Hallo,
fahre seit ca. 3 Monaten einen ´97 CityEl. Cool Sache eigentlich und bin bereits ca. 1500km gefahren. Nach meiner Eingewöhnungsphase erreichte ich bei ca. 3°C plus 41km und war zu frieden, die Reichweite lies aber peu á peu nach und ich las "irgendwo" im Netz, man solle mit kleinem Strom (Abblendlicht) die Akkus nahezu tiefenentladen, da dadurch angeblich andere Bereiche des Akkus angesprochen werden und dann bei erneuter Ladung auf für die Fahrerei zur Verfügung stehen sollten. Gesagt getan, 46,7km, allerdings bei ca. 14°C gefahren. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her.
Mittlerweile fahre ich Morgens 10km mit 40km/h in der Ebene zur Arbeit, dann steht der Kleine bis zu 10h ohne Netz auf dem Parkplatz und Abends dann 10km zurück. Diese 20km schaffte ich die Tage noch gerade so, ein kleiner Umweg auf insgesamt 25km Tagesleistung war schon knapp.
Nun brauchte ich den El heute nicht, habe nach den 20km gestern einfach das Licht angelassen, um besagten Effekt erneut zu nutzen. Soeben haben ich die 3 Akkus mit einem Multimeter gemessen, 11,71V / 11,73V/ und 5,64V. Ich befürchte das sieht nicht gut aus.
1. Ich finde den besagten Tipp im Netz nicht mehr, schonendes Entladen mit kleinem Strom über 1-2 Tage. Bei mir waren es nach 20km und 24h Abblendlicht obige Messwerte. Hoffentlich komme ich morgen auch wieder zurück :-((
2. Die 3 Akkulader sind auf dem Ettiket mit 10ah angegeben und haben ein Drehknopf "FUSE". Was bedeutet dieser, kann man/ sollte man AKKU-Lader 3 nachregeln?
3. Warum kann ich über 40km am Stück fahren, aber nur 2*10km mit 10 Stunden Pause dazwischen?
4. Reicht es bei Defekt AKKU 3 nur diesen auszutauschen?
Vielen Dank, AKor
fahre seit ca. 3 Monaten einen ´97 CityEl. Cool Sache eigentlich und bin bereits ca. 1500km gefahren. Nach meiner Eingewöhnungsphase erreichte ich bei ca. 3°C plus 41km und war zu frieden, die Reichweite lies aber peu á peu nach und ich las "irgendwo" im Netz, man solle mit kleinem Strom (Abblendlicht) die Akkus nahezu tiefenentladen, da dadurch angeblich andere Bereiche des Akkus angesprochen werden und dann bei erneuter Ladung auf für die Fahrerei zur Verfügung stehen sollten. Gesagt getan, 46,7km, allerdings bei ca. 14°C gefahren. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her.
Mittlerweile fahre ich Morgens 10km mit 40km/h in der Ebene zur Arbeit, dann steht der Kleine bis zu 10h ohne Netz auf dem Parkplatz und Abends dann 10km zurück. Diese 20km schaffte ich die Tage noch gerade so, ein kleiner Umweg auf insgesamt 25km Tagesleistung war schon knapp.
Nun brauchte ich den El heute nicht, habe nach den 20km gestern einfach das Licht angelassen, um besagten Effekt erneut zu nutzen. Soeben haben ich die 3 Akkus mit einem Multimeter gemessen, 11,71V / 11,73V/ und 5,64V. Ich befürchte das sieht nicht gut aus.
1. Ich finde den besagten Tipp im Netz nicht mehr, schonendes Entladen mit kleinem Strom über 1-2 Tage. Bei mir waren es nach 20km und 24h Abblendlicht obige Messwerte. Hoffentlich komme ich morgen auch wieder zurück :-((
2. Die 3 Akkulader sind auf dem Ettiket mit 10ah angegeben und haben ein Drehknopf "FUSE". Was bedeutet dieser, kann man/ sollte man AKKU-Lader 3 nachregeln?
3. Warum kann ich über 40km am Stück fahren, aber nur 2*10km mit 10 Stunden Pause dazwischen?
4. Reicht es bei Defekt AKKU 3 nur diesen auszutauschen?
Vielen Dank, AKor