Überhitzung Antrieb des City-EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Heute hab ich mich zum ersten Mal mit dem EL richtig erschrocken. Pralle Sonne, 30°C im El un mehr, stand an den ganzen Tag im Licht. Als ich dann heute Abend noch immer in der Sonne abgefahren bin, kam ich ca 15km im Stop and Go. Plötzlich am Berg (ca 5% Steigung) hatte ich keine Power mehr und ein seltsames Pfeifgeräusch unter der Motorenabdeckung.
Na gut, Dampfrad ganz zurück und mit Pannenblinker am Strassenrad und mit 30A unter den nächsten Baum getütert... Abdeckung weg... Motoranfassen :hot:, Curtis anfassen :hot::hot:! Super.. Zigarette anzünden :cool: und mittem im Abendverkehr eins paffen und den Verkehr beäugstern :xcool:

Da kam mir eine Idee... Vorgestern hatte ich die Kette nachgespannt... Also Handschuhe an :angry: Kette betatschen und... :eek: Straffer gehts wohl nimmer... Was hab ich mir bloss dabei gedacht - die war vorgestern aber noch nicht soooo fest? :confused:
Nun gut, Fall klar, nochmals ne Zigarette rauchen und warten... :cool:
Nach 12 Minuten auf der Anhöhe sinnlos warten, und 500 Autos später hab ich mich mal vorsichtig den Hügel runterkullern lassen. Dann gings wieder bis nach Hause. Nun hab ich die Kette mal wieder gelockert, so dass sie ca 15mm Spiel hat auf der nicht belasteten Seite. Nun läuft sie relativ ruhig. Denn ich hatte die Kette zweifelslos zu fest gespannt :mad:

Gehe ich richtig davon aus, dass der Curtis wohl dicht gemacht hatte, als er so heiss geworden war? Ich war grösstenteils Bergauf mit tiefer Geschwindigkeit unterwegs. Da hat wohl auch der Ventilator am Curtis nicht mehr viel gebracht...
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Der Antrieb soll relativ leicht laufen!
Test:
Räder aufbocken und Vollgas geben; (Mit vollem Compound beim Thrige)
Der Strom jetzt soll unter 15A sein. Dies sind die Verluste!

Im übrigen kann es beim sportlichem Fahren im sommer durchaus nötig werden Curtis und Motor extra zu kühlen.
Bei Nennbetrieb (~45Kmh) ist dies sicherlich nicht nötig...
Aber bei jeder Leistungerhöhung steigt auch die Verlustleistung und das bedeutet: Wärme muss abgeführt werden.
Der Curtis ist direkt an die Rückwand geschraubt; das ist thermisch eine Katastrohe;
Aber der Modifizierte hat mehr Leistungstransistoren und weniger Abwärme.
Eine mögliche Abhilfe wäre: 3 x CPU-Lüfter- in Reihe-draufklemmen. und an die Versorgung draufklemmen.
Den Motor kühlen ist schwieriger; aber z.b. beim Pollin gibt es so Powerlüfter-Radial!
Viel Spass
Reinhold
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Curtis darf eigentlich maximal handwarm werden, bergauf mit geringem Strom zu fahren ist eine schlechte Lösung, der Curtis kann bei plötzlichen Belastungen heruntertakten ohne daß das Gehäuse gleich warm wird, das Pfeifen ist ein deutliches Zeichen daß daß es den Transistoren etwas zu warm wurde.

Kette sollte natürlich immer Spiel haben, mindestens 5 bis10 mm beim F4, zu häufiges Spannen erhöht den Verschleiß und den Verbrauch. Ich spanne normalerweise erst bei 25 bis 30 mm Spiel nach.

Gruß

Roman
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Roman

Das ist mir schon bewusst, dass Langsamfahrt mit hohen Strömen (sprich stop & go) bei einem selbstkühlenden Motor grundsätzlich nicht ideal ist. Allerdings was will ich im Stop & Go Verkehr anders machen, hab ja keine andere Wahl?
Ich schiebe die Schuld auf meine zu stark gespannt Kette, zumal ich vorher nie irgendwelche Temperaturprobleme gehabt hatte. Habe das Spiel der Kette wieder wesentlich vergrössert, so dass sie nun gut 15-20mm Spiel hat und werde dies wohl so belassen. Lustig finde ich nur, dass ich auch 12mm Spiel hatte als ich die Kette vor drei Tagen nachgespannt hatte und gestern wars dann wesentlich weniger...
Nun, ich werde heute mal wieder eine Probefahrt machen und die gleiche Runde drehen wie gestern. Dann sollte es eigentlich wieder laufen wie bis anhin.
 

Anmelden

Neue Themen