40A Ladegerät



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Wär hätte interesse an einem 40A Ladegerät für 36V oder 48V
Ladekennlinie IUIa (alle Werte einstellbar) Gewicht ca 8Kg
Industriegerät für mobilen einsatz umgebaut.
Leider ohne Temperaturanpassung.
Preis 220Eur

MFG
 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Hallo

Das klingt sehr gut.
40A entspricht ungefähr 0,4 C.
Da ich damit aber 30 NiCd laden möchte brauche ich schon eine Möglichkeit bei zuviel Temperatur die Ladung abzubrechen.

Vielleicht funktioniert es wenn man die Zuleitung des Ladegerätes mit einem Relais versieht. Dieses müsste von drei (eventuell mehr) in Reihe Temperatursensoren mit OPs gehalten werden. Steigt die Temperatur z.B. über 40 Grad fällt das Relais ab und die Ladung wird unterbrochen.
Fragt sich nur ob so etwas betriebssicher ist.

MfG
Andreas

 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Ich kann dir das Gerät genau so bauen wie du es brauchst.
Eine Temperaturabschaltung ist möglich und könnte zur Sicherheit
doppelt ausgeführt werden.

MFG
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Solch ein Gerät wäre überhaupt für jeden Elektroautoliebhaber sinnvoll. Hartgekochte Eier gibt es damit ebensowenig, wie weichgekochte Batterien, denn auch Eierkocher kann man daran anschließen. Doppelte Sicherheit, sozusagen.
Ich würde sogar zwei getrennte Relais davorschalten: eines für die Abschaltung bei einer bestimmten, gut einstellbaren Spannung, das andere bei Übertemperatur von einigen Grad (so 10 bis 20?).
 

Wolfi Kraus

Neues Mitglied
22.10.2005
6
Ich habe so ein Gerät von John gekauft.

Lade damit 4 Stk Blei Säure Exide Batterien im El und bin vollauf zufrieden.
Paßt beim EL auch gut auf die linke Seite wo der Trafolader gewesen ist.

Ist ein Super Ding, weil alles einstellbar, danke an John für die Hilfe dabei.

Bei der Gelegenheit möchte ich jetzt mal generell einen Dank an John aussprechen, der mich (in meiner Anfangsphase in der ich teilweise noch immer bin) tatkräftig unterstützt hat.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge