Hallo Mario.
Nur nicht gleich verzweifeln. Hast du einmal den Fehler gefunden, kann dir sowas nie wieder passieren. Leute deren El immer nur läuft und die nie Probleme hatten kennen sich dafür mit der einfachen Technik nicht aus.
Wenn du den Kabelfarben nach gehst, kannst du vom Poti bis zum Curtis Durchgang messen. Häufig ist der Durchgang dieser beiden Kabel durch das Batterieeinbauen oder ausbauen am Kabel durchgescheuert. Wenn also deine gemessenen Werte hinten am Curtis nicht ankommen, kann dein El trotz Schützen nicht laufen. Geh einfach den Farben der Kabel nach und prüfe die Verbindungen. Hat der Curtis eine heile Sicherung (125A) dann wird er vermutlich kaputt sein.
Gero hat sowas (auch gleich in der 48V Version) und schickt dir einen zu, den du dann austauschen kannst. Wenn es dann geht, kannst du den alten Curtis zurück schicken und das ganze bezahlen. (ist nicht so wahnsinnig teuer). Er wohnt bei Euskirchen, das ist nicht so weit oder?
Zum ausbau des Curtis: die rechte Batterie abklemmen und ausbauen, die vielen Inbusschrauben im Kofferaum lösen und die Abdeckung vom Curtis entfernen, dann den ganzen Curtis mit Kabeln nach oben rausheben. Dann kannst du bequem auf dem Kofferraum sitzend die Verschraubungen lösen und die Steuerung von den Schützen lösen. Achtung, ich würde mir einen kleinen Schaltplan zeichnen, damit jedes Kabel auch nachher wieder da hin kommt wo es mal war.
Wenn du den Curtis schüttelst und es rappelt darinnen, ist er kaputt!.
Übrigens: Bei ELs die lange standen und dann wieder in Betrieb genommen werden ist es auffallend häufig, dass der Curtis kurz funktioniert und dann die Flügel streckt.
Gero hat die Mailadresse John11@t-online.de
Viel Spaß beim Basteln und vieleicht sehen wir uns mal auf dem Stammtisch der Aachener.
Herzliche Grüße
Holger
PS: Ich hoffe, du machst bei der Drehstromliste mit, na erst mal muss dein El vernünftig laufen!
:spos:www.drehstrom.net.ms:spos: