Ölleckagen im Motor



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Helmut Saxo99

Neues Mitglied
07.02.2012
3
Hallo Alle,
habe beim der Kontrolle der Kohlen und beim Ausblasen des Motors starke Undichtheiten am Getriebe des Saxo entdeckt. Der Motor ist bereits unten bis zur Wartungsklappe voll mit Getriebeöl.
Hat aber zum Glück den Kommuntator nicht erreicht, sickert unter der Wicklung durch, die aber bereits ölkotaminert ist und beginnt an den aufgestellten Wicklungen aufzusteiegn.. Scheint von der Getriebeseite her einzusickern. Im Getriebe war nur mehr die halbe Ölmenge.
Hat jemand den Motor schon mal ausgebaut und kann eine Kurzanleitung geben? Kriegt man das Geriebe allein auch raus? Wenn ja, wie und mit was reinigt man die Wicklungen ohne den Kommuntator zu beschädigen? Was muss alles abgebaut werden? Habe Anleitungen im Netz aufgetreiben, leider alle in französich. Hat jemand die Maße der Wellendichtringe?
Danke für gute Tipps!
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
35
65474 Mainz-Bischofsheim
Guten Tag Helmut,

den E-Motor musst Du mit dem Getriebe ausbauen.

Du hast Post von mir.

Mein Peugeot hat leichten Ölnebel an den Luftauslässen und der E-Motor und ist leicht feucht unten. Innen ist er noch trocken, und ich werde bald die Dichtringe wechseln.

Für alle Interessierten:

Nachfolgend aufgeführt sind die Masse und Teilenummern für meinen Peugeot 106II E von 1996:

Dichtring Motor-Getriebe: 50x65-8, Teil-Nr. 226421
Dichtring Antriebswelle rechts: 40x58-10, Teil-Nr. 312144
Dichtring Antriebswelle links: 30x40-7, Teil-Nr. 012737


Achtung: die Befestigungsschrauben der Antriebswellen nur ca. 45Grad lösen, wenn der Wagen noch auf den Rädern steht und erst nach dem hochbocken des Vorderwagens die Schrauben gegen die Fussbremse ganz lösen.

Beim Festschrauben im hochgebockten Zustand die Befestigungsschrauben der Antriebswellen wieder so fest wie möglich gegen die getretene Fussbremse festziehen. Erst dann das Fahrzeug auf die Räder stellen und dann auf 270Nm festziehen.

Wenn so verfahren bleiben die Radlager unbeschädigt; wenn nicht dann sind Die als nächstes dran!

Wenn möglich bitte ich um Info bezüglich Teilenummern der Manschetten, Antriebswellen rad- und getriebeseitig, da ich diese bei der Reparatur mit wechseln möchte.

Hier noch ein Link zum Wechseln der Manschetten, Antriebswellen:

http://www.autoschrauber.de/content/000336/achsmanschetten-antriebswellen-wechseln-citroen-ax.php

Schöne Grüsse

Joachim Klein
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hallo,

wir haben bei unserem Peugeot schon mehrmals den ganzen Motor ein- und ausgebaut. Es geht mit montierten Antriebswellen. Wichtig ist, wenn alles lose ist, die Motor-Getriebeeinheit ganz nach links in die Antriebswelle zu schieben, dann kann die rechte gerade so herausgezogen werden und man kann das ganze Paket nach rechts vorn herausarbeiten. Es geht im Notfall allein, aber zu zweit ist das Ganze viel einfacher.
Man braucht Rampen, eine Grube mit variabler Abdeckung und einen (besser zwei) fahrbare flache Hydraulikheber. Vorher muss der untere vordere Akkukasten auch raus.

Wenn die Antriebswellen und die Manschetten und Lager in Ordnung sind, lass sie drin!!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Friedhelm,

kaum zu glauben dass das geht wenn man weiß dass die linke Antriebswelle (zumindest ist das bei meinem AX so) durch den Motor durchgeht bis zum Getriebausgang!
Bei mir war es aber auch keine Überlegung da bei 100tkm und Bj1996 die Gelenkmanschetten eh fällig waren (neben Revision Kollektor, Getreibeabdichtung usw.).
Wenn die Welle links draußen ist gehts alleine mit 2 Rangierwagenhebern und einem Palettenhubwagen.

@ Helmut: viel Erfolg, Teilenummer wurden ja schon genannt, mein Motorenrinstandsetzer hat die Wicklung blitzblank - der Lack ist noch drauf - gebracht (Bremsen/Kaltreiniger?).
@ Joachim: huch, so genau hab ichs beim Einbau und festmachen nicht genommen, hoffe für meine Lager mal das beste.
Mit der Insellösung scheib ich Dich mal direkt an!

