2001 er EL läuft nicht!



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Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Jungs,
habe mir ein 2001 er EL gebraucht gekauft, neue Batterien eingesetzt, Zündung ein, Vorwärtsstufe eingelegt und wenn ich Gas gebe zieht der Schütz für vorwärts aber nichts passiert. Mit ganz viel gefummel und gewackel an allen möglichen Bauteilen funktionierts dann mal kurz aber dann wieder nichts. Woran kann es liegen??
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Prüfe mal den Sicherheitskreis:
der Haubenschalter hat öfter eine Macke und der Stecker auf dem Curtis will auch sauber sein.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Mario,
Alle 12V Verbraucher laufen !
also das Schütz im Heck "Klackt" einmal. richtig /falsch?
Rückwärts gang funktioniert auch nicht richtig /falsch?

Bei geht/geht nicht Wackelkontakt ist mein erster Tip der Microschalter an der Bremse.
(Wenn das Bremslicht an ist ,kann man kein "Gas" geben)

Wenn das Schütz anzieht und gleich wieder abfällt,kann man probieren die Masse der Schützsteuerleitung direkt auf Masse zu ziehen (anstatt auf den Curtis)

Bernd M
SN3xxxx
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo,
nein, Schütz hält fest, Bremslicht ist auch aus. Es will einfach nicht fahren.
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, wo ich es ohne Batterien bekommen hatte, habe ich einmal 2 Batterien hintereinandergeschaltet also 24V, damit hat es kurz funktioniert (vorwärts wie rückwärts) dann ging es auf einmal schon nicht mehr, wie als wenn irgend eine Sicherung ausgelöst hätte. Habe aber überall durchgang.
Überlegung: muß auf dem Poti vom Gaspedal Spannung anliegen? Wenn ja wieviel?

Grüße aus Grevenbroich
Mario
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Gaszug am Poti (Gaspedal) ist OK?

Liegt Spannung am Motor gegen Masse -Minus wird vom Regler geschaltet?

Poti mit Ohmmeter auf Funktion geprüft?

2 Adern Poti - Regler auf Durchgang geprüft?

Schlecht, wenn man nicht selber davor sitzt ;-)

Viel Erfolg

Carsten
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Carsten,
finde mom leider mein Messgerät nicht. Habe nur eine Prüflampe zur verfügung.
Aber der Durchgangswert am Poti würde mich intersieren. Oder wie kann ich das sonst noch testen?
Kann ich vieleicht den Poti brücken (meine nur zum Test?)
Ach ja, auf den beiden Mickimausohren die am Motor zu den Kohlen führen kommt wenn ich Gas gebe Strom an!? Ist doch richtig oder?

Gruß Mario
Ach ja, bin noch nie damit gefahren!
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Mario,

Ist die 100A Sicherung noch OK ?

Die Schütze machen einen satten "Klack" wenn sie richtig durchschalten !
Kannst Du prüfen ob deine Schütze wirklich durchschalten ? (Prüflampe)

Ansonsten vermute ich das Du den Motor nicht "richtig" angeschlossen hast.

Bernd M


 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo mario :)
hast du dein el auch für min. 1/2 stunde aufgeladen?
das brauchst du nämlich um der elektronik mit zuteilen dass batterien und strom vorhanden sind bzw. wieviel da jetzt drinnen ist.
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Jungs,
klar, ich habe die CTM`s ordentlich aufgeladen (40 Punkte), der Schütz macht auch ordentlich "Klack", an den fetten Sicherungen hinten ist auch ordentlicher Durchgang, habe den Haubenschalter kurzgeschlossen, Zündung ein, Gang rein, Gas - und - nichts. Habe es sogar schon aufgebockt und dann mal am Antriebsrad gedreht- nichts.
Überlegung: Wie kann mann denn mal messen ob die Kohlen vieleicht runter sind??

Sonnigen Sonntag
Mario
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo nochmal Mario,
Du wirst um dein Messgerät nicht umhinkommen.
Die beiden Mäuseohren sind die Ankeranschlüsse A1 und A2.
Die Beiden kommen von den Wendekontakten auf den Schützen.

Wenn Du Dein Messgerät gefunden hast, schauen wir weiter.

Gruss

Carsten
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Wenn der Schütz klackt, ist der Sicherheitskreis o.k. . Prüfe mal das Strompedal (Poti). Wenn das hin ist nützt die beste Schützverbindung nix.
Gruß Stefan
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Stefan,
ok, aber wie prüfe ich das Poti? Habe mir auch heute extra ein neues Messgerät gekauft!

Gruß Mario
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo nochmal,

habe gerade mal mein neues Messgerät an das Poti gehalten und mit 20k getestet.
Der Wert geht von 0 - 5,76 !!? Also sollte das doch wohl so funtionieren?? Oder??

