Hallo,
ich habe mal ein kleines Gedankenexperiment angestellt:
Ein Evercel-Akku MB15-12-8 mit 13.2V/12Ah und den Maßen ~LxBxH 15x10x10 cm wiegt 3 kg.
Mit 25 Stück hätte man also das Gewicht von 3 Twike-Akkublöcken (75 kg) und eine Spannung von 330V, von den Maßen her müßten eigentlich alle Akkus in den Batteriekasten passen.
Vorteile:<ul><li>über 10% mehr Kapazität als momentan maximal möglich (mit 3x Sanyo 3.6Ah)</li>
<li>geschätzt höchstens 1/3 so teuer wie ein neuer 3x3.6Ah-Akkusatz (~6500€ )</li>
<li>einfacheres Batterie-Management, da weniger Zellen und keine Parallelschaltung</li>
<li>kein Memory-Effekt!, keine Entladeschaltung oder Leerfahren notwendig</li>
<li>auch für Weniger-Fahrer geeignet, da keine Selbstentladung durch die Parallelschaltung und unterschiedliche Selbstentladung einzelner Zellen</li>
<li>(vermutlich?) weniger Verluste durch niedrigeren Innenwiderstand</li>
<li>kein 3. Akku hinterm Beifahrersitz -> mehr Laderaum</li>
<li>...?</li>
</ul>Nachteile:<ul><li>bisher keine Langzeiterfahrungen mit NiZn bezüglich Lebensdauer, Temperaturabhängigkeit etc. vorhanden</li><li>...?</li>
<li>Umprogrammierung von Twike-Bordcomputer und Ladegerät erforderlich (oder steckt die Lade-Logik sowieso mit im Bordcomputer?)</li></ul>Letzteres würde wohl das Schwierigste sein, vermutlich hat kaum jemand außer dem Hersteller das nötige "Knoff-Hoff" dazu.
Aber vielleicht gibts da ja mal ein "Geheimprojekt" ;-) ?
Gruß Jens
ich habe mal ein kleines Gedankenexperiment angestellt:
Ein Evercel-Akku MB15-12-8 mit 13.2V/12Ah und den Maßen ~LxBxH 15x10x10 cm wiegt 3 kg.
Mit 25 Stück hätte man also das Gewicht von 3 Twike-Akkublöcken (75 kg) und eine Spannung von 330V, von den Maßen her müßten eigentlich alle Akkus in den Batteriekasten passen.
Vorteile:<ul><li>über 10% mehr Kapazität als momentan maximal möglich (mit 3x Sanyo 3.6Ah)</li>
<li>geschätzt höchstens 1/3 so teuer wie ein neuer 3x3.6Ah-Akkusatz (~6500€ )</li>
<li>einfacheres Batterie-Management, da weniger Zellen und keine Parallelschaltung</li>
<li>kein Memory-Effekt!, keine Entladeschaltung oder Leerfahren notwendig</li>
<li>auch für Weniger-Fahrer geeignet, da keine Selbstentladung durch die Parallelschaltung und unterschiedliche Selbstentladung einzelner Zellen</li>
<li>(vermutlich?) weniger Verluste durch niedrigeren Innenwiderstand</li>
<li>kein 3. Akku hinterm Beifahrersitz -> mehr Laderaum</li>
<li>...?</li>
</ul>Nachteile:<ul><li>bisher keine Langzeiterfahrungen mit NiZn bezüglich Lebensdauer, Temperaturabhängigkeit etc. vorhanden</li><li>...?</li>
<li>Umprogrammierung von Twike-Bordcomputer und Ladegerät erforderlich (oder steckt die Lade-Logik sowieso mit im Bordcomputer?)</li></ul>Letzteres würde wohl das Schwierigste sein, vermutlich hat kaum jemand außer dem Hersteller das nötige "Knoff-Hoff" dazu.
Aber vielleicht gibts da ja mal ein "Geheimprojekt" ;-) ?
Gruß Jens