Hi tyrolensis!
Herzlich Willkommen!
Muss Thommes ein wenig recht geben, Kette ist Frickelarbeit. Spannen will gelernt sein. Alle 500 km den thrige irgendwie noch etwas weiter von der Antriebswelle weg zu bekommen ist schon großer Sport. Die linke Befestigungsschraube sollte nie ganz raus sein, denn dann dauert es 2 Stündchen bis das schei... Ding irgendwie wieder drinne ist.:hot: Auch Ralfs Wunderschlüssel (ohne ihn hast du überhaupt keine Chance) ändert nichts daran, außer dein Zeigefinger der linken Hand ist ein orthopädisches Eckenwunder.
14/70 ist Standard, d.h. du lebst in einem Gebiet mit wenigen Bergen oder Hügelchen.
11/70 ist angebracht, wenn du genug Saft hast, um zügig voranzukommen, aber auch jeden Berg meistern möchtest.
Habe mir 10/70 eingebaut, Dampfrad und eine 250 A Hauptsicherung. Leider fehlt mir etwas Saft mit meinen 36 V.
Damit du aber mal eine Vorstellung bekommst, was so`n El kann:
Mit der Übersetzung nehme ich fast jeden Berg mit knappen 42 km/h.
Die Endgeschwindigkeit liegt bei etwa 59,9879 km/h auf einer wirklichen geraden Straße mit viel Anlauf.
Bergrunter fährst du so schnell bis die Achseln vor Angstschweiß feucht werden (ca. 83,345 km/h).
Hoffe, dass ich geholfen habe. Alles andere zu Kette / Übersetzung usw. kannst du im elwiki erfahren.
Wünsche dir geruhsame Bastelstunden.:joke:
Peter