Übersetzung-Erfahrungen? - Elektroauto Forum

Übersetzung-Erfahrungen?

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tyrolensis

Neues Mitglied
27.06.2011
13
Hallo alle miteinander!

Bin neu und hab einen EL ohne Innenleben und möchte ihn wieder beleben.
Die erste Frage wenn Zahnrad welche übersetzung -- ist 14/70 mit dem Thrige Titan Motor sinnvoll

Bin mal gespannt
Servus
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo,

kommt drauf an wie schnell du mit dem ding fahren willst und wie die berge sind die du fahren willst/mußt. ausserdem abhängig von akkuspannung und max. fahrstrom. bei der übersetzung dürfen keine großen berge kommen. mit 36 volt wird das ding schätze ich mal 53 bis 55 laufen. mein el hab ich wieder auf 13 zähne umgebaut. strom war mir zu hoch, bergfahrverhalten zu schlecht. mit lithium und leichtem fahrer geht das sicher.

servus, harald.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

Thrige meiner Tochter mit Kette 15/76 und 14 x 80AH LiMn = 50,4V geht super (~65km/h bei vollem Compound).
3km 15% Vollmarstein (damals noch mit 40Zellen 50AH NiCD =48V) ohne Probleme (mein Perm ist verreckt)

Gruß
Horst
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo tyrolensis,
Du bist neu hier,da musst Du mit den "einfachen" Fragen etwas aufpassen.

Was für ein Umbau plannst Du ?
"Edel" oder "10km Reichweite bei Sommerbetrieb sind ausreichend"
-Sollen es Lithium oder NC Akkus werden oder plannst Du mit Blei
-Hast Du besondere Ansprüche ? Reichweite ,Geschwindigkeit , ein "hohes" Anfahrmoment oder Bergfähigkeiten ?

Was heißt eigendlich "EL ohne Innenleben" ?
Ohne Motor und ohne Batterien ? oder fehlt noch mehr ?

Bernd M
SN 3xxxx

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

City-El auf 48V aufrüsten und nen originalen Riemen einbauen.

Die ganze Kettengefrickelei ist meines Erachtens nach Unsinn.

Original-Riemen rockt.

Alle 20tkm für 33,- ¤ nen neuen Riemen spendiert und die ganze Zeit
Ruhe und Wartungsfreiheit geniessen.
Billiger, einfacher, leiser und komfortabler geht nicht ;)

Ciao - Thommes
 

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
Hi tyrolensis!
Herzlich Willkommen!

Muss Thommes ein wenig recht geben, Kette ist Frickelarbeit. Spannen will gelernt sein. Alle 500 km den thrige irgendwie noch etwas weiter von der Antriebswelle weg zu bekommen ist schon großer Sport. Die linke Befestigungsschraube sollte nie ganz raus sein, denn dann dauert es 2 Stündchen bis das schei... Ding irgendwie wieder drinne ist.:hot: Auch Ralfs Wunderschlüssel (ohne ihn hast du überhaupt keine Chance) ändert nichts daran, außer dein Zeigefinger der linken Hand ist ein orthopädisches Eckenwunder.:mad:

14/70 ist Standard, d.h. du lebst in einem Gebiet mit wenigen Bergen oder Hügelchen.
11/70 ist angebracht, wenn du genug Saft hast, um zügig voranzukommen, aber auch jeden Berg meistern möchtest.

Habe mir 10/70 eingebaut, Dampfrad und eine 250 A Hauptsicherung. Leider fehlt mir etwas Saft mit meinen 36 V.

Damit du aber mal eine Vorstellung bekommst, was so`n El kann:
Mit der Übersetzung nehme ich fast jeden Berg mit knappen 42 km/h.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei etwa 59,9879 km/h auf einer wirklichen geraden Straße mit viel Anlauf.
Bergrunter fährst du so schnell bis die Achseln vor Angstschweiß feucht werden (ca. 83,345 km/h).

Hoffe, dass ich geholfen habe. Alles andere zu Kette / Übersetzung usw. kannst du im elwiki erfahren.

Wünsche dir geruhsame Bastelstunden.:joke:

Peter
 

tyrolensis

Neues Mitglied
27.06.2011
13
Hi!


Das sind schon mal Infos.
Ich werde eine Dupleantrieb einbauen neue Bleiakkus 36V und mal schauen was dann möglich ist.
Steuerung ist keine mehr vorhanden, das heisst ich bau mir eine Widerstandssteuerung.
Danke einstweilen.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo tyrolensis,
find ich echt super ! Du wirst das Abenteuer finden !Nie mehr Langeweile am Wochenende!
Du wirst bald dein EL lieben !

Mal im Ernst,
Ich vermute mal das Du die Duplex Kette haben möchtest damit Du mehr Geschwindigkeit bekommst.
Das ist aber tötlich für die Bleibatterien.Mit diesen Vorraussetzungen gebe ich deine Bleibatterien als < 1 Jahr.
Wenn Du jeden Tag ein Abenteuer haben möchtest,ist das die richtige Wahl.
Wenn Du "entspannt" fahren willst,gebe heute etwas mehr Geld aus.

Oder schnorre dir ein paar gebrauchte Batterien zusammen.
Denn die Erfahrung zeigt,die ersten (Blei)Batterien halten meist bei Neueinsteigern unter ein Jahr.

Das ist meine Meinung.

Bernd M
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
36 Volt kann man nicht mal durch zwei teilen. ansonsten finde ich die Idee mit der Widerstands- und Feldsteuerung gar nicht so dumm. Der Thrige hat ja fast schon Widerstand genug. Ich würde trotzdem von 18 auf 36 Volt umschalten wollen. Das geht mit zwei Dioden und einem Transistor oder Relais. Ich behaupte, dass man mit 24 Volt praktisch überall gut fahren kann. Allerdings, ein 4QD-24-Volt-Controller kostet nicht viel, statt Widerstand. Ernsthaft fahren willst Du ja wohl nicht mit der Kiste?
 

tyrolensis

Neues Mitglied
27.06.2011
13
Heile!

Da ich beruflich sehr viel mit Steuerung und so zu tun habe , glaub ich schon dass es funktioniert,
Ich repariere Elektrostapler , die fahren mit 24V - 48V.
Die Widerstandssteuerung baue ich eigentlich, um die Sache überschaubarer zu machen und nicht irgendwo in der Pampas liegen zu bleiben.
Natürlich bin ich froh um jeden Rat, denn Stapler sind ansders als der EL.
Die Akkus kosten mir nichts und ich hab auch schon den 4. zu Hause für 48V.
Wie gesagt, bei mir ist testen angesagt und dann schauen wir mal.
Warum ist die Kette für Bleiakkus nicht optimal?

tyrolensis
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
1
der Riemen hat wegen des kleinen Raddurchmessers am Motor einen Verhältnis von annähernd 7:1.
Um das mit Kette und zu erreichen Brauchst du entweder ein großes Kettenrad oder ein kleines Ritzel bei 70er-Rad zu müßtest du auf 10 zurückgreifen das ist aber wegen der Ganzahligenteilung schlechter für Kette/Ritzel weil immer die gleichen Gliderteile aufliegen und dann verstärkt einlaufen können.
Besser wäre dann 11/70 oder eben ich glaube ein 74 Rad unterzubringen; dann Kettenpflege bis zur Ölung die mansche Vollautomatisch erledigen lassen oder gleich ir Können Zeigen in dem sie einen ganzen Kasten drumrum bauen mit Ölbad versteht sich. auch ein muß zeitiges Rizeltauschen.
Steht auch einiges zu im ELWIki

Der Vorteil in Bezug auf Blei ist die geringere Strombelastung (Steigungen/Anfahren) bei großen Ü-Verhältnissen. was die Akkus ganz ungemein schonen soll.

2.
Aber mal was anderes wieso Kette wenn du ein Teil der Energie gleich in Wärme umwandelst. Wäre es nicht sinnvoller du würdest wenn schon an der Quelle - eine Staplersteuereung einbauen? so viel mehr unübersichtlich ist de auch nicht! Und die Energie die dein Wartungsarmer und einige die beides kennen wünschen sich den Lauf des Riemens, verheizen würde dort einsparst. Wenn du die Regelung nicht so Subobtimal, wie noch heute beim Hersteller, im Unterbodenbereich sondern Wetter und Salzgeschützt; gut belüftet verbaust sehe ich nicht unbedingt - Die Einschränkung ?
Zumal wenn du auch einen R-Gang Planst und der Widerstand nicht Vorne sitzen würde was ja dann auch Fette Kabel nach vorne bedingt.

Wie häufig geht den die Staplersteuerung - Ausreichend Dimensioniert den bei Euch Kaputt?
 

tyrolensis

Neues Mitglied
27.06.2011
13
Das ist meine 2. Option. Ich habe die Steuerung allerdings 36V schon zuHause.
Wie lange hält so ein Riemen? Ist das Geräusch wahrscheinlich beim Riemen kleiner als bei der Kette.
Riemenantrieb hab ich auch daheim, vielleicht probier ich erst mit dem Riehmen.
Schönen Tag an alle Bastler
tyrolensis
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
vor allen für Leute die einen 48V Controller drin haben und gerne mal mit >50Volt (unterLast) und C1* fahren:D - klein bekommste alles. Aber unter normaler Nutzung dürfte so wie ich das hier in Erinnerung habe - sich in Jahren als Km rechnen lassen bis dieser in Fetzen danieder liegt.

*C1 bei 200AH Zellen:joke:

Störendes findest im El immer - Klapper hier Knartz dort und wenn es nicht die Untersetzung ist dann eben das Rutschkupplungsdifferenzial, zu dem so manche auch ein differenziertes Verhältnis haben und ihm richtig einen Fett drauf geben.

Aber das ist alles Glaubensfrage da gibt es Leute dies mit der Kette im wahrsten Sinne auf die Spitze treiben und andere schwören (u.a. Roman) und bis zu 10-20000km Jahr runter spulen.
Reinigen; Fetten; Spannen - Räder und Kettenwechselen so mal Feiertags Morgens beim Reinemachen oder "nachtanken" unter ferner liefen läuft.

Einen Vorteil hast ungelogen - ist die Kette Reif oder unterwegs gerissen mit Kettenglied auch schnelle eine neue Aufgezogen.


Oder - wenn auch selten, Kette wieder gegen Riemen getauscht wird.
Beim Riemen muß man vorher den Platz genutzt und einen zweiten neben dran schon "Aufgezogen" haben - sonst gibt es im Fall des Falles Schraubarbeit. (Raddemontage; Blattfeder abschrauben)
Und alles wieder richtig fügen, sonst macht das eine oder andere Lager auf Politik ruft vorzeitig nach Freiheit und rebelliert unangenehm.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Tyrolensis,
gegen eine Duplex Kette habe ich keine Einwände (erst recht,wenn Du ein "vernüftigen"Motorhalter einplannst) ,ich fahre selber mit Duplexkette.
Ein Problem kann es werden,wenn Du versuchst ein 36V Blei "Schnecke" durch die Kettenübersetzung schneller zu machen.

Das Problem beim EL ist, das nur begrenzt Platz für Bleibatterien vorhanden ist.
Darum landet meist die "48V" Batterie zwischen den Beinen....
Das wollte ich nicht,darum habe ich auf Li umgerüstet.

Der hintere Kofferraum ist tabu für schwere Dauerbelastung.

Bernd M
 

tyrolensis

Neues Mitglied
27.06.2011
13
Hallo!
Also nach mehren Bastelabenden ist folgendes heraus gekommen.
Widerstandssteuerung funktionoert, aber die Widerstände werden sehr heiß.
Hab nun eine Cutis 150A eingebaut , mit 36V Bleiakkus.
Leider ist bei mir eine Steigung von schätzungsweise 10% und die komme ich nicht oder nur sehr mühsam hinauf.
Übersetzung ist der original Riemenantrieb.

Mein Ziel wäre die 10% Steigung 500m Problemlos zu meistern und trotzdem etwa 50km/h (auf der Ebene) zu fahren.
Was wäre da die beste Lösung?

Servus tyrolensis
 

tyrolensis

Neues Mitglied
27.06.2011
13
Hallo Peter!

Danke für deine Erläuterungen, aber bitte was ist ein Dampfrad.
Warum fährt deiner mit 10/70 am Berg gut und ist in der Ebene mit 60km/h unterwegs und das bei 36V?

tyrolensis
 

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