10.000km inspektion



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s169878

Mitglied
22.01.2012
129
Servus,

so nun hab ich die 10.000Km auf meinem El fast voll. Die Frage ist: was muss bei der Inspektion alles gemscht werden. Im Wiki is nix, sufu brachte auch keine Ergebnisse (oder isch bin zu doof). Die Liste kann sich durchaus von der herstellereigenen unterscheiden. Mir wäre halt wichtig was im Sinne der Ausfallprävention alles sinnvoll ist (Aufwand ist egal, da ich das selbst schraube). Ich habe nämlich kein Ersatzauto. Wenn das El nicht fährt muss ich mit dem Bus zur Arbeit fahren.

BJ. 2008, Perm, Li-16X 100Ah, alles original CC; aktuell 9420km auf der Uhr


Folgendes hab ich mir notiert/ist fraglich:

1. Kohlenwechsel (grundsätzlich oder nur im Bedarfsfall: was ist die Mindestlänge)
1a. Kettenantrieb: wie konrolliert man ob das Ritzel/Blatt getauscht werden muss?. Kette dann rauswerfen, wenn sie zu lang ist (also nicht mehr richtig gespannt werden kann) oder schon vorher?
2. Kontrolle Lager Hinterachse/motorkonsole. Kann man hier was kontrolieren/ evtl. Schmieren oder sind die Lager geschlossen?
3. Bremsbeläge checken, Handbremse nachstellen. Bemsflüssigkeit ist ja nicht hygroskopisch, also muss man da nix machen (?)
4. Was ist mit den Schützen. Hab was von WD 40 bzw. Vaseline gelesen?
5. Vorne: hier ebenfalls Bremsbeläge checken
6. Kann man an der Vorderachse/schwingarm was fetten/ölen. Habe was von festen Büchsen gelesen, die dann das Einfedern verhindern.
5. Über das ewige Spiel in der Lenkung frag ich jetzt nix...Das mit dem Schrupfschlauch fand ich nicht s überzeugend. Kontrolle des "kreuzgelenks" in der Lenksäule. Muss man da noch was fetten?
6. was noch???

Mein Plan ist: austauschen/reparieren bevor es zum Ausfall kommt... mal schauen ob das klappt. Bin jetzt in den letzten 3 Monaten 5400km gefahren und hatte noch keinen El-Ausfall auf der Strasse! :)

viele Grüsse Roland
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
1. Kohlenkontrolle
2. Motorritzel nachziehen (lockert sich im laufe der Zeit)
3. Kette spannen
4. Bremsbeläge auf Metallstückchen prüfen/Riefen in Bremstrommel?
5. Handbremse nachstellen
6. Lenkungspiel nachstellen
7.Alle Steckverbindungen die vorne zugänglich sind mit frischer vaselien schützen.
(Gaspedalpoti, Microschalter etc)

hmm..fällt jemandem noch was ein?
 

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Fällt mir auch nix mehr dazu ein.
Kohlenkontrolle wäre in meinen Augen verzichtbar, wenn er die 10.000 km nicht Stop and Go mäßig abloviert hat.
Bei normaler Fahrweise, und das scheint mir bei dieser Kilometerleistung könnte das Kohlenkontrollieren bis 15000 km warten.
Vorgabe: Mindeslänge übrigens 5 mm!

Ach ja Roland, was gesagt werden muss....

Fahre ähnlich viele Km wie du und bin nun in zwei Jahren 30.000 km runtergeradelt und nur einmal wegen einem Schützhänger stehen geblieben.

War aber kein echtes Problem....

Also unser El ist gar nicht so schlecht!!!

Gruß Stefan
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Roland

zu: Kann man an der Vorderachse/schwingarm was fetten/ölen. Habe was von festen Büchsen gelesen, die dann das Einfedern verhindern.

1. Test, vorne aus EL drücken, wenn das EL einfedert (mehr als Reifendruck zuläst) dann
sitzt die Schwinge nicht fest.

2. Test, EL vorne aufbocken, am Rad wackeln, wenn das Ras um die Längsachse wackelt
(Reifen geht unten von links nach rechts), dann sind Lager defekt. Prüfen on Rad und Schwinge
wackeln oder nur das Rad. Bei nur das Rad sind die Radlager defekt, wenn beides wackelt
die Gleitlager in der Schwinge.

Prüfen ob die Kunststoffverschlüsse auf beiden Seiten der Schwinge drin sind.

zu: Über das ewige Spiel in der Lenkung frag ich jetzt nix...

Spiel kann auch innerhalb der Kegelradeinheit entstehen. EL aufbocken, untere Schraube
des Kreuzgelenk lösen. Mit der Hand drehen. Man sollte jeden Zahn spüren.

zu: 6. was noch???

Kontakte der Akkus checken, alle Schrauben der Starkstromkabel nachziehen.
Schrauben der Akkus mit Gefühl nachziehen, nicht mit Gewalt!

Das ist das was mir so spontan einfällt.
bis denne
Jan
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Lenkung fetten, altes Fett abwischen neues drauf, beim Kegelrad reicht es neues Fett drauf zu machen, Anschlag vom Gaspedal prüfen, die Potibetätigung darf nicht auf Spannung sein bei Vollgas, 3-lagige Blattfedern schmieren, Bremszüge schmieren um Sie vor Korrosion zu schützen. Schrauben und Verbindungen des Hauptstromkreises auf Korrosion und festen Sitz prüfen, Batterie, Schütze Motor. Ganz wichtig Bremsen ausblasen, und Belägeauf Metallablagerungen untersuchen, sind Riefen in der Felge, Luftdruck prüfen, Kohlen prüfen, Motor ausblasen, Gummipuffer am Motorlager prüfen, Kette reinigen schmieren und spannen oder tauschen, Radlager prüfen dürfen kein Spiel haben. Scheibenwischer Licht Blinker Waschwasserstand prüfen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.398
46
Hannover
www.litrade.de
gute Einwände.
Aber gerade beim Kegelrad würde ich alt/neu Fett tauschen...naja..jeder legt woanders etwas mehr Wert ;-)
Da der Kronradwechsel nciht ohne ist mache ich hier natürlich lieber ertwas mehr arbeit und viel mehr Fett :)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Ich habe mal M8er Löcher in den Dom geschnitten in der Nähe des Kegelrads da kann man mit kleinem Sraubenzieher oder ähnlchem die Zähne des Kronrasds ertasten u fett draufspachteln oder aus spritze öl raufträufeln ohne das kegerad zu demontieren u neu einstellen zu müssen . Anschließend mit kurzer M8 Schraube wieder zugemacht
 

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