Servus,
so nun hab ich die 10.000Km auf meinem El fast voll. Die Frage ist: was muss bei der Inspektion alles gemscht werden. Im Wiki is nix, sufu brachte auch keine Ergebnisse (oder isch bin zu doof). Die Liste kann sich durchaus von der herstellereigenen unterscheiden. Mir wäre halt wichtig was im Sinne der Ausfallprävention alles sinnvoll ist (Aufwand ist egal, da ich das selbst schraube). Ich habe nämlich kein Ersatzauto. Wenn das El nicht fährt muss ich mit dem Bus zur Arbeit fahren.
BJ. 2008, Perm, Li-16X 100Ah, alles original CC; aktuell 9420km auf der Uhr
Folgendes hab ich mir notiert/ist fraglich:
1. Kohlenwechsel (grundsätzlich oder nur im Bedarfsfall: was ist die Mindestlänge)
1a. Kettenantrieb: wie konrolliert man ob das Ritzel/Blatt getauscht werden muss?. Kette dann rauswerfen, wenn sie zu lang ist (also nicht mehr richtig gespannt werden kann) oder schon vorher?
2. Kontrolle Lager Hinterachse/motorkonsole. Kann man hier was kontrolieren/ evtl. Schmieren oder sind die Lager geschlossen?
3. Bremsbeläge checken, Handbremse nachstellen. Bemsflüssigkeit ist ja nicht hygroskopisch, also muss man da nix machen (?)
4. Was ist mit den Schützen. Hab was von WD 40 bzw. Vaseline gelesen?
5. Vorne: hier ebenfalls Bremsbeläge checken
6. Kann man an der Vorderachse/schwingarm was fetten/ölen. Habe was von festen Büchsen gelesen, die dann das Einfedern verhindern.
5. Über das ewige Spiel in der Lenkung frag ich jetzt nix...Das mit dem Schrupfschlauch fand ich nicht s überzeugend. Kontrolle des "kreuzgelenks" in der Lenksäule. Muss man da noch was fetten?
6. was noch???
Mein Plan ist: austauschen/reparieren bevor es zum Ausfall kommt... mal schauen ob das klappt. Bin jetzt in den letzten 3 Monaten 5400km gefahren und hatte noch keinen El-Ausfall auf der Strasse!
viele Grüsse Roland
so nun hab ich die 10.000Km auf meinem El fast voll. Die Frage ist: was muss bei der Inspektion alles gemscht werden. Im Wiki is nix, sufu brachte auch keine Ergebnisse (oder isch bin zu doof). Die Liste kann sich durchaus von der herstellereigenen unterscheiden. Mir wäre halt wichtig was im Sinne der Ausfallprävention alles sinnvoll ist (Aufwand ist egal, da ich das selbst schraube). Ich habe nämlich kein Ersatzauto. Wenn das El nicht fährt muss ich mit dem Bus zur Arbeit fahren.
BJ. 2008, Perm, Li-16X 100Ah, alles original CC; aktuell 9420km auf der Uhr
Folgendes hab ich mir notiert/ist fraglich:
1. Kohlenwechsel (grundsätzlich oder nur im Bedarfsfall: was ist die Mindestlänge)
1a. Kettenantrieb: wie konrolliert man ob das Ritzel/Blatt getauscht werden muss?. Kette dann rauswerfen, wenn sie zu lang ist (also nicht mehr richtig gespannt werden kann) oder schon vorher?
2. Kontrolle Lager Hinterachse/motorkonsole. Kann man hier was kontrolieren/ evtl. Schmieren oder sind die Lager geschlossen?
3. Bremsbeläge checken, Handbremse nachstellen. Bemsflüssigkeit ist ja nicht hygroskopisch, also muss man da nix machen (?)
4. Was ist mit den Schützen. Hab was von WD 40 bzw. Vaseline gelesen?
5. Vorne: hier ebenfalls Bremsbeläge checken
6. Kann man an der Vorderachse/schwingarm was fetten/ölen. Habe was von festen Büchsen gelesen, die dann das Einfedern verhindern.
5. Über das ewige Spiel in der Lenkung frag ich jetzt nix...Das mit dem Schrupfschlauch fand ich nicht s überzeugend. Kontrolle des "kreuzgelenks" in der Lenksäule. Muss man da noch was fetten?
6. was noch???
Mein Plan ist: austauschen/reparieren bevor es zum Ausfall kommt... mal schauen ob das klappt. Bin jetzt in den letzten 3 Monaten 5400km gefahren und hatte noch keinen El-Ausfall auf der Strasse!
viele Grüsse Roland