Hallo,
ich lade standardmässig mit einem (Thiessen-)HF-Lader unter dem Sitz und einem fest verbauten Voigt&Haeffner im Kofferraumfach, um zusammen auf 50/5 A (I/I bzw. CC-Ladung) zu kommen.
Dazu habe ich die ganzen Jahre das 220V-Kabel des HF-Laders quer durch das Ablagefach (wo im Original das Radio sitzen würde) aussen auf der Wanne entlang (tw. mit Panzertape fixiert ) bis in den Kofferraum liegen, und dort, wo früher der Trafo-Lader sass, eine 220V-Abzweigleiste, wo dann die beiden Lader angeschlossen sind.
Alles in allem eine super-peinliche Konstruktion, und das offen im EL vom Sitzraum zum Kofferraum liegende 220V-Kabel stört mich seit Jahren fürchterlich.
Ich hatte früher schon mal überlegt, das 220V-Kabel einfach durch den Kabelkanal nach hinten zu verlegen.
Davon, ein 220V AC-Kabel mit den DC-Kabeln im selben Schacht zu verlegen wurde mir aber hier im Forum dringend abgeraten.
Eine saubere Lösung (und von links im Sitzraum nach links im Kofferraum auch der kürzeste Weg) wäre, wenn man iwie vom Sitzraum linksseitig zum Motorraum eine passende Bohrung machen und das 220V-Kabel linksseitig (also beim Thrige gegenüber dem DC-Kabelstrang) am Batteriekorb bis in den Kofferraum führen würde.
Die alte Bohrung für den Trafo-Lader-Stecker würde sich dann ggf. anbieten, dort eine vernünftige 220V-Buchse zu montieren.
Die Frage ist, ob das i.S. Wannen-Statik realisierbar ist, oder ab man die Wanne durch so eine Bohrung durch die Sitz-Rückwand zu sehr schwächen würde.
Auch wäre ja die Frage nach der "richtigen" Position für so eine Bohrung. In der Rückwand befindet sich ja auch eine Stahlkonstruktion als Gegenhalter für den Batteriekorb, über deren Ausmass ich leider gar keine Vorstellung habe (Gibt es viell. zufällig irgendwo ein Foto, dass man eine Vorstellung bekommt, wie es in der Sitzrückwand aussieht?)
Grds. ist es ja keine gute Idee, ein tragendes Teil anzubohren.
Auch verläuft da ja auch irgendwo der linke Handbremszug, den man ja viell. auch nicht unbedingt anbohren sollte
Grds. war das ja schon von Citycom bei den jüngeren Fahrzeugen "suboptimal" gelöst, dass das Ladekabel unter dem Sitz angeschlossen wird, während sich die Durchführungen nach aussen links und rechts im Heck befinden :sneg:
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
ich lade standardmässig mit einem (Thiessen-)HF-Lader unter dem Sitz und einem fest verbauten Voigt&Haeffner im Kofferraumfach, um zusammen auf 50/5 A (I/I bzw. CC-Ladung) zu kommen.
Dazu habe ich die ganzen Jahre das 220V-Kabel des HF-Laders quer durch das Ablagefach (wo im Original das Radio sitzen würde) aussen auf der Wanne entlang (tw. mit Panzertape fixiert ) bis in den Kofferraum liegen, und dort, wo früher der Trafo-Lader sass, eine 220V-Abzweigleiste, wo dann die beiden Lader angeschlossen sind.
Alles in allem eine super-peinliche Konstruktion, und das offen im EL vom Sitzraum zum Kofferraum liegende 220V-Kabel stört mich seit Jahren fürchterlich.
Ich hatte früher schon mal überlegt, das 220V-Kabel einfach durch den Kabelkanal nach hinten zu verlegen.
Davon, ein 220V AC-Kabel mit den DC-Kabeln im selben Schacht zu verlegen wurde mir aber hier im Forum dringend abgeraten.
Eine saubere Lösung (und von links im Sitzraum nach links im Kofferraum auch der kürzeste Weg) wäre, wenn man iwie vom Sitzraum linksseitig zum Motorraum eine passende Bohrung machen und das 220V-Kabel linksseitig (also beim Thrige gegenüber dem DC-Kabelstrang) am Batteriekorb bis in den Kofferraum führen würde.
Die alte Bohrung für den Trafo-Lader-Stecker würde sich dann ggf. anbieten, dort eine vernünftige 220V-Buchse zu montieren.
Die Frage ist, ob das i.S. Wannen-Statik realisierbar ist, oder ab man die Wanne durch so eine Bohrung durch die Sitz-Rückwand zu sehr schwächen würde.
Auch wäre ja die Frage nach der "richtigen" Position für so eine Bohrung. In der Rückwand befindet sich ja auch eine Stahlkonstruktion als Gegenhalter für den Batteriekorb, über deren Ausmass ich leider gar keine Vorstellung habe (Gibt es viell. zufällig irgendwo ein Foto, dass man eine Vorstellung bekommt, wie es in der Sitzrückwand aussieht?)
Grds. ist es ja keine gute Idee, ein tragendes Teil anzubohren.
Auch verläuft da ja auch irgendwo der linke Handbremszug, den man ja viell. auch nicht unbedingt anbohren sollte
Grds. war das ja schon von Citycom bei den jüngeren Fahrzeugen "suboptimal" gelöst, dass das Ladekabel unter dem Sitz angeschlossen wird, während sich die Durchführungen nach aussen links und rechts im Heck befinden :sneg:
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?