Der Curtis hat eine sehr viel geringere Taktfrequenz und langsamere Anstiegszeiten der Gatespannung an den Endtransistoren. Der 4QD arbeitet im unhörbaren Bereich, also hochfrequenter, ist daher für Motoren mit geringerer Eigeninduktivität, wie dem Perm, besser geeignet, so robust wie der Curtis ist er trotzdem nicht. Zum Thrige passt er nicht, allenfalls nach Umbau, mit meinen Bedenken.
Bei dem Preis, und weil es ein Vierquadrantensteller ist, wäre es für mich keine Frage, welchen ich bevorzugen würde. Auf keinen Fall kämen mir Curtis plus Rekubox in eine Kiste. Teurer, anfälliger, lauter, geringere Effektivität.
Sehr sinnvoll wäre es ja, die Reku, geregelt, mit dem Bremspedal zu verbinden, sodass die mechanische Bremse nur die fehlende elektrische Bremswirkung ersetzt, ohne, das da irgendwelche Rückwirkungen auf das Bremspedal spürbar wären oder die Sicherheit beeinträchtigt würde. Das wäre bei den alten Hydropneumatik-Citroens gut möglich gewesen. Für meinen Saxo sinne ich schon über eine solche Lösung nach. Ist nicht einfach, und mit Experimenten an der Bremse ist nicht zu spaßen. Bei meinem Saxo wirkt die Reku bereits, wenn man das Fahrpedal etwas zurücknimmt. Entweder Fahren oder Bremsen. Neutral gibt es da nicht. Finde ich blöde und Energieverschwendung.
Da wäre sogar die Einfachreku effektiver.
Bernd
http://www.4qd.co.uk/prod/index.html