48V - meine neue Glaubensrichtung...



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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Gluehstrumpf!
Welche Uebersetzung faehrst du? Die 70 kommen mir stramm vor.
Ich hatte mit gleicher Konfiguration etwa 64 Sachen geschafft (TomTom-Wert).
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Oliver,

erstmal Gratulation und willkommen im neuen Zeitalter :)
Aber warte nur .... irgendwann werde ich Dir nachfolgen mit dem 48V-Umbau :cool:

DC/DC
Wurde auf 48V angepasst, sodass keine Widerstände vor die Endverbraucher müssen. Die Heizung ist uneingeschränkt brauchbar.
Das verstehe ich aber nicht: Wozu bzw. was wurde denn am DC/DC geändert?
Der DC/DC ist meines Wissens so ausgelegt, dass er auch bei 48V die eingestellte Ausgangsspannung von ca. 12V liefert.
Auch werden die Verbraucher, die für den 48V-Umbau mit Vorwiderständen bestückt werden müssen (Heizung, Wischer, Gebläse) normalerweise ja gerade eben nicht über den DC/DC versorgt, sondern direkt über die 36V (bzw. nach dem Umbau 48V mit Vorwiderstand).
Hat man Dir sozusagen einen zweiten DC/DC eingebaut, so dass Du nun noch einen dritten Stromkreis mit 36V hast, über den diese Verbraucher betrieben werden?
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Hartmut

Jopp! Ich habe jetzt nen Doppeldecker-DC/DC. Einmal Ausgang 12V DC und einma Ausgang 36V DC :)
Zudem erträgt jetzt auch dieser etwas mehr Spannung am Eingang, denn die 48V waren ja schon in Richtung Obergrenze. Sicher ist Sicher...

Nachtrag;
Betreffend der Temperaturkompensation des HF-Laders. Ich habe Herrn Stoll gefragt, wie das funktioniert. Die Temperatur wird dynamisch kompensiert. Das heisst, auch während dem Laden, sollte der Lader sich nach der Temperatur richten. Der Herr Stoll ist aber ganz klar der Ansicht, dass die Kompensation nach CC nicht wirklich zweckmässig ist und man sich daher über die Funktion dieser Aldi-Konstruktion nicht viel Gedanken machen sollte, da der Lader sowieso nicht ans Limit geht. Unter 30°C Akkutemperatur Lader einfach voll nach Kennlinie laufen lassen, punkt.
Er bestellt die Fahrzeuge gänzlich ohne Ladetechnik und baut Einzellader ein mit 20A Ladestrom je Batterie und ohne Temperaturkokmpensation. Mehr braucht es nicht und schon garnicht wenn von CC geliefert werde...
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Oliver,

tatsächlich ein drittes Netz?! Die scheinen bei Stoll ja wirklich mal Wert auf Qualität zu legen ... ungewohnt ... wo man das doch auch genausogut hinpfuschen könnte ... :rp: :rp: :rp:

In einem Punkt möchte ich den Experten aber widersprechen: Wenn die Temperaturkompensation meines Laders dynamisch ist, fresse ich einen Besen ... und baue mein City-EL wieder in den Werkszustand zurück :cool:

Aber mal ne Frage an alle:
Wie kann ich denn rausfinden, ob mein Curtis schon für den 48V-Umbau geeignet ist?
Muss ich ihn dafür komplett ausbauen? Das Typenschild sitzt nämlich wohl am Kopf (also ganz rechts) unter einer gelben Kappe, die ich aber kaum abbekommen werden, ohne vorher die Akkus und meinen ganzen Isokorb und schliesslich den Curtis selbst auszubauen. Das wären dann locker 4-5 Std. Arbeit, nur um festzustellen, welcher Curtis drin ist.:mad:
Gibt es da vielleicht einen anderen Trick?



 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Vergleich die Einbaumasse mal mit untereinander. Der 48V Curtis scheint ein ganzes Stück grösser zu sein als der kleinere 36V Kollege. Messen ist wahrscheinlich recht schwierig, aber einen Anhaltspunkt wäre es. In den Fac Four ab 2006 sollten eigentlich standardmässig (auch bei 36V Versionen) der 48V Curtis verbaut sein - heisst es. Bei meinem war ein 36V dirn, das EL ist von 2003.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn noch beide Heizungsstufen gehen dann wurde definitiv was an der Schaltung geändert,

Der 36V Kreis hat auch seine Nachteile, die Schütze werden bei 48V wesentlich besser geschaltet und verschleißen weniger, und nur für den Scheibenwischer einen 36V Kreis wäre mir etwas zuviel des Guten, der Orginal DCDC macht 60V ohne zu klagen mit.

Den alten HF-Lader kann man mit größerem Lüfter auch bei 48V zur Mitarbeit bewegen.

Mein El ist auch von 2003 und hat den 48V Curtis genauer gesagt einen 1204-404 mit 36 bis 48V

Kann es sein daß euer Importeur die Fahrzeuge nicht fertig bezieht sondern was eigenes zusammen baut, das wäre dann definitiv ohne EMV Prüfung bei Fahrzeugen ab Mitte 2003 nicht mehr zulässig.

Auf die Kappe des Curtis schreibt CC normalerweise mit Edding die Seriennr, damit kann man herausbekommen was verbaut ist

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Stimmt, meine Elvira hatte ne 17/70er Uebersetzung fuer die 57 km/h. Und lieft trotzdem 63-64.

Ich behaupte mal, dass es auch stark darauf ankommt, wie leichtgaengig das EL laeuft. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ein ordentliches EL mit einem Finger schieben koennen muss. Wenn dem nicht so ist, knabbert die Reibung wohl etwas Endgeschwindigkeit weg..
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hartmut, schließ doch mal einen 6V-Akku in Reihe dazu und lade die Batterien knackig hoch.
Moin Friedel,
ich denke, Du meinst einen 12V-Akku?!
Mit 36+6V komme ich ja nicht auf 50V.
Ich hatte da auch schon dran gedacht, muss mir aber erstmal noch dicke Kabel besorgen.
Haben die Batteriekabel im Original eigentlich 16qmm oder 25qmm??
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Hartmut,

ich meinte damit natürlich die Lade-Spannung.
Kurz nach dem Abklemmen hast Du ja noch eine erhöhte Batt-Spannung anliegen.
Genau dann teste mal.
Mit einer zus. 12v Batterie geht es vielleicht noch einfacher, aber Vorsicht, die Spannung nicht zu hoch treiben.
Sonst "kommen" die Schutz-Dioden!
Ich meine, original waren nur 16mm[sup]2[/sup] verbaut.
Nimm gleich 25mm[sup]2[/sup], das macht den Kohl nicht fett.

Gruß
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hai Friedel

Nein, ich hab noch kein separates Amperemeter an Bord, nur das Mäusekino. Dieses ist aber ebenfalls auf die 48V abgestimmt worden, sodass die angezeigten Werte stimmen (ausser die Skalabeschriftung 36V ist nun einfach 48V etc...)

Meinst du den total gezogenen Strom aus den Akkus oder jenen direkt am Motor? Also aus den Akkus ziehe ich zum Anfahren in der Ebene ca 50-60A, das reicht. Der Anzug ist schon mal ganz flott im Alltagsverkehr, trotz der lahmgelegten Friktionskupplung. Ich will die morgen mal in Gang setzen um einen Vergleich mit / ohne zu haben.
Um in der Ebene die Geschwindigkeit zu halten reichen mir um die 20-30A absolut aus, fast egal welche Gewschwindigkeit (bis ca 65 funktionierts, dann geht der Strom hoch). Ich würd sogar eher sagen um die 20 reichen aber im Normalfall..

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du hast doch sicher nicht die neuste Version des Laders drinnen, es ist ja auch klar daß der Strom zurückgeht wenn die Spannung erhöht wird, die Ausgangsleistung bleibt ja gleich, aber so 18A sinds bei mir immer noch.

Wenn du allerdings 150¤ für die Umprogrammierung (10 min Arbeit) zahlen solltest gebe ich dir recht.

Wenn die ELs bei euch eh andere Lader kriegen dann frage ich mich allerdings warum man solche Spielzeuglader einbaut und nicht gleich was vernünftiges.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Auf die Kappe des Curtis schreibt CC normalerweise mit Edding die Seriennr, damit kann man herausbekommen was verbaut ist

Hallo Roman,

ich habe gerade mal bei mir (auch Bj 2003 mit 36V) nachgeschaut. Auf der Kappe des Curtis steht mit Edding:
03220B-2008

Die letzte "8" ist allerdings ziemlich verschmiert, und mir würde entsprechend dem Baujahr evtl. eher 2003 logisch erscheinen.

Wie kann man denn danach jetzt den Curtis-Typ herausbekommen? - ausser bei CC nachzufragen ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da http://www.curtisinstruments.com/index.cfm?fuseaction=International.HomePage&InternationalID=18B60A22-E7B9-8931-22BE160F0E3466F7&ContentID=0B3A4684-115B-6F8A-7D7043C44BC4D815 nachschauen welches Vertriebsbüro für dich zuständig ist und anrufen.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...nicht schlecht.
Ich freue mich schon auf den Reichweiten-Test mit dem Perm.
Heute habe ich die 52km (2 x 26) fast mit Dauer-Vollgas gefahren (fast immer über 60km/h, oft 70km/h, Berg runter an die 80 Sachen :D ).
Nur Ströme über 100A vermeide ich dabei, meist sind es 50-80A.
Über 70km/h geht der Strom auf 60A zurück, mehr geht nicht, auch ohne Compound...
Trotz stärkerem Wind hatte ich heute noch etwas mehr Restkapazität, sicher noch für 10km.
Für die Strecke brauche ich 2 x 35 Minuten, mit Ampelstops.
Geht echt ab wie die berühmte Gesengte, das Gefährt.
Schade, dass man an die Rundzellen nicht mehr gebraucht rankommt.
Für mich z.Zt. die ideale Batterie!

Gruß
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Roman,

danke für den Tip. leider konnte mir der Techniker anhand dieser Nr. auch nicht weiterhelfen. Sie besagt nur, wann und wo er gebaut wurde, und eine diesbzgl. Datenbank scheint dort wohl nicht vorzuliegen.

@Friedel
Jetzt verstehe ich auch, warum Du einen 6V-Akku meintest.
Lt. Curtis-Techniker liegt die Überspannungsabschaltung immer bei 125%, also bei dem 24-36V-Modell (1204x) bei >45V
Generell riet mir der Techniker von so einem Überspannungstest ab, da man damit den Curtis (habe nicht ganz verstanden, welchen Bereich) abrauchen kann.
Er riet mir den Weg über die Unterspannungsabschaltung, die allerdings hier bei 16V liegt, und somit im EL nicht leicht als Testumgebung aufzubauen ist :(

 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Ciao Friedel

Hab jetzt auch gerade 48km gespult, ebenfalls nicht schonend. Die Leerlaufspannung beträgt nun im Stillstand genau 48.0 Volt bei allen drei... äh... vier Akkus und bei Vollgas mit 100Ah Belastung sackt sie auf eine gründe LED ab. Mit 36V hätte ich bei der selben Erscheinung nach ca 15km fahren können bei entsprechend schonender Belastung natürlich. Nun sieht es so aus, als wäre ich locker nochmals 30km gekommen, hätte also mit schonender Fahrweise die 70km Marke wohl erreicht. Ich werde demnächt einmal eine Testfahrt zu meinen Eltern machen. Mit einigen schönen Umwegen lassen sich hier ohne Probleme 60km am Stück fahren mit entsprechender Möglichkeit zur Abkürzung, sollte es doch plötzlich eng werden.

Ich habe meine Strombegrenzung nun wieder von 120A auf 100A heruntergedreht und testhalber die Friktionskupplung wieder belebt, da das Ding sowieso schon abgeht die die Kanone.
Nun brauch ich im Durchschnitt ca 10 Ampere mehr Strom zum Beschleunigen (als ca 80A), dafür zieht es EL nicht mehr so arg nach rechts, was sich vielleich bei den Reifen ein wenig zurückzahlt. Die Friktionskupplung greift sehr gut, wenn man sie denn richtig einbaut (kleiner Distanzring innen und grosser Aussen). Andersrum ist sie für die Katz...
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Roman

Doch, mir wurde die gesamte alte Maschinerie im Dezember ja geklaut und die ganze Elektonik ausser dem Curtis und dem Perm ist nagelneu. Der Lader ist vom Dezember 2007 und die neueste Version. Hast Du auch den neuesten? Ich habe mei EL ja von Sunel und nicht von EAT Stoll -ausserdem, occasion und nicht neuwertig gekauft. Daher die Werksladetechnik...

Mit dem umprogrammierten HF-Lader hätte ich noch einen Ladestrom von ~13.5A gehabt bei 48V, Und wenn ich für das gleiche Geld einen 20.5A HF-Lader kriege, dann wär ich ja blöd, den CC HF umbauen zu lassen, damit nachher nochmals 2 Stunden länger warten kann bis fertig nachgeladen ist... Ausserdem hätte ich mindestens 4 Wochen warten müssen, da in der Schweiz tatsächlich niemand in der Lage ist den HF-Lader umzuprogrammieren.

Ich weiss nicht, warum du den Zusatzlader als "Spielzeug" bezeichnen möchtest. Das Ding lädt sauber und rennt dem CC HF logischerweise davon. Da im Datenblatt zu den Batterien steht, im Zyklenbetrieb sollten diese nicht mit mehr als 24A geladen werden, scheinen mir 20.5A nicht die schlechteste Alternative zu sein.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Sorry für das merkwürdige Betreff, aber was passenderes fiel mir nicht ein.:rolleyes:
Ich habe gerade mal (erst sicherheitshalber 6V) versuchsweise mal ein paar kleine 12V/7Ah-Akkus zu meinen 36V in Reihe geschaltet, und als es mit 52V hinten schön klackte und der Motor Strom annahm, direkt eine kleine Probefahrt gemacht.
... deshalb fehlen mir die Worte ... :hot: :hot: :hot: :hot: :hot:

Nur zwei Anmerkungen:
1. gefühlvolles Anfahren muss man mit 48V wohl erst wieder neu lernen ;) ;)
2. 48V beim EL fällt doch sicherlich unter das Rauschmittelgesetzt, oder?? ;) ;) :hot:

@Oliver: Dir ist schon klar, dass Du dann der verantwortliche "Dealer" bist, der mich letzendlich auf den Trip gebracht hat ;) ;)

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Akku finden, der an den Platz des Trafoladers und von der Ladung zu meinen Champions passt.
Hat jemand einen Tip für mich, was passt, und ggf. auch wo ich ihn dann herbekomme??
Er kann ruhig weniger als 100 Ah haben, da die Champions ja scheinbar keine 100% Kapazität mehr haben, und ich das, was noch fehlt, dann mit den 7Ah-USV-Akkus auffüttere, so dass es von der Kapazität zu den Champions passt. Die kann ich dann flach in den Kofferraum nebeneinander packen, und habe so darüber noch den Platz, den ich dringend anderweitig brauche.

Wäre Der Link wurde entfernt (404). viell. was?? 55 Ah ist zwar schon wenig (70Ah wäre mir lieb), aber sie würde von der Stellfläche her passen (mehr als 228 cm Länge geht nämlich nicht).
Wesentlich besser wäre aber eine Type, die eine mehr in Richtung quadratisch gehende Stellfläche aufweist.

Und letztlich ist da noch der HF-Lader: Kann ich dem beibringen, 48V zu laden, ohne ihn einschicken zu müssen??
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
:hot: Hallo Hartmut :hot:

Gerade bin ich (auf Umwegen) nach hause gekommen - oder geflogen. Schade dass es keinen bundesamtlichen Beruf "El-Pilot" gibt - ausser in Spanien, aber der fährt nicht City-EL und heisst glaube ich "Il Pilot *g* Es macht süüüüüüüüüüüchtig. Und ich sage dir, wenn du mit 60-70km/h nachts alleine auf ner Überlandstrasse dahergeknallt kommst, dann gerätst Du in einen Geschwindigleitsrausch *römröm*. Vergiss nur nicht, dass am Ortseingang meist eine Tafel mit ner 50km/h drauf steht. Das gilt dann ab jetzt auch für Dich :joke:

Betreffend Anfahren. Das ist so. gaaaaaaaanz fein drücken und gaaaaanz langsam weiterdrücken. Sonst hast du nach 20 Mal anfahren ein Schleudertrauma :xcool:

Ich würde dir empfehlen, den Akku vorne AUF den Boden zu schrauben. Ich sehe bei meinem EL nun schon, was die 30kg vorn für eine zusätzliche Dauerbelastung sind. Das El liegt auch hinten einen guten halben cm tiefer (vorne vermutlich noch mehr). Passen gerade noch so zwei Finger zwischen Radkasten und Reifen. (vorher 2.5 Finger). Also gleichzeitig tiefergelegt :xcool:
Wie auch immer, das Fahren ist aber extrem viel angenehmer geworden, da es nicht mehr die ganze Zeit knirscht und rattert von den unterbelasteten Stossdämpfer und Federn. Jetzt ist es wesentlich angenehmer, obschon ich die Blattfedern immer etwas im Auge habe, als auch auf Bodenwellen und anderes Zeug achte. Muss ja nicht sein dass es jetzt hinten nen Knall gibt. :rp:

Ich bin dein Dealer und Du mein Junkie... :cheers:
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi Friedhelm

bei 60km/h auf ebener Strecke zieht mein Perm 30A. 4bar Reifendruck,
kein Wind, gemessen mit dem Ampérmeter im Tacho.

Gruß
 

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