Es ist soweit. Die Umrüstung der EL-Elektronik auf 48V ist soweit fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Vorwiderstände für die Schütze, evtl. Gebläse u. Heizungsanpassung).
Der Scheibenwischermotor kommt mit der höheren Spannung gut zurecht, die Parkstellung wird nicht überfahren.
Jetzt kann ich mich endlich den 15 NiCd-Blöcken widmen. Einige waren ja schon in 36V-Ausführung konfektioniert, die muss ich halt noch mal ändern.
Zur Zeit fahre ich mit 4 Bleiakkus (völlig ausgemergelte) und zwei 48V NiCd-Akkupacks a 5Ah. Das reicht gerade so für 10km, incl. 4 Brücken-Steigungen.
Die NiCd s werden dabei ziemlich warm.
Gestern hatte ich einen weiteren 5Ah-Block zugeschaltet und das wirkte wahre Wunder:
Die Spannung ist jetzt viel stabiler, die Erwärmung beschränkt sich auf handwarm.
Das EL (noch mit der Original-Übersetzung) geht ab wie die berühmte Sau.
Bei vollem 48V-Feld auf der Geraden ca. 65 bis 70km/h, berghoch (geringe Steigung) wird es kaum langsamer.
Bei abgeschaltetem Compoundfeld nimmt man dann bergrunter automatisch das Gas weg, weil der Thrige sich anhört wie eine Flugzeugturbine beim Durchstarten.
Mit dem Kettensatz (12/70) ist der "Turboschalter" dann wohl überflüssig.
Den Batteriesatz werde ich nun doch nicht (wie zuerst geplant) in zwei Hälften aufteilen.
Der Memory Effekt bei NC-Akkus ist offenbar nicht allein auf nicht vollständige Entladung der Zellen zurückzuführen, sondern insbesondere aufgrund von Überladungen.
Dieses gilt es zu verhindern. Welche Ladetechnik bei 15 Strängen die sinnvollste (im Sinne von effektiv arbeitend, einfach aufzubauen) ist, wird empirisch ermittelt.
Eine Temperaturüberwachung mit gleichzeitiger Ladespannungs- u. Zeitbegrenzung kommt zunächst zum Einsatz.
Falls die Zellen dabei nur zu 95% voll werden, nehme ich das in Kauf.
Fortsetzung folgt...
Gruß
Der Scheibenwischermotor kommt mit der höheren Spannung gut zurecht, die Parkstellung wird nicht überfahren.
Jetzt kann ich mich endlich den 15 NiCd-Blöcken widmen. Einige waren ja schon in 36V-Ausführung konfektioniert, die muss ich halt noch mal ändern.
Zur Zeit fahre ich mit 4 Bleiakkus (völlig ausgemergelte) und zwei 48V NiCd-Akkupacks a 5Ah. Das reicht gerade so für 10km, incl. 4 Brücken-Steigungen.
Die NiCd s werden dabei ziemlich warm.
Gestern hatte ich einen weiteren 5Ah-Block zugeschaltet und das wirkte wahre Wunder:
Die Spannung ist jetzt viel stabiler, die Erwärmung beschränkt sich auf handwarm.
Das EL (noch mit der Original-Übersetzung) geht ab wie die berühmte Sau.
Bei vollem 48V-Feld auf der Geraden ca. 65 bis 70km/h, berghoch (geringe Steigung) wird es kaum langsamer.
Bei abgeschaltetem Compoundfeld nimmt man dann bergrunter automatisch das Gas weg, weil der Thrige sich anhört wie eine Flugzeugturbine beim Durchstarten.
Mit dem Kettensatz (12/70) ist der "Turboschalter" dann wohl überflüssig.
Den Batteriesatz werde ich nun doch nicht (wie zuerst geplant) in zwei Hälften aufteilen.
Der Memory Effekt bei NC-Akkus ist offenbar nicht allein auf nicht vollständige Entladung der Zellen zurückzuführen, sondern insbesondere aufgrund von Überladungen.
Dieses gilt es zu verhindern. Welche Ladetechnik bei 15 Strängen die sinnvollste (im Sinne von effektiv arbeitend, einfach aufzubauen) ist, wird empirisch ermittelt.
Eine Temperaturüberwachung mit gleichzeitiger Ladespannungs- u. Zeitbegrenzung kommt zunächst zum Einsatz.
Falls die Zellen dabei nur zu 95% voll werden, nehme ich das in Kauf.
Fortsetzung folgt...
Gruß