43,2V NiCd ohne Umbau?



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Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo,
nachdem ich meine NC durchgecheckt habe, steht fest, daß ich 36 Zellen zur verfügung habe. Mein El habe ich schon mal testweise mit 42V aus Bleiakkus laufen lassen, alles Problemlos (geladen habe ich den zusätzlichen 6V-Akku extern, war ja nur ein Test).
Kann ich auch 43,2 V (ohne Umbauten) nehmen, da die Spannung nur unbedeutend höher ist, die Ladespannung wäre allerdings ziemlich hoch (ca. 60 V) ?
Ich vermute da liegt ein Problem.
Eigentlich könnte ich ja auch weniger Einzelzellen nehmen, aber 3x12 passen perfekt in den Batteriekorb....
Was meint Ihr "alten Hasen" dazu?
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
[quote Jordi]Hallo,
nachdem ich meine NC durchgecheckt habe, steht fest, daß ich 36 Zellen zur verfügung habe. Mein El habe ich schon mal testweise mit 42V aus Bleiakkus laufen lassen, alles Problemlos (geladen habe ich den zusätzlichen 6V-Akku extern, war ja nur ein Test).
Kann ich auch 43,2 V (ohne Umbauten) nehmen, da die Spannung nur unbedeutend höher ist, die Ladespannung wäre allerdings ziemlich hoch (ca. 60 V) ?
Ich vermute da liegt ein Problem.
Eigentlich könnte ich ja auch weniger Einzelzellen nehmen, aber 3x12 passen perfekt in den Batteriekorb....
Was meint Ihr "alten Hasen" dazu?
MfG Jordi
[/quote]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Gefahr lauert bei Vollbelastung bei 60 Volt. Da die Spannung aber schnell auf die Ruhespannung zurückgeht, wird bei langsamer Inbetriebnahme der Batterie dieses Problem kaum auftreten. Also, keinesfalls bei angeschlossenem Ladegerät auf das Fahrpedal hämmern!
Spannungsgerät anbauen. Dann hat man noch mehr im Blickfeld, ganz besonders bei Nicads, zum Beispiel, wenn eine Zelle schwach wird.
Digitales Messgerät natürlich.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...60V erscheint mir etwas hoch.
Werden die "Nassen" so stark begast?
Mehr lade ich bei den Trockenen (48V) auch nicht...
Bei 60V ist eine Umrüstung von Curtis u. DC/DC anzuraten, da sonst die Schutzdioden ansprechen könnten.
Wenn ich mich recht entsinne, versagt der Curtis (36V) schon knapp über 50V den Dienst wegen Überspannung, man musste kurzeitig die Heizung zuschalten.

Gruß
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo Jordi,
kannst du mir mal was zu deinem 3x12+1x6Volt Test schreiben.
Bist oder fährst du mit Riemen oder Kette,Übersetzung?, wie war die Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Stromverbrauch bei Vmax, bei dieser Konstellation??

Ich überlege ob ich nicht einen 6Voltblock zu meinem 36Volt packe um dann mit 42Volt fahren zu können.

HP
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim Curtis kommts drauf an wie alt das EL ist, in den neueren F4 Modellen wurden 48V Controller verbaut, die machen bei 60V noch keine Probleme.

Gruß

Roman
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo HP,
Vmax waren echte (Navi) 65km/h mit offenem Feld und sonst war alles Orginal.
Beschleunigung war und Welten besser, den Stromverbrauch habe ich nicth ermittelt, wird aber bei Ausnutzung der Leistung auch entprechend höher sein.
Ich hatte mir übrigens eine 12 Batt. durchgesägt, siehe Wiki.
Fazit: Einmal infiziert,.....
MfG Jordi
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo,
wie ist das denn mit dem DCDC? Ich habe mir mal den Wandler durchgehauen, als ich ohne Batts "geladen " habe, wieviel kann der denn vertragen, oder muß ich die Batterien vorm Laden vom Bordnetz trennen?
Mfg Jordi
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Dem schliess ich mich an. 42V sind einfach besser. Ich formatiere z.Zt meine Nicds, indem ich eine STM in Reihe zu den 36V-Bleiern fahre. Geht gut.

Andere Frage: Wenn ich mit einem externen Lader mit 60V lade, sprechen die Schutzdioden nicht an, oder? Schließlich sinkt die Spannung, sobald ich das Ladegerät abklemme. Oder übersehe ich hier etwas?

Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich meine zuletzt bei Kälte an meinem Saxo gemessenen 166 Volt herabrechne, von 100 Zellen auf 35, komme ich auf 58 Volt.
Die stürzen aber sofort auf 145 Volt herunter, wenn ich die Ladung abbreche, auch ohne Belastung. Das wären für Dich immer noch zu viel (51 Volt), aber bei der leisesten Belastung geht es um weitere 3,5 Volt herab und sehr schnell bist Du bei 45 Volt.
Voll geladen hast Du, wie wotan schon bemerkte, bei ca 51 Volt, also 1,45 Volt pro Zelle. Der Anstieg der Spannung von 145 auf 160 Volt ist wirklich nur noch die Sache einer Minute, da fließt nicht mehr wirklich Ladung. Mache bei 51 Volt mit der Ladung Schluss und warte einige Sekunden, dann bist Du im sicheren Bereich. Prüfe das aber bitte vorher, wer weiß, ob sich Deine Batterien wie meine verhalten.
Eiche Dein Messgerät vorher. Eine Vergleichsmessung im gleichen Spannungsbereich des Instruments reicht. Der Curtis ist zu teuer.
Was heißt 43,2 Volt? Aha, eine Zelle mehr, also, doch 60 Volt, bzw. 53, 50 und Du musst schon ein wenig Strom entnehmen, ehe Du fahren darfst.
Das kannst Du übrigens nicht voraussagen, was Dein Curtis aushält. Da ist jeder Transistor anders. Auch, wenn die Prüfspannung so hoch lag, es gibt keine Gewähr, dass das so bleibt und Du gehst ein exponentiell steigendes Risiko ein. Nunja, Du weißt ja, dass ich eine Spannungserhöhung nur außerhalb von Curtis und DC/DC vornehmen würde und auch werde. Da merkt dann nur der Motor was von, der Curtis wird entlastet.
 

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