Wartet nicht zu lange, am 16 Mai ist die Aktion bereits beendet.



Herzliche Grüße
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Thomas.Keller]Ich würd ja sooo gerne und sitz sogar in nem weissen Fleck.....

Nur wie vor ein paar Wochen schon diskutiert, hab ich nur einen 220 V Stromzähler und hab keinen blassen Schimmer, wie ich das ändern kann...[/quote]

Tja, aus einer Phase im Haus läst sich nur schlecht Drehstrom machen. Ist halt Pech.

Dann überlege doch mal wer in deiner Nähe Drehstrom hat bei dem man eine Drehstromkiste anbringen könnte. Man installiert einfach einen Zähler vor der Kiste und schon ist es für den Hausbesitzer transparent wieviel verbraucht wurde.

Kennst du nicht einen Bauern, eine Autowerkstatt oder sonstwas mit Drehstrom?

Indem du dich darum kümmerst und die Kiste betreust wirst du dann Pate und hast damit die Mitgliedschaft im Drehstromnetz. Klingt doch wie ein Plan, oder?

Ralf
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
naja,
Im Keller ist noch so ne große verblombte Kiste......

und oben kommen eigentlich schon 3 Phasen an.

Ich hab nur keine Ahnung, wie ich an nen anderen Zähler komm, oder die Kiste im Keller aktiviert krieg^^
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Bei mir sieht das genau so aus.

Ich müsste Kontakt zu einem Elektroinstallateur aufnehmen und das in Auftrag geben. Dieser kontaktiert dann meinen Stromanbieter und wechselt den Zähler aus. Das wars dann so in etwa.

Zähler vielleicht 100-200¤,
Gebühren an den Stromanbieter: 80¤ 
Installateur: vermutlich nochmal 100-200¤

Dann nur noch das Kabel bis zur DSK nach draußen und die DSK an sich. Kriegt man die DSK kostenlos, schafft man den Umbau bestimmt für unter 500¤.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Ganze ist etwas kompliziert.

Erst mal beim Energieversorger nachfragen welche Hauptsicherungen drin sind und obs ein Update auf höhere Stromstärken gibt.

Dann nachforschen welchen Querschnitt die Leitung von der Hauptsicherung zum Verteiler hat, daraus ergibt sich dann die maximale Stromstärke der Hauptsicherung.

Elektriker fragen was das anschließen kostet, du solltest einen Trennschalter vorsehen und 3 Schmelzsicherungen als Vorsicherung für die Kiste.

Dann Kabel besorgen und schon verlegen, Kiste an die Wand.

Beim Energieversorger neuen Zähler beantragen

Anschluß erfolgt dann vom Elektriker

Je nachdem wie alt die Verteilung ist kommt noch einiges dazu.


Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
vielleicht doch besser gleich ein neues Haus bauen, mit riessen Carport, Hebebühne und Schlafgelegenheiten, mit 3 DSK an der Wand, mit Bar und Grill^^
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Einen Antrag auf Zählerwechsel kann nur ein eingetragener Elektriker stellen.
Telefonier doch mal ein paar ortsansässige durch und frage an, was es kosten würde ein Sicherungselement zu setzen und den Antrag zu stellen.
Zuleitung für die Drehstromkiste kannst Du auch selbst legen und der Elektriker legt dann nurnoch die Enden auf.
Das kann nicht so teuer werden.
Der Zähler selbst wird vom Energieversorger gewechselt.
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Hallo Holger,
also wenn ich mich entscheiden könnte eine Kiste anzubringen, dann wurde dies eine Brücke zu zwei großen Grünen Flächen schlagen. Ich wohne ca 60 km südweslich von Ulm. Genauer gesagt in 88518 Herbertingen. Damit wäre eine Fahrt von der Küste bis hinter München abgedeckt. Nur leider weis ich nicht was mich das Kabelverlegen nach draußen kosten würde, noch habe ich das Geld um in Vorleistung zu treten, da ich von der Finanzkriese ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mein El lade ich bisher auch noch mit 230 V Schuko, aber das wäre mir auch momentan egal. Es geht ja um eine gute Sache!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Kabel kannst du selbst legen, lediglich den Anschluß muß ein Elektriker machen, also wenn du mit Bohrhammer, Spaten und Schaufel umgehen kannst sollte es kein Problem sein, Kabel hat sicher noch jemand im Fundus, meß mal aus wieviel du brauchst.


Gruß

Roman
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Muß das Kabel den in die Erde? Kann ich doch vom Zähler direkt nach draußen an die Wand legen oder?
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Hightower62

Wäre prima, wenn du das hin bekommst.

Wie viele Meter Kabel brauchst du genau???


Holger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also erst mal muß es vom Verteiler aus weg, da müssen nämlich noch Vorsicherungen rein.

Direkt durch die Wand geht natürlich wenn die Kiste direkt an die Außenwand soll und das Gebäude dafür geeignet ist. ich bin durchs Fundament gegangen da ich keine Löcher in der Dampfsperre und in den Außenbohlen wollte.

Wenn du es schaffst das Kabel bis zum Verteiler zu verlegen (1m länger sollte es sein) dann braucht der Elektriker nur den Vorsicherungsblock einzubauen und das ganze anzuschließen.

Gruß

Roman
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Hallo Roman,
mein Strom kommt aus Luft und nicht aus Erde:joke:! Genauer gesagt übers Dach. Der Verteiler ist unterm Dach und von da aus gehts runter in den Flur zum Zähler. Von da aus könnte ich ein Kabel über den Keller nach außen legen. Kann mann den Vorsicherungsblock auch in den Zählerkasten verlegen?

Gruß Torsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann es sein daß du da was verwechselst, im Verteiler ist der Zähler und die Sicherungen, wenn da noch Platz ist können die Vorsicherungen da rein, wenn nicht halt in separaten Kasten daneben.

Also angeklemmt wird da wo bei dir die Sicherungen sind.

Unterm Dach kann schon ein Verteiler sein wenn z,B. mehrere Wohnungen dranhängen, da sind dann aber normalerweise nur die Hauptsicherungen und die sind verplomt, sprich alles was vor dem Zähler ist ist verplompt damit keiner Strom klaut.


Gruß

Roman
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Ja Roman,
du hast schon recht. Unterm Dach ist ein Kasten wo die "Überlandleitung";) rein geht und von dort aus zum Zähler. Würde sagen das ist ein Anschlußkasten, hab ich mich falsch ausgedrückt.
 

Anmelden

Neue Themen