40,8V NiCd: Erfahrung



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Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo El-Gemeine,

ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema NiCd im EL berichten.

Seit 6 Monaten fahre ich einen El, den ich als Baustelle gekauft habe.
Es ist ein aus dem Jahr `92 und war damals voll zerlegt.

Weil ich sehr gute Erfahrungen mit den NiCd (Flugzeugbatterien: wird gerade über die Kalilaugetausch diskutiert), wurde mein 2. El gleich auf SAFT STM 100Ah ME umgebaut.
Zuerst wurde alles auf 36V eingestellt. Original Trafoladegerät war auf NiCd und 36V umgebaut.
Paar Monaten später habe ich ein "richtiges" Ladegerät von Gero (DANKE!!!) bekommen. Seitdem konnte ich alle Spannungen einstellen und der Weg für 42V NiCd EL war frei.

Leider habe ich etwas Schwierigkeiten mit einem SAFT Block. Bei diesem Block steigt eine Zelle früher aus (wird schneller leer als die anderen 4. Deswegen wurde alles wieder auf 36V umgebaut.
Vor einem Jahr habe ich mit den alten (aus den Jahren `97..`99) SAFT Blöcken experementiert, mit Erfolg.
Seit 3 Wochen fahre ich mein El mit 40,8V NiCd SAFT, d.h. 6x 5 Zellen + 1x 4 Zellen.
Bei erstem Test war der 4er Block schon nach 38 km leer. Zellen von diesem Block waren nicht warm und ich bin davon ausgegangen, dass er nur leer war.
Nach 3 Wochen Laden -> Entladen habe ich in 2 Tagen mehr als 55 km Reichweite. Ich fahre auch mit Licht + Sitzheizung + Radio und fast bei 0°C ( 0°...5°C Batterietemperatur).
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, wird bei diesem 4er Block das Kühlsystem restauriert und da kann ich entweder Heizen (im Winter) oder kühlen (im Sommer).
Übrigens, es passen 4x5 Zellenblöcke + 1x4 Zellenblock und den Batteriekorb. Zwei weitere Blöcken habe ich im Fußraum. Dadurch ergibt sich bessere Gewichtverteilung und daraus auch bessere Straßenlage.

Es gibt in Elwiki ein Bericht über meine SAFT-"Operationen", wo alles beschrieben wurde.

An dieser Stelle will ich mich bei alle noch mal bedanken, die mir bei der "Restauration" von meinem 2. El geholfen haben!

@ an Michi_aus_GZ: grüß meinen EL!!!

Mfg
S. Mensch
40,8V NiCd EL (Seriennummer: 3800) mit Sportfahrwerk und 40A! (Gero-Lader)
Riemenantrieb und Versicherungskennzeichen








 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_umbaunicdsaft ?
 

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