46 volt

  • Themenstarter andre prellwitz
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 65 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

andre prellwitz

Guest
hallo el-spezialisten,ich fahre jetzt mit 46volt-von der 4. batterie eine zelle abgesägt.das funktioniert ohne änderungen an der fahrzeugelektronik-ich muß nur vorm losfahren kurz heizung und licht einschalten damit die spannung unter50volt sinkt.die maximale ladespannung beträgt 56.3 volt(14.7/12voltblock).
was ich eigentlich wissen wollte-muß ich die strombegrenzung neu justieren?
fährt sonst jemand in dieser konfieguration?
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hoi Andrè

Der max. Strom im Normalfall 120 Amp. aendert sich nicht durch den Umbau auf 46 Volt nicht.

Aber folgendes verhält sich anders:

Durch die erhöhung der Batteriespannung zieht der Motor über eine längere Zeit grössere Ströme.
D.h. Der Motor wird sich mehr erwärmen. (Man fährt ja im normalfall schneller als mit der 36 Volt Ausführung.)
Bei der Normalschaltung im EL (36 Volt und Compount angeschlossen) zieht der Motor bis ca. 30 Km/h 120 Amp. nachher fällt die Stromaufnahme ab. 40KM/h ca. 60Amp.


Gruss Max
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Andre, wenn Du eine dynamische Strombegrenzung hast, regelt die sich nach der Batteriespannung. Durch die höhere Spannung regelt die Begrenzung zu spät ab, d.h. hier muss man den Spannungsteiler an der Begrenzung verändern. Möglicherweise reicht auch eien veränderung einer der beiden Potis, wobei ich die Funktion der beiden Potis nicht kenne. Ein Bild gibts hier:
http://www.ralfwagner.de/mini/technik/eimax.htm
Grüße
Ralf
 
A

andre prellwitz

Guest
in meinem el ist die dynamische strombegrenzung eingebaut.beim probefahren zeigt sich,das beim anfahren zu wenig strom fließt-bergauf komme ich beim anfahren kaum vom fleck-über 15 km/h drückt es mich aber regelrecht in den sitz.
ich werde mal den strom bei blockiertem motor messen.die reichweite hat sich enorm vergrößert-es sind mindestens 70km drin.
einen schönen sonntag wünscht euch andre aus bad saulgau