12V Stromentnahme aus PSA Electrique - Elektroauto Forum

12V Stromentnahme aus PSA Electrique

Responsive Image
C

Cavaron

Guest
Ich habe mal eine Frage zur Stromentnahme über den Zigarettenanzünder. Folgende Situation: während eines längeren Ladehaltes möchte ich was am Notebook im Fahrzeug arbeiten. 12V zu 230V Inverter für den Zigarettenanzünder ist vorhanden. Muss ich etwas beachten, damit ich den Strom für den Laptop auch garantiert aus der Antriebsbatterie/Ladesäule bekomme und nicht den 12V-Blei-Akku leer sauge? Z.B. Zündschlüssel in Position I oder II oder wie?
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Hallo Cavaron,
um sicher zu gehen: Welchen PSA hast du denn ? Einen älteren mit Sagembox ?
Wie lädst du, mit Originalladegerät oder nur extern ?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.447
Hallo,

beim Laden ist der DCDC -Wandler aktiv, muß ja z.B. die Wasserpumpe versorgen, derweil ist Nutzung der 12 Volt kein Problem.

Gruß Martin
 
C

Cavaron

Guest
Ja, einen Berlingo mit Sagem. Ok, während des Ladevorgangs kein Problem - danke, gut zu wissen! Und wenn die Ladung beendet ist? Z.B. im Fall von Camping oder sowas?
 

Denis Matt

Neues Mitglied
17.02.2016
3
Ja stimmt, ich habs grad mal gemessen, der DC-DC Wandler stellt nach dem Laden ab. Habe dann die Gegenprobe gemacht und die Ladung nochmals gestartet (Ladeklappe auf und wieder zu) Und er lief wieder. Interessanterweise lief er weiter als ich die Ladeklappe wieder öffnete und stoppte erst als ich das Kabel abzog. Das war sehrwahrscheinlich weil die Ladung, die ich probehalber gestartet hatte noch nicht beendet war.
Nun ist aber die Antwort bezüglich Tiefentladung der 12 Batterie noch nicht gegeben. Ich vermute schwer dass bei abgestellter Zündung die Batterie bis auf einen gewissen Punkt absinkt und dann in einem Rutsch nachgeladen wird. (Während sie bei eingeschalteter Zündung dauernd nachgeladen wird). Siehe auch Threads hier über defekte 12 Batterie und die daraus folgenden Reaktionen.
Da der Wandler auch, wie so vieles, vom Rechner gesteuert wird, und es verschiedene Rechnerversionen gibt, kann man auch nicht so einfach sagen wie es sich verhält.
Es gäbe da eine grosse Reihe von Gerätchen für den Zigi Anschluss: Spannungsanzeige, auch Tiefentladeschutz (zB MW 728).
Mit der Spannungsanzeige siehst du ob der Wandler läuft: ca 13,8 V-> er läuft, ca 13,4 und weniger -> er läuft nicht. (Die Voltzahlen differieren je nach Messgerät bis zu +/- 0,2 V) Bei eingeschaltetem Scheinwerfer wird der Unterschied deutlicher. Du siehst es auch wenn du nachts zuerst die Scheinwerfer anmachst und dann die Zündung, wie die Scheinwerfer heller werden.
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo,

beim Saxo mit Sagembox Software 3.3 wird die 12 Volt Batterie auch im Stillstand, also Zündung aus, und Türen zu und abgeschlossen, überwacht.
Sollten die 12 Volt aus irgend einem Grund zusammenbrechen, schaltet sich die Ladung DC -> DC automatisch ein und stützt die 12 Volt. Pumpe springt dann natürlich auch an, da ja die Sagembox Wärme produziert.

War bei meinem Saxo ein eindeutiges Zeichen dafür, das die 12V Batterie defekt war. Batterie neu, dann war wieder Ruhe.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meiner hat irgendwo ne 4 in der Saftware. Da lädt nichts nach, wenn kein Zündschlüssel und keine Ladung. Wenn die 12 Voltbatterie leer ist, bekommst Du die kiste nicht mehr an. Ehe die Kiste anspringt, prüft die Safrankiste erst, ob die 12Voltbatterie belastbar ist. Wenn Du auch 12 Volt missst, das heißt nichts. Man sollte sich vielleicht ein 12-Volt-Lithiumbatterie zulegen, für Notfälle, wenn man vergessen hat, Licht oder Radio auszuschalten. Da reicht eine von 2 Ah, 1650er oder so.
 
C

Cavaron

Guest
Supi, ich danke euch. Dann steht ja dem Camping mit Laptop nichts mehr im Wege, solange die Zündung auf Stufe 1 ist oder geladen wird :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge