106 laded noch immer nicht.



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harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo leute,
Mein 106 laded noch immer nicht.
Ich habe mittlerweile alles durch gemessen mit der ELIT. Alles funtionier schon, auch die kühlwasserpumpe.Auch habe ich alle fehlermeldungen gelöscht und die ah zälher auf 0 gesetst
Der sagembox kriegt auch 230v aber weiter geht es nicht.
Ich denke selbst dass die lader innerhalb die sagem box alle ist.
Habt ihr da noch vorstelle oder ideeën uber?

Grüß Harry


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die meisten Kenntnisse und Ersatzteile hat wohl Gero. Leider, wie auch in Frankreich, nicht open source. Wenn es nicht an den Leistungshalbleitern, Kondensatoren oder Leiterbahnen des Laders liegt (box öffnen, Modul herausnehmen und messen, ohne Strom und entladen)sollte man schon zurückhaltend sein, um nicht mehr zu zerstören.
Aber eine Inspektion kann durchaus lohnend sein. Muss aber nicht.
Das simpelste, was man machen kann, den schwarzen Stecker an der rechten oberen Seite der Sagembox einmal abnehmen, ob da nicht Wasser eingedrungen ist und Salze abgelagert hat. Falls ja, mit Aqua dest. ausspülen und trocknen.
Ansonsten lassen die Franzosen uns ganz schön auf dem Trockenen sitzen und Ceve hat den support beim Renault schon ganz eingestellt.

Bei so viel Ungemach ist es überhaupt zu überlegen, ob wir uns von den Franzosen, zumindest von Lader und Stecker, absetzen und einen eigenen, kräftigeren bauen, mit Drehstrom. Sprich Mareshall raus, eigene Technik rein. Gero werkelt schon an sowas, wenn ich mich nicht irre.
Nebeneffekt: wir bauen gleich zukunftsgerichtet auf Lithiumallchemie.
Das wird mit Sicherheit hochinteressant und ist auch für solare Zusatzladung vom autodach aus geeignet, ganz im Gegensatz zu den Nicads.
Es geht doch nicht an, dass ich meinen persönlichen Geschwindigkeitsweltrekord über längere Strecken nur aufstelle, wenn ich permanent unter 50 km/h fahre. Normal fahre ich 80-85, Autobahn, wenn nicht ein fetter Holländer schiebt.

Wäre nicht schlecht, wenn Gero mal Vorschläge für brauchbarere Lader macht. Der Ladealgorithmus der Sagembox taugt eh nichts.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Harry,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 106er auch. Ich stellte dann fest, daß wenn ich das Fahrzeug ans Stromnetz anschließe, die Akkus ganz ganz langsam geladen werden. Die Spannung (gemessen unter dem Deckel der Sagembox) stieg dabei nur ganz langsam ca. 0,1 Volt pro Minute. Die Akkuspannung lag bei ca. 70 Volt. Ich habe dann gewartet. Nach einiger Zeit hat die Ladung aufgehört. Ich habe dann noch einmal alles ausgesteckt und wieder eingesteckt und gemessen. Das habe ich 3x gemacht. Dann hat der Lader richtig angefangen hat zu laden. Das habe ich daran bemerkt, daß die Blinker angingen und im Armaturenbrett die Ladeleuchte anfing zu brennen. Vorher hat mein EVlite RESTART angezeigt. Anscheinend ist der Rechner im Auto nicht gelaufen und ist erst nach einiger Zeit angesprungen. Allerdings lief bei mit am Anfang keine Kühlwasserpumpe. Diese hat sich erst mit der richtigen Ladung eingeschaltet. Wenn bei Dir die Pumpe schon läuft, sollte der Rechner eigentlich funktionieren. Steck mal den Ladestecker an und messe. Wenn dann nichts kommt, dürfte es am Ladegerät liegen. Dann wäre Gero Dein Ansprechpartner.

Gruß
Gunther
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo Bernd, Kan ich ohne probleme die lader ausbauen, muß ich das kühlwasser erst auslaufen lassen, oder ist es besser die ganse sagembox ausbauen zu bauen?
Ist es einfach um das ladeteil aus zu bauen?
Die schwartsen stecker ist oke. Kein wasser darein.

gr. Harry
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo Gunther,
Danke für deine tips.
So balt er hier trocken ist(es regenet jest)schau ich mal ob es bei mir auch so ist.
Also das kan auch morgen sein.

grüß Harry
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Harry,

Die Sagembox kannst du wie folgt öffnen:
Ladestecker entfernen (230 Volt sollten nicht anliegen).
Am oberen Batteriekasten die Sicherung ziehen.
12Volt Batterie abklemmen.
Oben den Deckel der Sagembox mit den zwei Schrauben für die Anschlüsse öffnen.
Alle Anschlüsse abschrauben und auf die Seite legen.
Seitlich an der Sagebox den Stecker entriegeln und entfernen. Den Rechner darunter ausbauen (zwei Schrauben und nach oben vorsichtig heraus ziehen). Dann die beiden Kabel vorsichtig von der Rechner-Platine lösen und in das Gehäuse zurückschieben.
Den oberen Deckel der Sagembox durch lösen der vielen kleinen Schrauben lösen. Dazu braucht man einen langen Torx, da die Schrauben am hinteren Rand der Box tief unten sind. Evtl. geht es auch mit einem Flaschschraubenzieher. Dann kann man den Deckel vorsichtig abheben. Dabei müssen die Anschlußgewinde vorsichtig nach unten aus dem Deckel gleiten.
Jetzt kommst Du an das Ladegerät bzw. an die ganze Elektronik.
Die Kühlflüssigkeit ist nur am Boden der Box und muß dazu nicht abgelassen werden.

Gruß
Gunther

 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Danke Gunhter,
Ich hatte schön mal die box geöffnet.
Mein fage war nur,ob es kein probleem gab mit das k:uhlmittel.
Itst der lader gleig neben der rechner oder ein stufe weiter nach links
Weil ich hab hier ein buch von das trainingcenter von Peugeot uber die 106 electric.
Auf eine seite sagen die das neben der rechner die inverter ist, aber auf eine andere seite sagen die das der lader neben der rechner ist, was ist wahr?

grüß Harry
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Harry,

welches elektronische Teil nun das Ladegerät ist, weiss ich nicht. Da wäre es vielleicht am Besten, wenn du dich gleich an Gero wenden würdest (www.gk-anlagentechnik.de)

Hast Du es mit dem Einstecken ausprobiert?


Gruß
Gunther

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, sollte die Spannung der batterien weit unter 100 Voplt liegen, lädt das Ladegerät, wenn überhaupt, nur unglaublich langsam und muss ein paar mal, wie Günter es beschreibt, angestoßen werden. Das fruchtete bei mir auch nicht, und ich habe die Batteriekisten erst einmal von außen mit einem 48 Voltlader "angeladen". Plötzlich legte das vonLadegerät wieder mächtig los, wie es sich gehört.

Ich bin ja total vergesslich. Ich meine mich zu erinnern, dass es das mittlere Modul ist, kann es aber nicht beschwören. Das rechte ist es nicht, von vorne gesehen, denn das habe ich repariert und lädt die 12 Voltbatterie während der fahrt. Muss unbedingt auch heile sein. Die Leistungstransistoren sind mit ihren Kühlkörpern auf den hermetisch dichten, wasserdurchströmten Boden mit ziemlich normalen Schrauben in der Tiefe angeschraubt. Nach Lösen von Steckverbindungen kannst Du das Leistungsteil des Lademoduls herausziehen und begutachten.

http://www.rmsconsult.co.uk/berlingo/files/manuals/Saxo/FormCom106elec.pdf

siehe Seite 46

Habe ich also richtig in Erinnerung.
Solltest Du das Flachbandkabel zum Bordrechner ausbauen müssen, was ich nicht glaube, sei bitte ganz besonders vorsichtig. meines war fehlerhaft eingebaut.

Das dicke Modul links, genauso am gekühlten Boden befestigt, ist das Fahrmodul mit den dicken IGBTs von Toshiba.

Nach ca 33.000km bleibt Deine Webasto-Wasserpumpe rechts am Kühler stehen und alles brennt durch. Aber das weißt Du ja schon längst?
Ich bin einfach weitergefahren und habe es noch schnell genug gemerkt. Laing.

Voller Respekt hatte ich vor dem Öffnen gleich zwei der sechs gleichen Sicherungen entfernt und Kondensatoren entladen, da war allerdings kein Muckefuck mehr drin.

Das will ich aber jetzt nicht wieder hören, dass er immer noch nicht lädt.
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo Bernd,
Ich habe mich mal daß buch angesehen, ich habe daßselbe buch nur in hollandisch.
Auf meine seite 46 wirt ein andere bezeichnet (was eigentlich die inverter ist)
Jetst weiß ich genügend so daß ich an die arbeit kan.

gr. Harry
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo Gunther,
Ich habe bereits von Bernd eine tip bekommen( so wie du lesen kanst) und die wil ich mal folgen.
Danke soweit für deine hilfe.

gr Harry
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die sind übrigens alle drei "Inverter", "Inverter" heißt eigentlich nur, dass da eine Spannung gewandelt wird, für den Motor Frequenz, Spannung und Strom, für die anderen Wandler Wechselspannung in Gleichspannung, oder Gleichspannung in Gleichspannung.Im Deutschen ist man genauer, da gibt es genauere Bezeichnungen, wie Frequenzumformer, Ladegerät und Gleichspannungswandler. Deutsch ist nur eine unmoderne Sprache, genau, wie das Nederlaands. Waar leeft u? Het Nederland is niet verre van hier.
Ich muss meine Sagembox auch noch einmal öffnen. Es wäre ja praktisch, het boitier samen te bakken.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich weiss zwar nicht, ob ich euch dabei unterstützen kann. Aber falls 6101 Echt ein guter Treffpunkt wäre, fände ich es schön, wenn ihr bei uns schrauben würdet.
Eine andere Alternative ist noch der BOSCH -Dienst von Nico de Visser in Eindhoven.

Siehe http://www.aep-ehv.nl/

Gruss
Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, Echt Super Idee. Dann bauen wir dem Eddy was ganz Tolles, womit wir den ganzen europäischen Markt erobern!
Nico in Eindhoven? Die Betriebe hier haben alle noch keine elektrische Zitrone von innen gesehen. 87km, das passt.
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Die idee ist gut,ware es nich dass es für mich fast 200 km farhen ist.
Ich hatte nicht das idee um die sagembox aus zu bauen.
Vielleicht später wen ich nach die lader durch gemessen habe und es gibt noch nichts.
Dabei hab ich schon contact mit Nico de Visser und er hat wen er nichts tut einen andere sagembox (lader) die ich zeitweilig brauchen draf bis meien ist repariert.

grüß Harry
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist ja super. Meist braucht man nur das Modul aus der Box zu nehmen, dass unten verschraubt ist.
Bei Dir, in der Nähe von Harlem, müsste es aber Leute geben, die sich mit Elektronik auskennen. Das Leistungsteil in der Box ist zwar gefährlich, wenn es unter Spannung steht, aber ziemlich einfach aufgebaut.
Manchmal sieht man, was kaputt ist, wie eine Sicherung, eine Leitung oder ein Kondensator, oft kann man es messen.
Welche Spannung haben denn Deine Fahrbatterien und welche die 12 Volt-Batterie? Die Fahrbatterien sollten wenigstens so viel Spannung haben, dass die 12 Volt-Batterie mit 14 Volt geladen wird!
Sonst springt der Lader einfach nicht an.
Noch mal nachlesen - haben wir Dich schon gefragt, ob die Kühlwasserpumpe läuft? Habe ich vergessen. Wenn die nicht läuft, wird nicht geladen. Außerdem gibt es mit Sicherheit auch eine Art Sicherung, auch am Modul in der Box.
Bei mir war es eine Leiterbahn, die entweder durchvibriert ist, oder geschmolzen. Aber das war an dem Modul ganz rechts, da kamen die 14 Volt nicht.
Also, noch mal vergewissern:
1.) 12 Volt-Batterie ist in Ordnung und ÜBER 12 Volt
2.) Fahrbatterie ist möglichst über 100 Volt
3.) Wasserpumpe läuft, es "gluckert" das Wasser in dem Kühlflüssigkeitsbehälter rechts, wenn Du unter die Motorhaube schaust. Hörst Du, wenn der Deckel offen ist.
230 Volt sind angeschlossen.
Muss alles sein, ein leeres Auto oder mit stehender Kühlmittelpumpe kann nicht laden.
Auch muss der schwarze Ladesteckerdeckel geschlossen sein und der dahinter befindliche Kontakt in Ordnung.
Fünf Punkte gleichzeitig!
 

harryindewarry

Neues Mitglied
26.06.2006
0
Hallo Bernd,
Die 12v battery had uber 12v .
Die Fahr battery ist 111 v
Nur dass eigenartiges ist das bei die test mit der elit had die kuhlpumpe nichts gemacht, aber wen ich die test endete had der pumpe dass kuhlwasser gepumpt ,dies hat er gemacht weil die elit verbunden war.Dan gehört sich dass normale weise zu thun.

Grüß Harry
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Manchmal sind es nur Fehler im Mikroprozessorprogramm, die durch Zufall auftreten. Die sollten aber beim Zurücksetzen verschwunden sein.
Die Kühlpumpen von Bosch können, ehe sie ausfallen, solche Fehler verursachen.

Natürlich kann auch das Lademodul defekt sein, wie es bei Thomas in Berlin war.

Das wird also immer wahrscheinlicher...

Natuerlich gibt es noch viele andere moegliche Ursachen.

Ob ich einfach mit meinem Wohnmobil mal nach Nord- oder Katwijk komme? Das würde aber erst in einigen Wochen gehen. Der Thomas hatte den Lader zum Tausch per Post verschickt, ich glaube, danach lief er. Nico? bernd
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Jetzt habe ich ein ähnliches Problem wie Harry:
Meine Lader geht auch nicht. Dicker Nieselregen, alles nass.
Fehler gefunden nach etlichen Versuchen: das Ladekabel, das zum Marechallo, hat einen Wackelkontakt, es ist im Innern, da wo es in den Marechallo läuft und leicht knickt, gebrochen und arbeitet ganz selten einmal, wenn ich das Kabel zusammenschiebe und in einer ganz bestimmten Stellung halte.
Puuh, nass, und bevor der Kaffee fertig ist...
Belegung am Marechallo:
Mitte untere Reihe: Erde (wie Zeichen)
oben:
Die beiden Kontakte "A" und "G" auf der linken Seite sind überbrückt und signalisieren der Sagembox, zusammen mit dem Klappenkontakt im Auto, dass alles ladebereit ist.
Die beiden Kontakte in der Mitte sind der Nulleiter "N", wie bezeichnet , und
"1" =Phase.

Die Schiebeabdeckung des Steckers wird durch zwei Stifte in der Borddose nach oben geschoben, ohne Sperre. Die zwei Angriffsvertziefungen sitzen unten.

Also, roten Renner doch behalten? Drei Autos?

So, wenn die Wolken sich entladen haben, fange ich auch an,,,
 

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