hallo, wie bekannt, bin ich seit 1. April stolzer besitzer eines Citty EL fakt forur mit 48 V und scheibenläufer. Will nur mal meine erfahrungswerte hier für andere zusammenfassen.
accus: champion Flies mit 80 AH
ECU Controll
3 Power cheques
64 Km/h Version
Reichweite: hab ja das "Bergproblem" wie ich auch schon öfters hier zur Diskussion gestellt habe. ansonsten im Bergigen Land mit viel Stop and Go ca. 50 km. Währe sicher auch weiter, aber nach spätestens 40 km Stadtbetrieb brauche ich den Rest Energie für meinen Berg.
Nach Auskunft von city EL in Aub ist es egal, ob die Accus mit vollen 120 A oder nur mit der reduzierten Geschwindigkeit und 80 A betrieben werden. Auch ist hier der Ladezustand der Accus egal, da sie zum Ende hin automatisch abgeregelt werden. heisst, mit leeren Accus und voller leistung passiert auch nix. Wichtig, dass die Accus dann schnellstmöglich wieder geladen oder Zwischengeladen werden.
Fahre am Tag so zwischen 70 und 100 Km in der Stadt, habe dazu von Voltcraft (Conrad) 4 Einzellader, die mit je 20 A die Accus zwischenladen. Da die aber bei 13.8 V abschalten, werden die Accus natürlich nie voll, da die Ladeschlusspannung nicht erreicht wird. Dafür muss ich beim Laden nicht aufpassen, dass sie accus überladen werden. Nachts werden sie dann mit dem HF Ladegerät Vollgeladen und jedesmal bei (ich glaube 16 V pro Block) neu formatiert.
Nach eingehenden Telefonaten mit Aub bekam ich von denen den Tipp, die Accus vor der Bergfahrt (hab die Möglichkeit dazu) mal kurz mit den Schnelladern hoch zu puschen. 10 Minuten reichen, und der Berg ist vergessen. Ohne die 10 Minuten ist schieben angesagt.
Habe auch die Gebläseheizung fleissig benutzt, bis ich von Aub in einem Gespräch zufällig erfuhr, dass die 900 Watt zieht. Ohne heizung habe ich wesentlich mehr reichweite.
Neues Modell hat auch keine Rekuperation mehr, is also nix mit Batterien Laden beim Bergabfahren.
Noch ein Tipp von Aub: wennste mal stehen bleibst, weil accus leer, einfach 10 - 15 Min warten (und eine Rauchen), dann haben sich die Accus soweit erholt, dass wieder 2 - 3 KM schleichfahrt drin sind. Musste es leider Testen, es funktioniert. Diese Methode soll den Accus auch nicht schaden, weil die Elektronik ja abschaltet, bevor die in die Tiefentladung gehen. (bei 11V / Zelle). heisst, Auto bleibt wieder stehen.
Fahrzeug nicht länger als 14 Tage ohne Ladung stehen lassen, weil der Wechselrichter sonst die Batterien leersaugt. Besser immer angesteckt lassen. Deswegen auch bei leeren Batterien oder wenn das Fahrzeug abgeschaltet hat schnellstmöglich nachladen, weil der Wechselrichter von der Abschaltung nicht betroffen ist und die Batterien Leersaugt (Lt. Aub Vorschrift vom TÜV wegen Warnblinkanlage).
Bei den 48 V Modellen ist die Spannungsanzeige nur bis 40 Volt eingabaut. Andere Beschriftung soll angeblich in Arbeit sein, aber erst später kommen. Es werden bei der 48 V Version lediglich ihrgendwo 12 Volt abgegriffen, so dass dies vergleichbar ist. HAb mich aber erst dran gewöhnen müssen. zähle zu den Spannungsziffern halt einfach 12 Volt dazu. Mit etwas übung gehts schon.
Die ECU Controll had diesen Drehregler, der ist jedoch relativ Funktionslos, entweder 80 A oder 120 A dazwischen lässt sich mit dem Poti nix regeln. .....Aub weis das Problem, und arbeitet daran. Updaate gibts dann kostenlo nachgeliefert (wens denn das ist.)
ansonsten ist es morgens bei 1 Grad aussentemp sch..................... kalt in der Kiste.
zum Abschluss noch ein Dickes Lob nach AUB, ich konnte anrufen, wann ich wollte, ich wurde immer freundlich, geduldig und Kompetent beraten.
Der Tadel, die Gebrauchsanweisung ist für den Ar............
Wenn ich weitere Fahrberichte habe stell ich wieder hier rein.
PS.: Über grobes Kopfsteinpflaster mit ca. 20 Km/h NUR MIT Gehörschutz
Grüße aus Passau
Manfred
:cheers:
accus: champion Flies mit 80 AH
ECU Controll
3 Power cheques
64 Km/h Version
Reichweite: hab ja das "Bergproblem" wie ich auch schon öfters hier zur Diskussion gestellt habe. ansonsten im Bergigen Land mit viel Stop and Go ca. 50 km. Währe sicher auch weiter, aber nach spätestens 40 km Stadtbetrieb brauche ich den Rest Energie für meinen Berg.
Nach Auskunft von city EL in Aub ist es egal, ob die Accus mit vollen 120 A oder nur mit der reduzierten Geschwindigkeit und 80 A betrieben werden. Auch ist hier der Ladezustand der Accus egal, da sie zum Ende hin automatisch abgeregelt werden. heisst, mit leeren Accus und voller leistung passiert auch nix. Wichtig, dass die Accus dann schnellstmöglich wieder geladen oder Zwischengeladen werden.
Fahre am Tag so zwischen 70 und 100 Km in der Stadt, habe dazu von Voltcraft (Conrad) 4 Einzellader, die mit je 20 A die Accus zwischenladen. Da die aber bei 13.8 V abschalten, werden die Accus natürlich nie voll, da die Ladeschlusspannung nicht erreicht wird. Dafür muss ich beim Laden nicht aufpassen, dass sie accus überladen werden. Nachts werden sie dann mit dem HF Ladegerät Vollgeladen und jedesmal bei (ich glaube 16 V pro Block) neu formatiert.
Nach eingehenden Telefonaten mit Aub bekam ich von denen den Tipp, die Accus vor der Bergfahrt (hab die Möglichkeit dazu) mal kurz mit den Schnelladern hoch zu puschen. 10 Minuten reichen, und der Berg ist vergessen. Ohne die 10 Minuten ist schieben angesagt.
Habe auch die Gebläseheizung fleissig benutzt, bis ich von Aub in einem Gespräch zufällig erfuhr, dass die 900 Watt zieht. Ohne heizung habe ich wesentlich mehr reichweite.
Neues Modell hat auch keine Rekuperation mehr, is also nix mit Batterien Laden beim Bergabfahren.
Noch ein Tipp von Aub: wennste mal stehen bleibst, weil accus leer, einfach 10 - 15 Min warten (und eine Rauchen), dann haben sich die Accus soweit erholt, dass wieder 2 - 3 KM schleichfahrt drin sind. Musste es leider Testen, es funktioniert. Diese Methode soll den Accus auch nicht schaden, weil die Elektronik ja abschaltet, bevor die in die Tiefentladung gehen. (bei 11V / Zelle). heisst, Auto bleibt wieder stehen.
Fahrzeug nicht länger als 14 Tage ohne Ladung stehen lassen, weil der Wechselrichter sonst die Batterien leersaugt. Besser immer angesteckt lassen. Deswegen auch bei leeren Batterien oder wenn das Fahrzeug abgeschaltet hat schnellstmöglich nachladen, weil der Wechselrichter von der Abschaltung nicht betroffen ist und die Batterien Leersaugt (Lt. Aub Vorschrift vom TÜV wegen Warnblinkanlage).
Bei den 48 V Modellen ist die Spannungsanzeige nur bis 40 Volt eingabaut. Andere Beschriftung soll angeblich in Arbeit sein, aber erst später kommen. Es werden bei der 48 V Version lediglich ihrgendwo 12 Volt abgegriffen, so dass dies vergleichbar ist. HAb mich aber erst dran gewöhnen müssen. zähle zu den Spannungsziffern halt einfach 12 Volt dazu. Mit etwas übung gehts schon.
Die ECU Controll had diesen Drehregler, der ist jedoch relativ Funktionslos, entweder 80 A oder 120 A dazwischen lässt sich mit dem Poti nix regeln. .....Aub weis das Problem, und arbeitet daran. Updaate gibts dann kostenlo nachgeliefert (wens denn das ist.)
ansonsten ist es morgens bei 1 Grad aussentemp sch..................... kalt in der Kiste.
zum Abschluss noch ein Dickes Lob nach AUB, ich konnte anrufen, wann ich wollte, ich wurde immer freundlich, geduldig und Kompetent beraten.
Der Tadel, die Gebrauchsanweisung ist für den Ar............
Wenn ich weitere Fahrberichte habe stell ich wieder hier rein.
PS.: Über grobes Kopfsteinpflaster mit ca. 20 Km/h NUR MIT Gehörschutz
Grüße aus Passau
Manfred
:cheers: