220V-Ladekabel nach hinten verlegen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo,

ich lade standardmässig mit einem (Thiessen-)HF-Lader unter dem Sitz und einem fest verbauten Voigt&Haeffner im Kofferraumfach, um zusammen auf 50/5 A (I/I bzw. CC-Ladung) zu kommen.

Dazu habe ich die ganzen Jahre das 220V-Kabel des HF-Laders quer durch das Ablagefach (wo im Original das Radio sitzen würde) aussen auf der Wanne entlang (tw. mit Panzertape fixiert :(:( ) bis in den Kofferraum liegen, und dort, wo früher der Trafo-Lader sass, eine 220V-Abzweigleiste, wo dann die beiden Lader angeschlossen sind.
Alles in allem eine super-peinliche Konstruktion, und das offen im EL vom Sitzraum zum Kofferraum liegende 220V-Kabel stört mich seit Jahren fürchterlich.

Ich hatte früher schon mal überlegt, das 220V-Kabel einfach durch den Kabelkanal nach hinten zu verlegen.
Davon, ein 220V AC-Kabel mit den DC-Kabeln im selben Schacht zu verlegen wurde mir aber hier im Forum dringend abgeraten.

Eine saubere Lösung (und von links im Sitzraum nach links im Kofferraum auch der kürzeste Weg) wäre, wenn man iwie vom Sitzraum linksseitig zum Motorraum eine passende Bohrung machen und das 220V-Kabel linksseitig (also beim Thrige gegenüber dem DC-Kabelstrang) am Batteriekorb bis in den Kofferraum führen würde.
Die alte Bohrung für den Trafo-Lader-Stecker würde sich dann ggf. anbieten, dort eine vernünftige 220V-Buchse zu montieren.

Die Frage ist, ob das i.S. Wannen-Statik realisierbar ist, oder ab man die Wanne durch so eine Bohrung durch die Sitz-Rückwand zu sehr schwächen würde.
Auch wäre ja die Frage nach der "richtigen" Position für so eine Bohrung. In der Rückwand befindet sich ja auch eine Stahlkonstruktion als Gegenhalter für den Batteriekorb, über deren Ausmass ich leider gar keine Vorstellung habe (Gibt es viell. zufällig irgendwo ein Foto, dass man eine Vorstellung bekommt, wie es in der Sitzrückwand aussieht?)
Grds. ist es ja keine gute Idee, ein tragendes Teil anzubohren.
Auch verläuft da ja auch irgendwo der linke Handbremszug, den man ja viell. auch nicht unbedingt anbohren sollte :rolleyes:

Grds. war das ja schon von Citycom bei den jüngeren Fahrzeugen "suboptimal" gelöst, dass das Ladekabel unter dem Sitz angeschlossen wird, während sich die Durchführungen nach aussen links und rechts im Heck befinden :sneg:
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
die Bohrung an sich ist unproblematisch..Du müßtest nur eine Stelle finden, wo ein Lock im Batteriekorb ist...evtl. einfach mit einem Magneten an der Wand entlang...
Der Rest der Rückwand trägt ja nicht..tragend is tja nur das Metallteil darin
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Du müßtest nur eine Stelle finden, wo ein Lock im Batteriekorb ist

Verstehe ich das richtig, dass die eingeschäumte Gegenplatte quasi ein Spiegelbild der Batteriekorb-Rückwand ist, und ebenfalls diese kreisrunden Aussparungen von (geschätzt) 10-15 cm hat???

Wenn das der Fall ist, könnte man ja problemlos möglichst mittig in so einer Öffnung bzw. oberhalb (die Korb-Rückwand geht ja nicht ganz bis zur Oberkante) eine Bohrung setzen?!

Das muss ich mir nachher mal vor Ort anschauen. :spos:
Aber schon mal vielen Dank für den Tip!
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Horst,
SUUUPER ... das ist genau, was ich gebraucht habe!! :hot:
Vielen, vielen Dank!!! :cheers:

Ich denke, dann werde ich das Kabel vermutl. doch besser hinter dem Sitz hochziehen, und dann die Bohrung weiter oben machen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab den Lader direkt im Angelrahmen deshalb geht bei mir das Ladekabel vorne raus, nach hinten gehts dann momentan mit den 48V freilliegend da ich den Orginalleitungen 45A nicht zumuten möchte.

Gruß

Roman
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo

Schön, dass Du Dein Ladekabel verlegst. Es ist aber mittlerweile, resp. seit 20 Jahren, ein 230 V - Ladekabel. Es wirkt fürchterlich, wenn in einem Elektroauto-Forum dauernd von 220V anstatt 230 V geschrieben wird. (man beachte den Leerschlag zwischen Zahl und einheit, das ist auch so ein Thema)

Nichts für ungut und Gruss und viel Erfolg mit Verlegen der zusätzlichen 10 V. :)

CHristoph
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
220 oder 230 ,,380 oder 400 ist doch egal jeder weiss was gemeint ist , die alte generation hat es eben anders gelernt, die Deutsche Mark ist auch noch all gegenwärtig, immer diese korintenkackerei geht mir echt schräg aufm SACK
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
bei mir kommen leider gemessene 240 V raus u die Glhbirnen sind gleich hin ich nenns aber trotzdem 220
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
und bei mir sinds knapp unter 200, wenn ich mit einem HP lade. Denen ists Wurscht, die schlucken das.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Nicht 15A, bis 17 gehen die rauf.. Aber ich lad doch eh meistens bei der Wasserkraft-Gratistanke von der Gemeinde. Die wird hoffentlich was besseres als ein popeliges NYM-J Kabel verbaut haben. Das hat dann nicht nur mit Ökologie, sondern auch mit Ökonomie zu tun ;)
LG