32A -Typ2-Steckdose weigert sich 16A Stecker anzunehmen ...

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Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo an die Typ2-Fraktion (Mennekes-Stecker),

heute ist mir in Schwäbisch Gmünd folgendes passiert:
An der Ladesäule der Stadtwerke sind 2 "Ladepunkte". Auf jeder Seite sind eine Schuko-Steckdose und darüber eine Typ2-Steckdose verbaut. Man kann also auf jeder Seite entweder mit Schuko oder mit Typ2 einstecken.
Das Display links verlangte nach einem Stecker 32A oder mehr ...
Meinen Adapter Typ2 auf Schuko verweigerte die linke Seite mit der Meldung "... Kabel zu klein ..." (oder so ähnlich)
Das Display rechts verlangte nach einem Stecker 16A oder mehr ...
Dort habe ich also mit meinem Kabel Strom bekommen.

Ist dieses Verhalten normal?
Ich dachte immer, die Ladesäule stellt sich auf das Kabel ein und nicht umgekehrt ...

Verwirrte Grüße

Heinz-Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke mal daß das normal ist, umgekehrt müsste es gehen.

Der Codierwiderstand gibt den Maximalstrom vor. Die Kommunikation regelt den Ladestrom, von daher denke ich daß das ok ist, so wird verhindert daß ein zu großer Strom über das Kabel gezogen wird.

Übrigens verlangt ENBW eine Montasgebühr für ihre Ladekarte, damit sind die für mich auch abgehakt.

Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Das Ladekabel sollte den maximalen Strom vorgeben, und die Ladesäule sich darauf einstellen.
Deshalb habe ich meine Typ2 Stecker auf 16 Ampere codiert, da es Ladesäulen gibt die nur mit maximal 16 Ampere belastbar sind.
Diese "Sonderform" von Ladesäulen die den Typ2 Anschlüssen feste Stromstärken zuordnet ist mir auch unbekannt.,

Verwirrte Grüße zurück

Matthias
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Hallo

Denke mal daß das normal ist, umgekehrt müsste es gehen.

Der Codierwiderstand gibt den Maximalstrom vor. Die Kommunikation regelt den Ladestrom, von daher denke ich daß das ok ist, so wird verhindert daß ein zu großer Strom über das Kabel gezogen wird.

Übrigens verlangt ENBW eine Monatsgebühr für ihre Ladekarte, damit sind die für mich auch abgehakt.

Gruß

Roman
ja und zwar eine saftige. für die 4-beinigen elektronauten 9,90 pro monat, das sind stramme 118,80 grundgebühr. da helfen auch die moderaten kwh-preise nicht sehr. man fördert damit nur das verstopfen der stuttgarter innenstadt, denn man ist ja fast gezwungen OFT in die stadt reinzufahren damit sich der monatspreis lohnt. helfen tuts aber dem umsatz der stuttgarter innenstadt, gastro etc. einzelhandel eben.

ABER...

aufgrund der tatsache, daß die kwh-preise deutlich anziehen je dichter man ins zentrum kommt, desto eher könnte man am stadteingang auf P&R umsteigen und kostenlos s-bahn fahren.

daß man da aber z.b. in degerloch das teure parkticket dazurechnen muss welches man in der innenstadt auf dem gehweg nicht bräuchte muss man auch abwägen.

aber wer stellt seinen iMiev auf den gehweg beim breuninger zum laden neben die fahrräder? da hat man doch irgendwann "beula ond gretzer" von neidern (auf was eigentlich?).
 

Thexpepay

Bekanntes Mitglied
02.08.2013
2.078
Am Wochenende habe ich gehört, dass in Stuttgart noch 200 Ladesäullen kommen, diesmal mit einem Parkverbot für Stinker...

Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Am Wochenende habe ich gehört, dass in Stuttgart noch 200 Ladesäullen kommen, diesmal mit einem Parkverbot für Stinker...

Ralf

sind die 200 nicht schon längst installiert, so daß es jetzt schon 300 sind??? aber jetzt wo du es sagst... richtung fellbach aus cannstatt raus. an günstiger lage, die langsame steigung mit hunderten von parkplätzen an einer reihe - IMMER von irgendwelchen V1.0 karren zugeparkt. IMMER.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Am Wochenende habe ich gehört, dass in Stuttgart noch 200 Ladesäulen kommen, diesmal mit einem Parkverbot für Stinker...

...was sich aber aufgrund der Rechtslage nicht durchsetzen lässt. Das haben auch die Stinkerfahrer mitbekommen, die mittlerweile ganz unerschrocken die Ladesäulen zuparken.. Und alle Medien verbreiten fröhlich, dass das gut so ist, weil ja die Innenstadt nicht zum Parkparadies für reiche Elektrofahrer werden darf!!! :mad:

Armes Deutschland...

Gruß
Buggi
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Hallo,

habe die gleiche Sache an einer Ladestation in Duisburg erlebt.

Das 16A codierte Kabel wird von der Dose , die mit 32A gekennzeichnet ist nicht akzeptiert.
Das bedeutet, das diese Ladestationen nur für jeweils ein Fahrzeug mit 16 A und evtl. für ein zweites Fahrzeug mit einem für 32A codiertem Stecker nutzbar ist. Aber nicht für 2 Ladestecker mit jeweils 16 A.
Das bedeutet, das wir ein Ladekabel mit 16A Codierung und eines mit 32A Codierung benötigen - oder eine Umschaltmöglichkeit an unserem Typ2 Stecker von 16A auf 32A .

Ein grosses Lob an die Leute, die sich das ausgedacht haben....( Ironie Ende )

Anbei ein paar Fotos aus Duisburg, Ladestation Bungertstrasse.
Der Pförtner/Sicherheitsdienst hat mir die Säule nach kompletter Angabe meiner Personalien, freundlicherweise aktiviert....

Beste Grüsse EVplus


 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
...was sich aber aufgrund der Rechtslage nicht durchsetzen lässt. ....Das haben auch die Stinkerfahrer mitbekommen, die mittlerweile ganz unerschrocken die Ladesäulen zuparken....

Hier ein Beispiel aus Gelsenkirchen. Man beachte die Beschilderung !! Absolutes Halteverbot mit Zusatz : "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei"

Ob ich mit dem Plug-in Hybrid jetzt auch noch ein Elektrofahrzeug bin ??

In Gelsenkirchen am Wissenschaftspark wurde eine andere Lösung gewählt, wie auf den Fotos zu sehen.

Aber eigentlich sollte dieses Thema in einem eigenem Thread behandelt werden....

Beste Grüsse EVplus

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Am Wochenende habe ich gehört, dass in Stuttgart noch 200 Ladesäulen kommen, diesmal mit einem Parkverbot für Stinker...

...was sich aber aufgrund der Rechtslage nicht durchsetzen lässt.

Irgendwer bei SPON oder Zeit hat das Schild Nr. 286 als Lösung empfohlen:
"Zeichen 286 - Eingeschränktes Haltverbot
Es verbietet das Halten auf der Fahrbahn über 3 Minuten, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen oder zum Be- oder Entladen. Ladegeschäfte müssen ohne Verzögerung durchgeführt werden."

Das Be-Laden des Fahrzeugs mit Elektronen wäre demnach also für E-Fahrzeuge frei, sofern das Beladegerät nicht verzögert
sein Ladegeschäft verrichtet :joke:.

Gruß Jens
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Das Display links verlangte nach einem Stecker 32A oder mehr ...
Meinen Adapter Typ2 auf Schuko verweigerte die linke Seite mit der Meldung "... Kabel zu klein ..." (oder so ähnlich)

Theoretische Lösung: Bei einem für 16A ( 20A ) codiertem Stecker mit 680 Ohm Widerstand einen zweiten Widerstand von 330 Ohm parallel , bei Bedarf , dazuschalten ( z.B. mit Reed-Schalter) . Der Gesamtwiderstand entspricht dann 220 Ohm und Du könntest dann an einer 32A codierten Steckdose , wie von Dir beschrieben , aufladen. Auch wenn dann die Leiterquerschnitte evtl. keine 32A vertragen....und die Rechnung höher ausfällt...

Du hast dann jedenfalls einen "Universalstecker" umschaltbar von 20A auf 32A .

Beste Grüsse EVplus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Kurz gedacht ist doch Logisch - für die die zu Kurzdenken weil Praxisfern .

These : ein Kreis mit 32 ein mit 16; der mit 32 ist über einfachen Schütz auf die 32er Dose geschaltet und weil man keinen zweiten Kreis mit internen Schutz hat....( lässt sich der 16Kreis nicht auf 32Dose oder 32 Kreis nicht "Splitten" gleichzeitig ist sichergestellt das nicht durch eine Fehlfunktion auf ein nur für 16A geeigneten Kabel das mit einen 32 Stecker drinsteckt irgendwie durch Fehler im Fahrzeug mehr fliesen.
 

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