Ja stimmt, ich habs grad mal gemessen, der DC-DC Wandler stellt nach dem Laden ab. Habe dann die Gegenprobe gemacht und die Ladung nochmals gestartet (Ladeklappe auf und wieder zu) Und er lief wieder. Interessanterweise lief er weiter als ich die Ladeklappe wieder öffnete und stoppte erst als ich das Kabel abzog. Das war sehrwahrscheinlich weil die Ladung, die ich probehalber gestartet hatte noch nicht beendet war.
Nun ist aber die Antwort bezüglich Tiefentladung der 12 Batterie noch nicht gegeben. Ich vermute schwer dass bei abgestellter Zündung die Batterie bis auf einen gewissen Punkt absinkt und dann in einem Rutsch nachgeladen wird. (Während sie bei eingeschalteter Zündung dauernd nachgeladen wird). Siehe auch Threads hier über defekte 12 Batterie und die daraus folgenden Reaktionen.
Da der Wandler auch, wie so vieles, vom Rechner gesteuert wird, und es verschiedene Rechnerversionen gibt, kann man auch nicht so einfach sagen wie es sich verhält.
Es gäbe da eine grosse Reihe von Gerätchen für den Zigi Anschluss: Spannungsanzeige, auch Tiefentladeschutz (zB MW 728).
Mit der Spannungsanzeige siehst du ob der Wandler läuft: ca 13,8 V-> er läuft, ca 13,4 und weniger -> er läuft nicht. (Die Voltzahlen differieren je nach Messgerät bis zu +/- 0,2 V) Bei eingeschaltetem Scheinwerfer wird der Unterschied deutlicher. Du siehst es auch wenn du nachts zuerst die Scheinwerfer anmachst und dann die Zündung, wie die Scheinwerfer heller werden.