17% Reichweitenverlust nach 3 Jahren



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Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

evtl. duch häufiges Chademo-Laden?

http://www.mein-elektroauto.com/2014/11/laut-eine-automobilclubs-verlieren-elektroautos-innerhalb-von-3-jahren-bis-zu-17-prozent-an-reichweite/16292/

Viele Grüße
Gerald
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Konnte man HIER => http://www.elweb.info/nav/index.html
auch schon lesen ...

ÖAMTC-Langzeittest: "Vernichtendes Urteil für Elektroauto" (604 Zugriffe)

es scheint so als ob die meisten Leute nicht ueber HTTP://elweb.info ins FORUM kommen ...
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Kannich leider bestätigen, mein Batterietest beim dreijahresservice lautete 39Ah pro Zelle statt ursprünglich 45.
Sind 13% Das Auto ist aber nur die zwei letzten Jahre von mir gefahren worden. Mit den gleichen KM/Jahr auch im ersten Jahr wäre es bei mir über 17%.
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo !

So weit ich informiert bin, geht Mitsubishi, Citroe und Peugeou von einer Akkukapazität von 40 AH aus - zumindest wurde mir das in der Werkstatt so gesagt - weiß da jemand mehr drüber - bzw. steht da irgendwo irgendwas ?

Danke

lg Andreas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Bei welcher Batterietemperatur wurde der Test gemacht?

Bei kalter Batterie kommt sicher ein schlechterer Wert raus, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich hab mal im Vorjahr einen Reichweitentest gemacht und bei der Gelegenheit die Batterie auf 2% SoC runtergefahren und dabei lt. caniOn 15.000 Wh entnehmen können (km-Stand: rund 37.000km).

Wenn die Batterie ausgekühlt wieder ca. 20°C hat, werde ich den Test wiederholen.

Siehe Test


Martin
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Immer schön Ah und Wh auseinanderhalten ;)
Die Kapazität (Amperestunden) ist weitestgehend temperaturunabhängig.
Die Energiemenge (Wattstunden) hingegen temperaturabhängig: je wärmer, desto mehr! (Innenwiderstand sinkt mit steigender Temperatur, entsprechend höher ist die Spannungslage)
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Immer schön Ah und Wh auseinanderhalten ;)
Die Kapazität (Amperestunden) ist weitestgehend temperaturunabhängig.
Die Energiemenge (Wattstunden) hingegen temperaturabhängig: je wärmer, desto mehr! (Innenwiderstand sinkt mit steigender Temperatur, entsprechend höher ist die Spannungslage)

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander...sollte dies nicht gerade anders rum sein?
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
P.S. deswegen hat die ausschließliche Messung der Ah beim Jahresservice nur halbe Aussagekraft, denn der Innenwiderstand steigt mit der Alterung des Akkus.

Wichtig(er) wäre also die Messung der entnehmbaren kwh.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
oder zusätzliches auslesen des Innenwiderstands des Akkus (wird im MUT-3 angezeigt).
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Wird denn seitens der Werkstätten der Innenwiderstand zur Beurteilung der Alterung herangezogen? So sollte es doch eigentlich sein, wenn er schon gemessen wird (dessen Messung ist ja letztlich auch kein Hexenwerk ;) ).

Ich les immer nur von Ah als Grundlage zur Beurteilung des Verschleiß?!
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Was sagt die Zeit alleine aus?
Es muss doch immer die Zeit im Verhältnis zu den gefahrenen km stehen.
Entweder altert der Akku über die Zeit oder km bzw. Zusammen.
 

emaehr

Neues Mitglied
02.03.2012
14
Hallo,
in wie weit wirken sich Ruhepausen bis zu 4 Wochen im Winter (bei voll-geladenem Akku) auf die Lebensdauer des Akku`s aus ?
Gruß Elmar
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
So genau kann das wohl kaum einer sagen, aber optimal ist es nicht. Dann lieber bei nem Akkustand von 40-50% stehen lassen, das ist (nach allem was ich bisher gelesen habe) für Li Akkus das deutlich bessere.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Mein i-MiEV mit 16kW Akku hat jetzt knapp 90000Km gelaufen, ich kann mich nicht über Batterieprobleme beschweren, es gibt keine!
Im Großen und Ganzen hat sich bei mir nicht viel geändert....
Es gibt natürlich jede Menge Tips&Tricks:
1. Keine ChadeMo Ladung, die identische Strom(100A) geht auch mit der Rekuperation auf die Zellen, aber nur in kurzer Zeit ohne thermische Belastung.
2. Wenn man eine größere Strecke gemacht hat, unmittelbar danach Laden, somit kann die Reaktionswärme von den Zellen mitnutzen.
3. NIEMALS im Winter das EV mit einer entladenen Batterie an den Strassenrand abstellen, der entladene Elektrolyt kann sehr schnell einfrieren, eine vollgeladene Batterie übersteht den Winter problemlos.
4. Im Hochsommer(35C°+) das EV nicht gerade Vollgas über die Autobahn drücken, das kann die Zellen auf Dauer thermisch schädigen.
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Hallo,

Ich habe gerade auch eine erschreckende Entdeckung gemacht. Ich habe einen Ladevorgang mit Energiemessgerät gemacht. Geladen wurde von 0 km Restreichweite bis voll. An der Steckdose habe ich nur noch 14,09 kWh geladen. Ich habe direkt nach der Fahrt geladen und in der Garage waren es 17°C. Außentemperatur während der Fahrt von 80 km lag zwischen 11-15°C. Vor drei Jahren hatte ich bei der Messung mit dem selben Messgerät noch 16,35 kWh geladen. Ist das die Alterung des Akkus oder können das andere Effekte sein. Wenn es die Alterung ist, hätte der Akku noch 86% der Kapazität nach 4 Jahren und 63000 km.

Gruß
Otto
 

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