Gruß Mario
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo,
äh, wie meß ich das? Würde ja gerne ein Bild von den Anschlüssen vom Curtis einfügen aber mit http// ?? Das muß ich noch üben!

Gruß Mario ( Meine Stimmung ist im absoluten Niedervolt- Bereich) !!
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Mario.

Nur nicht gleich verzweifeln. Hast du einmal den Fehler gefunden, kann dir sowas nie wieder passieren. Leute deren El immer nur läuft und die nie Probleme hatten kennen sich dafür mit der einfachen Technik nicht aus.

Wenn du den Kabelfarben nach gehst, kannst du vom Poti bis zum Curtis Durchgang messen. Häufig ist der Durchgang dieser beiden Kabel durch das Batterieeinbauen oder ausbauen am Kabel durchgescheuert. Wenn also deine gemessenen Werte hinten am Curtis nicht ankommen, kann dein El trotz Schützen nicht laufen. Geh einfach den Farben der Kabel nach und prüfe die Verbindungen. Hat der Curtis eine heile Sicherung (125A) dann wird er vermutlich kaputt sein.

Gero hat sowas (auch gleich in der 48V Version) und schickt dir einen zu, den du dann austauschen kannst. Wenn es dann geht, kannst du den alten Curtis zurück schicken und das ganze bezahlen. (ist nicht so wahnsinnig teuer). Er wohnt bei Euskirchen, das ist nicht so weit oder?

Zum ausbau des Curtis: die rechte Batterie abklemmen und ausbauen, die vielen Inbusschrauben im Kofferaum lösen und die Abdeckung vom Curtis entfernen, dann den ganzen Curtis mit Kabeln nach oben rausheben. Dann kannst du bequem auf dem Kofferraum sitzend die Verschraubungen lösen und die Steuerung von den Schützen lösen. Achtung, ich würde mir einen kleinen Schaltplan zeichnen, damit jedes Kabel auch nachher wieder da hin kommt wo es mal war.

Wenn du den Curtis schüttelst und es rappelt darinnen, ist er kaputt!.

Übrigens: Bei ELs die lange standen und dann wieder in Betrieb genommen werden ist es auffallend häufig, dass der Curtis kurz funktioniert und dann die Flügel streckt.

Gero hat die Mailadresse John11@t-online.de



Viel Spaß beim Basteln und vieleicht sehen wir uns mal auf dem Stammtisch der Aachener.



Herzliche Grüße

Holger


PS: Ich hoffe, du machst bei der Drehstromliste mit, na erst mal muss dein El vernünftig laufen!


:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:
 

Mario Gonsior

Neues Mitglied
27.08.2007
34
Hallo Jungs,
mhh... also wenn ich vorne "Gas" gebe hat der Motor an allen Polen 38,5 V. Gut also Spannung bekommt er. Füttert denn der Curtis den Motor mit Masse damit es funzt oder wie muß ich mir das vorstellen?

Ich renn mal schnell in die Halle und schüttel Ihn mal, weil ausgebaut habe ich die ganze Platte schon!

SSSSt... Gruß Mario
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Mario,

am Curtis befindet sich auf der oberen Seite ein weißer Stecker.
Gegenüber -also von unten; findest Du zwei KFZ-Stecker. Das ist der Potianschluß.

Ziehe die beiden Stecker ab und schau, ob du den 0 - 5k Stellwert dort auch misst.

Wenn nein: Kabelbruch

Wenn ja:
Frage: Hauptsicherung
Wenn Du hinter dem EL stehst und Dich über den Motorraum beugst, ist der Curtis zu deiner Rechten. Du siehst oben links das Kabel vom Pluspol der Batterie. Nach rechts geht die 125A Hauptsicherung zum Curtis. Hast Du am Curtisanschluss 36V?
Wenn nein: Hauptsicherung defekt.
Wenn Ja: Von diesem Anschluss geht unmittelbar über einem Kupferstreifen ein Anschluss zum Schütz. gegenüber zur Kofferraumwanne befindet sich ein zweiter Streifen. Dort liegt ein Kabel vom Motor komment auf. Wenn das Schütz anzieht sollte an den Ausgängen -die gekreuzten Kupferstreifen; jeweils 36V gegen Masse anliegen -Fahrtrichtung egal, da der Curtis noch nicht aufgemacht hat.
Letztlich verschwindet ein Kabel vom Motor kommend hinter der Schützkombination. Das ist der Rückleiter vom Motor. Er läuft auf den Regelanschluss des Curtis auf. Da Du den Curtisanschluss nicht erreichst, messe an der Anschlusschraube am Motor. 36V?
Wenn ja: Motor OK.
Soweit jetzt der o.e. weiße Stecker wirklich gut Kontakt hat, bleibt wirklich nur noch der Curtis.
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, daß bei dem 24V-Versuch gen Himmel gegangen ist, aber die Wege des Elektrons sind unergründlich ;-)

Viel Erfolg

Carsten
 

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