Überlastschutz und Drosselung am EVT4000e



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Guten Tag,

kann mir evtl. jemand sagen, ob man an der Elektronik den Überlastschutz verändern kann? Bei mir fließen z.Z. max. 85Ah, was mir im Vergleich zu anderen Rollern recht hoch vorkommt. Zudem würde es mich interessieren, ob man die max. Geschwindigkeit noch irgendwo an einem Poti oder irgendwas des gleichen einstellen kann.

Vielen Dank
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Andreas,

ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion in einem englischsprachigen Forum, wo jemand aus Australien nach einigen Anfragen direkt von EVT aus Taiwan einen "unlimitierten" Controller bekommen hat. Die Beschränkung steckt also höchstwahrscheinlich in der Software des Controllers, nix mit Poti zum Drehen :-(.

Jemand hat auch mal mit dem Oszi gemessen und wohl festgestellt, dass beim Standardcontroller nie die vollen 48V an den Motor kommen. Mit einer Aufrüstung auf 60V sind die Fahrleistungen dann etwa so wie mit einem unlimitierten Controller.

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Jede Software braucht einen (Strom-) Sensor um die Leistung zu regeln. Meistens sind das Widerstandsdraehte auf der Platine. Um den max. Strom zu reduzieren, muss man die Draehte verlaengern, was nicht einfach ist. Die 84A sind aber normal, wenn der Roller 4kW leisten soll.

Mich wundert das auch ein bisschen, dass EVT im Eco Modus den Anfahr-Strom nicht reduziert ( wie beim E-Max ) sondern scheinbar nur die max. Drehzahl...

Gruss
Olaf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge