Oh, Andreas, was war da denn los? Vielleicht eine Regelschwingung mit Spannungsüberhöhung? das müsste sich leicht vermeiden lassen.
Also, es geht hier um einen range extender. Da würde ich kein Ladegerät hinterherschalten, sondern die Zwischenkreisspannung direkt, ohne alles, in die Batterien füttern. Über Dioden, die meist schon in den Wechselrichtern ausreichend dimensioniert sind, ansonsten keinesfalls teuer. Gerade die größeren Wechselrichter bieten eine Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten der hier 12 galvanisch getrennten Schaltregler, da braucht nichts geregelt werden, außer eine Leistungsbegrenzung. Die Hälfte des Wandlers fliegt einfach heraus.
Andreas, Dein Wandler kann leider nur 120 oder 250 Volt, die Trafos sind so ausgelegt. Die Frarons sind da vielseitiger.
Für den Clio würde Dein Wandler perfekt passen, Andreas, 120 Volt. Ich habe noch passende Wandler.
Was mir jetzt, da ich von Andreas Erfahrung höre, Bedenken macht, am Eingang der Lader sitzt ein PFC, das mächtige Impulse erzeugt. Die können in den Wandler zurückschlagen und Probleme machen, denn da sitzt keinFilter zwischen. Vor solch einem Ansinnen würde ich also erst einmal mit dem Oszi die Ströme, die vom Lader zurückfließen, unter die Lupe nehmen. Die schlagen durch, soviel ist sicher.
Der modifizierte Sinus ist in keiner Weise ein Sinus, sondern ein völlig ungehobeltes Rechteck, mit dem vollen Frequenzspektrum, weil jeder Filter fehlt. Rückschlagspannungen finden in dem Wandler keinen Halt, sondern sausen unbegrenzt in alles, was in der Gegend herumsteht. Auch hier hättest Du die Zwischenkreisspannung direkt einspeisen sollen, nur die ist sehr solide abgeblockt.
Also, wenn das beim Clio nicht möglich ist, oder Du nicht von außen einspeisen willst, lasse es lieber! Ob die Einspeisung vom Kapamesser registriert wird, wenn Du sie an der richtigen Stelle vornimmst? Dann sähe ich überhaupt keine Probleme.
Ja, das PCF der Netzteile ist schon eine haarige, oft unausgegorene Sache. Auch, wenn es nur aus einer Spule und einem Kondensator besteht. Dass das PCF heute Vorschrift ist, weiß ich noch nicht lange.
der Wandler selbst kann keine hohen Spitzen verursachen. Im Sekundärteil sind außer kleineren HF-Filtern keine Spulen oder Transformatoren. Spannungen über +/- 300 Volt werden sicher abgeblockt. es wird nicht einmal die Spitzenspannung des 230 Volt-Wechselstroms von 310 Volt erreicht.
Ich habe noch bei Carsten zwei packs mit Nicads, die ich ebenfalls als rangeextender einsetzen will. Da habe ich das Gleiche vor, wie Du. Unsere Kisten sind sehr ähnlich, meine hat auch 120 Volt. Gemeinsam basteln? Du liegst in meiner elektrischen Reichweite.
Wenn Du schonmal herausfinden könntest, wie das Kapameter sich gegenüber Einspeisungen verhält? Oder sollen wir nicht lieber die Einspeisung auf das begrenzen, was der Motor aufnimmt, dann könnten wir an dem ganzenSagem bzw, cete oderwiedasbeiDirheißt - Gedöns vorbeiwurschteln und nur den Strombedarf des Motors reduzieren ohne die doch etwas reichlich lange Kette Zusatzladegerätzusatzakkureinzusatzakkurauswandlerwechselrichterladegerätbordelektronikfahrreglermotor
Mein Plan: Zusatzladegerätzusatzakkugeregelterwandlertmotor.
Möglicherweise entscheide ich mich aber noch für meine einfache "Turboschaltung" ganz ohne Wandler.
Hat der Clio einen Asynchronmotor? Hatten die R5er.
Dann brauchst Du den Wandler.