Gruß Martin
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo,

bei der Prüfung der Motorkohlen hatte ich auch einen Ölfilm innen auf dem Deckel. Daher befürchte ich das es sich dabei auch um Getriebeöl handelt. Da ich in Sachen Mechanik nicht besonders erfahren bin ist meine Frage wie ich den Getriebeölstand prüfen kann?
Und an den weiteren Infos zur Reparatur wäre ich auch interessiert. Meine E-Mail Adresse ist zugänglich, danke vorab an alle Informationsgeber.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Thomas
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
35
65474 Mainz-Bischofsheim
Hallo Martin,

na dann drücke ich dir die Daumen, dass das Lagerbrummen (tieffrequentes Geräusch steigend mit der Raddrehzahl) ab 50 km/h nicht vorhanden ist. Bei einem Freund von mir aus Mainz ist es hörbar nach dem Wechseln der Manschetten und das in einer sog. Fachwerkstatt.

Hast Du noch irgendwo auffindbar die Teilenummern von den 4 Manschetten?

In der Bucht habe ich die getriebeseitigen: http://www.ebay.de/itm/160723704121?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

gefunden

und die radseitigen: http://www.ebay.de/itm/200734921027?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649.

Ob die passen, kann ich nur über die OE Nummer herausfinden, weil die TSN mit "000" im Kfz-Schein steht.

@Thomas: Leite Dir die Unterlagen per email weiter.

Ab 21. Mai gehe ich an die Reparatur und werde den Aus- und Einbau dokumentieren und wo? einstellen. Bei Ralf Becker auf der Homepage denke ich ist es sinnvoll, oder?

Aber bis dahin brauche ich dringend die info über die M A N S C H E T T E N!
Danke!

Schöne Grüsse
Joachim Klein
 

Helmut Saxo99

Neues Mitglied
07.02.2012
3
Hallo Thomas!

Auf der Getriebeseite sind zwei Schrauben an der Stirnseite Richtung der Achse . Die untere ist die Ablassschraube und die obere ist die Füll und Kontrollschraube.Du kennst sie sofort, da innen4-kant mit Bund. Dort wird Getriebeöl eingefüllt, bis es überläuft. Geht am besten mit einer Absaugspritze aus dem Zubehörhandel. Des weiteren brauchst du einen 4-Kanteinsatz (gibt´s beim Zubehörhandel, passt auch bei den Verbrennern mit französischen Motoren für den Ölwechsel) für den Knarrensatz, mit einen normalen Ölschlüssel kommst du wahrscheinlich nicht ran. Es sollten 500ml reingehen, bei defekten WDR nimm ein bischen mehr als die halbe Füllmenge und kontrollier dafür öfter, sonst flutest du den Motor mit Öl.
Kontrollier aber bald, bei mir war nur mehr ein wenig drin, und Ölmangel verträgt das Getriebe nicht.
Kriegst du auch einen ISO-Fehler angezeigt? An und für sich ist Öl ein Isolator, aber Zusätze und der Schmödder von den Bürsten macht es leitfähig.

MFG
Helmut
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo Helmut,

danke für die Info, ich werde mir das nötige Werkzeug besorgen. Was für Öl hast du denn genommen?

Einen Isolationsfehler hatte ich bisher noch nicht, mein Saxo hat jetzt 44000 km gelaufen. Ich habe ihn seit drei Jahren (mit ca. 12000km gekauft).

Gruß
Thomas
 

Helmut Saxo99

Neues Mitglied
07.02.2012
3
Hallo Thomas,
normales W75/90 Mehrbereichs-Getriebeöl.
Kann dir aber die fränzösische Werstattzeichnung von Motor und Getriebe senden.
Welches Baujahr hat dein Saxo?

MFG Helmut
 

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Hallo Joachim!

Ich höre ein Geräusch, das dem von Dir beschriebenen "Lagerbrummen" entspricht, seit bei mir vor ein paar Wochen die Kohlen getauscht wurden.
Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Liebe Grüße,
Bernhard
 

Helmut Saxo99

Neues Mitglied
07.02.2012
3
Hallo!

Ich würde sowieso empfehlen, beim Tausch der Dichtringe die Lager gleich mitzuwechseln!
Vielleicht kennt jemand die ENGINEn bereits? Bitte in Forum stellen!

LG Helmut
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
35
65474 Mainz-Bischofsheim
Guten Abend Bernhard,

Vorderwagen hochbocken, mit Unterstellböcken sichern und Motor starten. Dann hört ein Helfer an den Vorderrädern bei steigender Raddrehzahl und unter dem Motor auf Geräusche ab.
 

