Servus alle,
auf der Suche nach günstigen Erweiterungsmöglichkeiten für meinen Berlingo sind mir die folgenden Blöcke ins Auge gefallen:
12,8V, 110AH, knapp 16kg, Balancing und Temperaturüberwachung eingebaut, BMS extern (link korrigiert)
Im Inneren stecken 4x 79er Packs der 18650 LiFePo4-Zellen. Im Gegensatz zu Tesla also relativ sichere Zellen mit den gleichen Rahmenbedingungen wie die Sinopolys (kein Laden unter 0C, 2000 Zyklen bei entsprechender Entladetiefe usw.).
Jetzt das Wichtigste: mir wurde für ein relativ kleines System mit 13 Blöcken ein Preis von netto 450$ pro Block angeboten. Das sind 320$ pro kwh MIT Balancing und Temperaturüberwachung. Das externe BMS kommt auf nochmal 300$ und ist für das ganze System geeignet. Nochmal: 320$/kwh oder ca. 1$ pro AH (wenn man es auf 3,2V runter rechnet) im Gegensatz zu 1,1$ pro AH bei den Sinopolys, die man nur im Volumen bekommt und dann noch kein eingebautes Balancing und dergleichen hat.
Zusätzlich sehe ich den Vorteil, dass wenn mal ein Defekt auftritt, man womöglich ohne großen finanziellen Aufwand einige der kleinen Zellen in einem Block ersetzen kann.
Was denkt ihr über die Blöcke und die Bauweise? Würden sich womöglich einige zu einer Sammelbestellung irgendwann nächstes Jahr zusammen tun? Vielleicht kann man mit größerem Volumen noch bessere Preise erzielen. Und hat schon jemand Erfahrungen mit einer Zusatzbatterie im Berlingo?
auf der Suche nach günstigen Erweiterungsmöglichkeiten für meinen Berlingo sind mir die folgenden Blöcke ins Auge gefallen:
12,8V, 110AH, knapp 16kg, Balancing und Temperaturüberwachung eingebaut, BMS extern (link korrigiert)
Im Inneren stecken 4x 79er Packs der 18650 LiFePo4-Zellen. Im Gegensatz zu Tesla also relativ sichere Zellen mit den gleichen Rahmenbedingungen wie die Sinopolys (kein Laden unter 0C, 2000 Zyklen bei entsprechender Entladetiefe usw.).
Jetzt das Wichtigste: mir wurde für ein relativ kleines System mit 13 Blöcken ein Preis von netto 450$ pro Block angeboten. Das sind 320$ pro kwh MIT Balancing und Temperaturüberwachung. Das externe BMS kommt auf nochmal 300$ und ist für das ganze System geeignet. Nochmal: 320$/kwh oder ca. 1$ pro AH (wenn man es auf 3,2V runter rechnet) im Gegensatz zu 1,1$ pro AH bei den Sinopolys, die man nur im Volumen bekommt und dann noch kein eingebautes Balancing und dergleichen hat.
Zusätzlich sehe ich den Vorteil, dass wenn mal ein Defekt auftritt, man womöglich ohne großen finanziellen Aufwand einige der kleinen Zellen in einem Block ersetzen kann.
Was denkt ihr über die Blöcke und die Bauweise? Würden sich womöglich einige zu einer Sammelbestellung irgendwann nächstes Jahr zusammen tun? Vielleicht kann man mit größerem Volumen noch bessere Preise erzielen. Und hat schon jemand Erfahrungen mit einer Zusatzbatterie im Berlingo?