14 tage erfahrungsbericht



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maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
hallo, wie bekannt, bin ich seit 1. April stolzer besitzer eines Citty EL fakt forur mit 48 V und scheibenläufer. Will nur mal meine erfahrungswerte hier für andere zusammenfassen.

accus: champion Flies mit 80 AH
ECU Controll
3 Power cheques
64 Km/h Version

Reichweite: hab ja das "Bergproblem" wie ich auch schon öfters hier zur Diskussion gestellt habe. ansonsten im Bergigen Land mit viel Stop and Go ca. 50 km. Währe sicher auch weiter, aber nach spätestens 40 km Stadtbetrieb brauche ich den Rest Energie für meinen Berg.

Nach Auskunft von city EL in Aub ist es egal, ob die Accus mit vollen 120 A oder nur mit der reduzierten Geschwindigkeit und 80 A betrieben werden. Auch ist hier der Ladezustand der Accus egal, da sie zum Ende hin automatisch abgeregelt werden. heisst, mit leeren Accus und voller leistung passiert auch nix. Wichtig, dass die Accus dann schnellstmöglich wieder geladen oder Zwischengeladen werden.

Fahre am Tag so zwischen 70 und 100 Km in der Stadt, habe dazu von Voltcraft (Conrad) 4 Einzellader, die mit je 20 A die Accus zwischenladen. Da die aber bei 13.8 V abschalten, werden die Accus natürlich nie voll, da die Ladeschlusspannung nicht erreicht wird. Dafür muss ich beim Laden nicht aufpassen, dass sie accus überladen werden. Nachts werden sie dann mit dem HF Ladegerät Vollgeladen und jedesmal bei (ich glaube 16 V pro Block) neu formatiert.

Nach eingehenden Telefonaten mit Aub bekam ich von denen den Tipp, die Accus vor der Bergfahrt (hab die Möglichkeit dazu) mal kurz mit den Schnelladern hoch zu puschen. 10 Minuten reichen, und der Berg ist vergessen. Ohne die 10 Minuten ist schieben angesagt.

Habe auch die Gebläseheizung fleissig benutzt, bis ich von Aub in einem Gespräch zufällig erfuhr, dass die 900 Watt zieht. Ohne heizung habe ich wesentlich mehr reichweite.

Neues Modell hat auch keine Rekuperation mehr, is also nix mit Batterien Laden beim Bergabfahren.

Noch ein Tipp von Aub: wennste mal stehen bleibst, weil accus leer, einfach 10 - 15 Min warten (und eine Rauchen), dann haben sich die Accus soweit erholt, dass wieder 2 - 3 KM schleichfahrt drin sind. Musste es leider Testen, es funktioniert. Diese Methode soll den Accus auch nicht schaden, weil die Elektronik ja abschaltet, bevor die in die Tiefentladung gehen. (bei 11V / Zelle). heisst, Auto bleibt wieder stehen.

Fahrzeug nicht länger als 14 Tage ohne Ladung stehen lassen, weil der Wechselrichter sonst die Batterien leersaugt. Besser immer angesteckt lassen. Deswegen auch bei leeren Batterien oder wenn das Fahrzeug abgeschaltet hat schnellstmöglich nachladen, weil der Wechselrichter von der Abschaltung nicht betroffen ist und die Batterien Leersaugt (Lt. Aub Vorschrift vom TÜV wegen Warnblinkanlage).

Bei den 48 V Modellen ist die Spannungsanzeige nur bis 40 Volt eingabaut. Andere Beschriftung soll angeblich in Arbeit sein, aber erst später kommen. Es werden bei der 48 V Version lediglich ihrgendwo 12 Volt abgegriffen, so dass dies vergleichbar ist. HAb mich aber erst dran gewöhnen müssen. zähle zu den Spannungsziffern halt einfach 12 Volt dazu. Mit etwas übung gehts schon.

Die ECU Controll had diesen Drehregler, der ist jedoch relativ Funktionslos, entweder 80 A oder 120 A dazwischen lässt sich mit dem Poti nix regeln. .....Aub weis das Problem, und arbeitet daran. Updaate gibts dann kostenlo nachgeliefert (wens denn das ist.)



ansonsten ist es morgens bei 1 Grad aussentemp sch..................... kalt in der Kiste.



zum Abschluss noch ein Dickes Lob nach AUB, ich konnte anrufen, wann ich wollte, ich wurde immer freundlich, geduldig und Kompetent beraten.

Der Tadel, die Gebrauchsanweisung ist für den Ar............


Wenn ich weitere Fahrberichte habe stell ich wieder hier rein.

PS.: Über grobes Kopfsteinpflaster mit ca. 20 Km/h NUR MIT Gehörschutz



Grüße aus Passau



Manfred

:cheers:
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
nochwas vergessen, NIEMALS an einem etwas steileren Berg anhalten (hab so ein blödes Ding direkt an ner Kreuzung) es ist relativ doof, wenn hinter dir 3 - 4 Stinker stehen und dann wegen dir zurückfahren müssen, weil du am Berg nicht mehr wegkommst. (Is mir heute passiert) die Gesichter der Stinkerfahrer vergess ich lange nicht, als ich rückwärts an ihnen vorbei den Berg wieder runterrollen musste und dann nur mit Schwung den Berg wieder rauf konnte. (schäm) :angry:
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
noch ein PS: zum PS:

anmerkung zur Gebläseheizung: hab das Ding immer laufen gehabt, weil mir innen die Scheiben angelaufen sind. Heizung auf Stufe 1, Lüftung auf Stufe 2. gibt wunderbar klare scheiben bei 900 Watt Verbrauch. bei ienem Gespräch mit AUB sagte mann mir, dass Sidolin (keine Schleichwerbung Bitte :)) mit Anti Beschlagwirkung fü 1,99 die gleiche Wirkung bei 0 Watt Stromverbrauch hat. (Doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.)

2. hinweis, Habe den HF Lader durch zufall nach beendigung der LAdung mal kurz ausgesteckt und dan wieder eingesteckt. Daraufhin begann der wieder zu laden und hat über nacht nochmal ca. 1 KW/H in die bereits vollen Batterien geblasen. (Problembehandlung in AUB) der Lader sieht nur kurz nach ob die BAtterien vol sind, (dauert ca. 5 Minuten) schaltet dann wieder ab und den rest der KW/H hat die Batterieheizung über Nacht verbraten. Die hatten schon gedult mit mir das muss man ihnen lassen.

:cheers: Manfred
 

Beat

Neues Mitglied
12.04.2006
22
Hallo Manfred

Danke für diesen Bericht. Ich hab auch etliche Berge hier und mach an einem Factfour rum.
Wie schnell ist denn dein Gerät am Berg und wie steil sind diese (geschätz in %).

Grüsse aus der bergigen Schweiz
Beat

 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Manfred,

danke für den interessanten Erfahrungsbericht.

Zu der Aussage aus Aub:

maxlpapi schrieb:

Noch ein Tipp von Aub: wennste mal stehen bleibst, weil accus leer, einfach 10 - 15 Min warten (und eine Rauchen), dann haben sich die Accus soweit erholt, dass wieder 2 - 3 KM schleichfahrt drin sind. Musste es leider Testen, es funktioniert. Diese Methode soll den Accus auch nicht schaden, weil die Elektronik ja abschaltet, bevor die in die Tiefentladung gehen. (bei 11V / Zelle). heisst, Auto bleibt wieder stehen.

habe ich eine andere Meinung. Dieses "leerschaukeln" der Akkus ist eine Tiefentladung in Reinstkultur! Ich würde Dir im Interesse eines langen Akkulebens empfehlen, die Prozedur nur im wirklichen Notfall anzuwenden und im Normallfall lieber vorher zwischenzuladen.

Ich hoffe Du hast noch viel Spaß mit dem City-El.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Dirk
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Carsten,
auch der Scheibenläufer (korrekt: Perm Motor) hat eine einstufige Drehzahlanpassung per Kette. Der Motor selbst läuft mit Drehzahlen bis 3000 rpm hoch, je nach Spannung, und die Antriebswelle braucht nur rund 500 Umdrehungen für rund 50 km/h. Durch Wahl dieser einen Untersetzung kann man den Geschwindigkeitsbereich und die Bergsteigfähigkeit wählen, d.h. durch Anpassung des Ritzels auf der Motorwelle.

Anhängerkupplungen haben sich schon einige Anwender an ihren El gebaut, im allgemeinen ohne Unterstützung durch CityCom. Bei kleinem (Versicherungs-) Kennzeichen, also Zulassung als dreirädriges Kleinkraftrad, hat es ein Kollege auch geschafft, dass der Anhänger in die Papiere eingetragen worden ist. Siehe dazu auch die Antworten im FAQ Forum (Forum für Antworten auf häufig gestellte Fragen): http://forum.myphorum.de/read.php?f=16153&i=30&t=28#reply_30

 

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