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Hallo Joachim!

Danke für den Tip, aber das ist schon geschehen: ein erfahrener Mechaniker vom ÖAMTC (unsere Version des ADAC) hat auf der Bühne beide Radlager und die Lager am Motorausgang abgehorcht und nichts entdeckt; dann aufgrund einer Probefahrt empfohlen, das linke Radlager zu tauschen.
Das ist inzwischen geschehen, keine Veränderung :(
Nächster Schritt: die stark abgenutzten und teils korrodierten Bremsscheiben wurden getauscht, keine Veränderung :confused:

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos; kann das überhaupt etwas mit dem Tausch der Kohlen zu tun haben oder ist das nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen?

Liebe Grüße,
Bernhard
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Joachim,

Sorry, Nummern für die Achsmanschetten hab ich leider nicht, diese grobe Arbeit hab ich an meinen Mechaniker vergeben (linke Seite kpl. für knapp100€).
Rechts ist noch nicht gemacht da hier bei Schlachtung des AX die Garagenwand das ziehen der Achse "verhinderte".

Irgendwas "rumpelt" auch bei mir, könnte aber auch eines der Motorlager sein, das wurde nämlich nicht getauscht bei Revision da angeblich nicht verfügbar.
Jedenfalls wackelt mein Autoradio bei "höheren" Geschwindigkeiten ziemlich hoch und runter (ist nicht so ganz fest Rahmen).
Schwer zu sagen ob das nun radfrequent oder Motordrehzalabhängig ist.

Warst das jetzt Du mit der Insel/ Backup-Lösung, sehe es im Thread grad nicht mehr?

Gruß Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Joachim,

Motoraufhängung unten hab ich getauscht, war total verschlissen mit erheblichen Lastwechselschlägen.
Hoffe mal es kommt von den Rädern, sind aus 2003 und auch ziemlich runter, gibt nächstes Jahr "neue" vom dann verschrotteten Erdgaspolo (wer will ihn?).

Ja Insellösungen machen keinen Sinn wenn man einen Anschluß hat, "Problem" wird irgendwann der Strom aus PV-Anlagen die aus der Vergütung laufen.
Hab ich noch ein paar Jahre Zeit, mache aber schon erste Erfahrungen mit 3 Tonnen Sondermüll im Keller (180*1,2V/340Ah, NiCd).

Gruß Martin
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Dirk,

bist Du sicher das es sich um Getriebeöl handelt?
Kontrolliere mal die Füllmenge der Servolenkung.

Gruß Matthias
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Matthias,

danke für den Tip, da schau ich auch gleich mal nach. Ist bei mir ja meistens funktionslos, daher nicht auf dem Radar.
Aber die Anzeichen standen m.E. relativ eindeutig für "Getriebeöl".

Gruß, Dirk
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Dirk,

bei meinem AX und 100tkm Laufleistung war das Getrieböl ziemlich komplett in den Motor gewandert um sich dort mit dem Kohlenstaub zu vermischen.
Keine so gute Verbindung wenn man bedenkt das die ganze Sache leitfähig ist, außerdem behindert es auf den Wicklungen die Wärmeabfuhr.

Die Demotage ist etwas fummelig wegen der Welle fürs linke Antriebsrad welche durch den Motor geht, ob das so von rechts zu machen ist weiß ich nicht.
Bei mir musste wegen Kollektor abdrehen alles raus, wenn man den Motor bei alledem abstützen kann (die Aufhängung ist rechts ja am Getriebe) und auch an alle Schrauben
kommt (obendrüber ist die Steuerung!) könnte es gehen. Nachdem aber der Motor auch gereinigt werden muß sind die paar Schrauben links und die Kabel doch gleich gemacht.


Gruß Martin
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Dirk,

in das Getriebe passen 0,5 Liter Getriebeöl, API GL5 75W80.
Die Einfüll- und Ablassschraube ist an der Stirnseite des Getriebes.
(Das sind allerdings die Daten aus der Berlingo Anleitung.)

Gruß Matthias
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Dirk,

probiere erst mal diesen Zusatz im Getriebeöl.

http://www.ebay.de/itm/LecWec-Macht-das-Ol-Leck-weg-Lec-wec-100ml-Grundpreis-je100ml-22-49-/200724416155?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebc1b869b

Ich habe noch ein paar Unterlagen zum Getriebe gefunden.
Schreib mir mal Deine Mail Adresse als PN.

Gruß Matthias
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge