Mit dem "Segeln" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - im Volvo V70! Pulse and glide / topografisches Fahren will sagen: Beschleunigen, dann Leerlauf (geht auch ohne zu kuppeln), dann wieder beschleunigen. -Außer bergauf, da ist es sinnlos. Aber man glaubt es zunächst kaum, wie weit der Wagen rollt in der Ebene oder leicht bergab. Geht´s stärker bergab oder vor Ampeln kommt der Gang rein, um die Schubabschaltung zu nutzen. Effekt: 5,1 ltr. meistens im Stadt- und Kurzstreckenverkehr.
So könnte ich es mir auch beim rekuperieren vorstellen. Was mich bei der letzten Probefahrt störte, war das Piepsen immer dann, wenn ich von D auf N schaltete. Weiß denn jemand hier im Forum, ob man das abschalten kann?
Kann´s selbst nicht ausprobieren, weil ich meinen Leaf erst in ca. 4 wocjen bekomme (Botschafterleasing).
Gruß, Manfred