Hallo Fronk,
da bleibe ich stur, was die Abhängigkeit von Drehzahl des Motors, Übersetzungsverhältnis und daraus resultierender Geschwindigkeit des Fahrzeugs angeht. So ist es und so bleibt es, und so kann und muss man es rechnen. Immerhin geht bei einer festen Kettenübersetzung sicher keine Drehzahl irgendwo verloren. Daher gilt es also: Wenn der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht, dann fährt man auch die Geschwindigkeit.
Allerdings hatte ich es schon geschrieben:
<b>Natürlich muss der Motor die Leistung schon schaffen</b>
Die Fahrwiderstände setzten sich bei gleichmäßiger Fahrt hauptsächlich aus Windwiderstand und (Reifen-)Rollwiderstand zusammen. Um auf eine bestimmt Drehzahl zu kommen, muss der Motor natürlich die Leistung bringen, um diese Widerstände zu überwinden.
Habe ich irgendwo behauptet, dass man mit 3/4 kW 200 km/h erreichen kann?
Nö, das hast Du geschrieben, und stimmt natürlich keineswegs mit realen Verhältnissen überein.
Erstens kann der Perm Motor bei 72 Volt bis zu etwa 10 kW liefern, bei 36 Volt und gleichem Strom also rund die Hälfte. Und dann müßtest Du ausrechnen, wieviel Leistung Du für welche Geschwindigkeit brauchst. Diese Geschwindigkeit könntest Du dann erreichen, vorausgesetzt, der Motor ist getriebemäßig richtig angepaßt (ja ja, hier kommt dann die Übersetzung ins Spiel) und auch strommäßig richtig angeschlossen (hier kommt eine eventuelle Strombegrenzung durch die Motorelektronik ins Spiel).
Frage: Hast Du das Berechnungsprogramm SOSO mal runtergeladen und ausprobiert? Das Programm ist auch ohne Verständis von höherer Mathematik oder Physik leicht bedienbar und sollte Dir die gewünschten Werte geben.