Ärger mit Antriebsriemen

  • Themenstarter Bernhard Zeiter
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B

Bernhard Zeiter

Guest
Liebe Leute

Mit dem ersten Antriebsriemen bin ich fast 30000 km gefahren, eine tolle Strecke.
Nun muss ich innerhalb ca 1000 km zu 3. Mal den Riemen ersetzen.

Alles ist mechanisch in Ordnung, Fluchtung Motorpuli zum Alu.Antriebsrad. Aluantriebsrad fest auf der Achse, Motorhalterungen richtig eingestellt und Schrauben angezogen.

Was ich festgestellt habe, ist dass der Riemen nach innen weggelaufen ist und dabei sich ausgefranzt hat.

Nach erneuter Riemenmontage kann ich ohne Hilfswerzeug, mit der Hand den Riemenspanner zudrücken und die Befestigungsschraube eindrehen.

Kann ich es riskieren, mit dieser relativ geringen Riemenspannung es wieder zu versuchen, ohne nach kurzer Zeit wieder zu wechseln. Muss ich einen kürzeren Riemen suchen?

Wer hat Erfahrung, für eine Antwort bin ich dankbar!

MfG
Bernhard
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Bernhard,
Du solltest den Motorhalter mal prüfen, ob dort alle Teile fest sind und richtig zusammengebaut. Durch verschiedenes Zusammenbauen der drei Aluteile am Motorhalter kann die Riemenspannung variiert werden. So viel ich noch auswendig weiß sollen zwei kleine Zähne der geriffelten Fläche frei sein. Wenn Du den Motorhalter von der Seite betrachtest, weißt Du vermutlich was ich meine.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

heireprocresY

Mitglied
19.08.2013
128
Hallo Bernhard,

bei Interesse und der Möglichkeit ein Fax zu empfangen faxe ich Dir gerne die Reparaturanleitung für den Einbau der Motorkonsole mit Mittelteil, unterem und oberen Flügel!
Schick mir einfach eine email mit Deiner Faxnr.!
Ralf hat übrigens Recht, in der Anleitung steht 2 Rillen müssen ausserhalb der inneren Rille des Mittelteil überstehen! (...puh, das war Originaltext Rep-Anleitung)
:)

Gruß
Bernd Degwer
www.degwer.de
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo Bernd

Alles ist wieder Zusammengebaut, ich werde den Riemen nach einigen Tagen kontrollieren ob er sich seitlich verschoben hat. Die Spannung ist nicht so gross, da ich mit der einen Hand das Spannrollen-segment zudrücken und der anderen Hand die Schraube eindrehen konnte. Diese Schraube habe ich nun noch fester angezogen. Es könnte sein, dass das Spannrollensegment unter Last nicht mehr fluchtet und der Antriebsriemen dadurch nach innen abgelenkt wird. Dann ist es natürlich vorbei! Auf alle Fälle werde ich mir noch enen Ersatzriemen bereitlegen.

Um aber alle Schrauben im Motorträger mit dem richtigen Moment anzuziehen, muss so glaube ich die gesamte Antriebeinheit unten herausgenommen werden. Der Aufwand war mir zu gross, denn ich fahre alle Tage.

Lieber Bernd hier noch die Fax Nr. vom Geschäft 0041 31 893 86 50 bitte mit Zeiter anschreiben!
Besten Dank für deine Infos, einen Dank auch an Ralf Wagner.

MfG
Bernhard
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Hallo Bernhard,

da stimmt was nicht, nicht einmal Arnold Schwarzenegger kann die Spannrolle so stark mit der Hand aufschieben, das die Schraube reingeht. Außerdem muß die Spannrolle beweglich bleiben.
Entweder hast Du zu lange Riemen gekauft, oder der Abstand Motor-Achse stimmt nicht.

Gruß Wolfgang
 

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass die Lager in der Motorkonsole Spiel haben, vor allem das riemenseitige?

Manchmal läßt sich das im eingebauten Zustand nicht sofort erkennen (ist uns auch schon mal passiert).

Dann fluchten die Wellen unter Belastung nicht mehr und der Riemen wandert aus.

Das gleiche gilt, wenn die Riemenspannerlager Spiel haben.

Eventuell auch Spiel im Motorlager.

Gruß
Schorsch

solar und mobil GmbH
 
Z

Zeiter Bernhard

Guest
Hallo Leute

Wolfgang hatte recht ich bin nicht Schwarzenegger. Der Grund, in die Schweiz wurde eine Serie zu lange Riemen geliefert. Diese sind nicht beschriftet, der Hersteller ist mir nicht bekannt.
Mitte März erhalte ich aus D einen neuen Riemen der richtig sein soll.

Bernhard Zeiter
 
Z

Zeiter Bernhard

Guest
Salü Schorsch

Da das Problem nicht gelöst war, habe ich rechts hinten neben dem Fahrzeug stehend versucht kräftig, ohne montierten Antriebsriemen, den Motor rechts zu verschieben, dies gelang mir auch ca 3 mm.

Nun habe ich die Achse ausgebaut und den Motor demontiert. Die Achse lässt sich axial hin und herschieben. Die Lager scheinen i. O. zu sein müssten aber trotzdem ausgewechselt werden.

Hast Du oder jemad anderer Erfahrung mit dieser Arbeit. Man muss wissen wie man die Lager ohne Beschädigung einbauen kann. Anderseits sind offensichtlich die Lagersitze nich mehr i. O. Kann ich dies auf einer Presse selber erledigen? Für Infos bin ich dankbar!

Gruss
Bernhard Zeiter
 
W

Werner Weiß

Guest
siehe beitrag von bernd vom 16.02.
der hat dir seine hilfe angeboten- mußt nur noch zugreifen:)
euer el- flitzer weiss :D
 

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