5,5J13R Alufelgen mit 175er Reifen auf Kewet



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe heute mal meine Alufelgen montiert.
Borbet 5,5J13R,LK98L4, ET30,FR55330 mit Reifen 175-60R13 77T.
Benötige vorne noch eine 2,5cm breite Kotflügelverbreiterung für den Tüv.


man, ist der breit man...





Der Kewet liegt jetzt viel stabiler auf der Straße.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Uh,

liegen ist gut aber fährt das noch und lenken geht auch noch?

Aufm eTWINGO hab ich 145er mit 4,5" Felgen...


Gruß Martin
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich kann nur sagen das jetzt langsam GoKart feeling aufkommt.
Klebt jetzt auf der Straße, vorher hatte ich totales geeier.
Sturz und Spur müssen noch optimiert werden, die stimmen noch nicht 100%
Vorne/Hinten habe ich noch nichts gemacht, mit den dicken Walzen fällt es jetzt mehr auf das der Sturz hinten schief ist.

Für vorne gibt es ja die H&R Triple C Excenter Radsturzjustierung, für hinten muß ich mal sehen wie man den Sturz verändern kann.
War heute mal beim TÜV und habe mich beraten lassen. Die Räder können eingetragen werden wenn ich vorne eine 2,5cm Kotflügelverbreiterung anbringe, hinten ist es ok.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Claus,

da bei mit hinten die Gummilager der Radaufhängungen Querlenker ausgeleiert sind, habe ich den Kewet einfach mit 2 Holzplatten unter den Federn (oben) um 4-5cm höher gelegt. Dann stimmt der Sturz wieder.

Gruß
Andreas
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
??
Holz... 4-5 cm ?? Gummilager ? Was ist das für ein Kewet ?
beim 4er und 5er kann man Sturz und Spur hinten nicht ändern

Die Triple brauchst Du nicht wirklich, Rundfeile an der richtigen Stelle reicht und das Spiel aufheben beim Zusammenbau. Ich hatte beim ersten mal alles " hängen " lassen das war fürchterlich zum Fahren.
Meine neuen Federn sind da und beim Einbau werd ich Spur und Sturz noch fein einstellen. ca. 2mm Vorspur und ca. 3mm negativ.
Hinten hab ich die neuen Federn drin, ist spürbar besser, nicht mehr so hart.
Gruß
Norbert
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Norbert,

Beim Kewet 2 ist es ja auch nicht anderes.
Spur/Sturz ist hinten nicht zu verstellen, frage mich nur warum meiner solche X-Haxen hat.
Wenn ich die Feder länger mache verändere ich nichts am Sturz.
Ich müsste meinen eher tiefer und härter legen.

Was für Federn hast Du hinten eingebaut?
Hast Du vorne auch was ausgetauscht?
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Claus
heute auch vorn, soeben fertig geworden, Testfahrt morgen
Die Federn welche ich ..... Kewet Fahrwerk komplett ausmessen mit Blei, ohne Blei, mit Li.
Original Federn Vermessen und Federrate ausmessen, ein Satz Testfedern biegen aus alten Fiesta Federn wegen Nivo / Höhe und Fahrverhalten. Alle Daten durch den Computer drehen und mit den neuen Werten welche anfertigen lassen...... Zeitaufwand: ach reden wir nicht drüber, Geld: geht so. Im Moment ist er vorn tiefer als berechnet da ich mit ( Not ) Blei 100 kg vor drinn fahre. wen ich ca. 30 kg entlaste siehts gar nich schlecht aus. Mein Li Satz hab ich auch wieder mit drei neuen Zellen, ist der nächste Arbeitsgang den wieder einzubauen.

Morgen weiss ich mehr

Kewet, man gönnt sich ja sonst nichts

Gruß
Norbert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Federn glühend machen, zurechtbiegen wieder abschrecken und anlassen und gut ists, haben wir früher immer so gemacht-

Wer gibt den Geld für neue Federn aus einfach irgendwas vom Schrott holen das ähnlich aussieht.

Gruß

Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich benötige was von der Stange zum austauschen, ausglühen, berechnen usw. kann ich nicht.
Es haben ein Kewet Fahrer Dämper hinten von Spaxs und einer vom Minicooper 1000 eingebaut. Aber keiner hat den Typ angegeben.
Was mir nicht klar ist muß di an den Dämpern oder an den Federn was ändern oder an beidem.
Meiner hüpft mir wenn ich über Gullideckel oder unebenheiten fahre fast von der Straße :mad:
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

wenn er hüpft, dann sind die Dämpfer hin. Oder zumindest nicht i.O. oder unpassend.
Das Thema mit den Felgen, den Federn und den Dämpfern interessiert mich auch sehr. Mein Kewet hat nun > 48 TKm runter und beim letzten TÜV wurde ein "schwitziger" Dämpfer vorne rechts angemahnt. Mein Kewet liegt noch gut auf der Straße, ich finde aber dass er mindestens 4-5 cm tiefer könnte. Auch deswegen würde ich gerne andere Federn und ggf. neue Dämpfer verbauen.
Mal sehen wie es weiter geht.

elektrische Grüße
Peter
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Roman
..... haben wir früher selbst zurechtgebogen... hab ich ja auch mit meinen Versuchsfedern nur war mir das halt zu hart, Original haben sie ca. Federrate 15, meine neu ca. 11 und ich hab einfach keine Federn zwischen 9 und 10 mm Drahtstärke in der Größe gefunden
Erste kurze Fahrt fühlt sich gut an, Spur und Sturz muss ich noch einstellen

Kewet, man gönnt sich ja sonst nichts

Gruß Norbert
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe hinten schon neue orginal Dämpfer drin, habe mir schon überlegt die Gummilagern (Nr. 23 in der Zeichnung) zu wechseln, wahrscheinlich sind diese defekt (22 Jahre alt)
Andreas, hast Du mir dafür eine genaue Bezeichung und Bezugsquelle?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Claus,

die Gummilager hätte ich auch gerne - vorne und hinten - die sind an allen Radaufhängungen labberig. Noch nicht ganz kaputt, aber auch nicht mehr gut.
Da ich aber nie einen Schenkel ausgebaut hatte, habe ich sie noch nicht vernünftig ausmessen können. Hast Du nicht noch im Ersatzteillager einen liegen (vorne und hinten), den man vermessen könnte?

Mein vorderer Puffer hat z. B. Längsspiel, so dass bei Bremsen immer ein "Tuck" von vorne links kommt, wenn die Radaufhängung am Rahmen anstößt.

Gruß
Andreas
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Mein Ersatzteillager musste ich vor ein paar Jahren schnell auflösen da der Lagerplatz kurzfristig weggefallen ist. Leider habe ich nichts mehr, was mich heute sehr ärgert.
Blöderweise kann ich gerade mein Kewet nicht zerlegen ohne diesen gleich wieder zusammen zubauen, bin darauf angewiesen da mein Stinker defekt ist, kein TÜV mehr, wird wahrscheinlich eh verschrottet.

Ob die Angaben stimmen, was ich auf der Homepage habe weiß ich leider nicht.

Gummi-Metall-Buchsen der Dreieckslenker
Außendurchmesser: 25mm
Innendurchmesser: 10mm
Länge außen: 38mm
Länge innen: 44mm

Silentbuchse Vorderachse R4,R5,R6
Innenmaß 14x 27 x45 x40 mm ??
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
von meinem 5er hab ich den gebrochenen vorn noch,
der vom 4er vorn ist auch mit einer 10er Schraube befestigt aber kein so ein großes Dreieck
wird mal messen
Gruß
Norbert
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe gestern auch eine eMail nach Norwegen losgelassen ob die uns Maße nennen können oder noch Ersatzteile versenden.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge