Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

Suchergebnisse

Responsive Image
  1. Q

    Vergleich alte E-Franzosen

    Hallo, ich hab mal einen AX umgerüstet auf LIthiumpolymer mit Gleichstrommotor, normaler Schaltung und Curtis-Regler. Vorteil: nur 650 kg Gewicht inkl.. Batterien, Nachteil, 1 Jahr Umrüstung Gruß Peter
  2. Q

    10.000km ohne Balancer und ohne BMS

    Ich fahre auch schon über 2 Jahre und über 20 000 km ohne Balancer und ohne BMS mit Lithiumpolymer im umgebauten AX, es geht, ab und zu Balancing per Hand aber es driftet wenig. (24 in Reihe, 12 parallel) Batteriegewicht inklusive Kästen und Luftkühlung 60 kg Dazu sagen muss man, dass ich nie...
  3. Q

    Welche Akkus nehmen??????

    Hi Dragan, ich bin im Winter immer ein wenig pessimistisch (war letzten Winter schon so), eigentlich funktionieren meine Akkus ja noch, aber sie haben halt nicht mehr so den Pepp wie am Anfang (die Spannung bricht schneller etwas mehr ein) ist aber immer noch gut fahrbar. Wahrscheinlich...
  4. Q

    Thunder-Sky 100Ah LYP Kühl Projekt oder auch nicht.

    Hallo Horst, ich hab zwar (noch) keine Thundersky aber Lithiumpolymer in meinem AX. Ich kühle pro Batteriepack mit igs 9 kleinen PC Lüftern. Das reicht aus, um die Temperatur im Sommer nicht bzw nur unwesentlich über 30° kommen zu lassen. Im Winter klemm ich die Lüfter einfach ab...
  5. Q

    Welche Akkus nehmen??????

    Hallo Friedhelm, das hört sich doch alles sehr gut an. Was soll denn der Golf ohne Akkus kosten???? Ich werde ansonsten den AX weiterfahren bis meine Akkus gar nicht mehr mitmachen und dann auch wechseln. Ich habe schon mal von Gero einen neuen curtis Regler bekommen, ist nicht ganz...
  6. Q

    Welche Akkus nehmen??????

    Hallo, ich hab einen Citroen AX zum Elektroauto umgebaut, momentan habe ich Lithiumpolymer Akkus verbaut 12 parallel, 24 in Reihe, 244 Stück. Nun habe ich in etwas über 2 Jahren etwas über 20 000 km damit gefahren. Kostenpunkt der Akkus war 4500 € Nun lassen sie langsam nach. Meine...
  7. Q

    Versicherung Elektroauto

    Hallo liebe Elektrofahrer! Ich hab heut die Versicherungsrechnung für meinen (selbstumgebauten) AX bekommen. Die HUK ruft bei 35% 140¤ im Jahr (alle Rabatte wie Garage und co) auf. Der AX hat nur 12 kw, kennt sich jemand aus, gibt es bessere Angebote???? Danke für die Hilfe...
  8. Q

    Elektrisch heizen

    Hallo Korbinian, ich bau mir für den Winter zusätzlich zu den zwei Haarföhnen eine Benzinheizung ein und habe mich jetzt für ein altes VW Käfer Modell (Eberspächer BN 2 mit 2 kw entschieden und ja, ich werde es so bauen (da wo mal mein tank saß), das es ganz einfach auszubauen ist und falls...
  9. Q

    Elektrisch heizen

    Hallo, genau das hab ich gemacht, zwei Haarföhne, die man auf 110 Volt umstellen kann. Bei meiner Spannung von ca. 98 Volt ghet das schon, aber im Winter ist es nicht gerade eben kuschelig warm im Auto, ich bau jetzt für den Winter noch eine Eberspächer vom Käfer ein (2 kw) das sollte dann aber...
  10. Q

    Elektrisch heizen

    Hallo, das Problem der 1800 Truma ist, dass es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt........ Gruß Peter
  11. Q

    Elektrisch Heizen?

    Hi Dragan, das mit den Föhnen kannst du dir bei mir angucken. Gruß Peter der mit dem umgebauten AX in Buseck.........
  12. Q

    Schaltplan Skoda kann jemand helfen?

    Ich hab den Plan vom Tavria mit 12 kw Gleichstrom Reihenschlussmotor, dürfte passen.... Gruß Peter
  13. Q

    Lithiumpolymer bis jetzt ohne balancing

    Hallo an alle, erst mal vielen Dank für die Anrtworten. Wenn ich die Teile von Hyperion verwende bräuchte ich 4 Stück um beide Akkublocks abzudecken 2 X 24 Blocks. Momentan lade ich mit relativ einfachen Netzgeräten, zwei in Reihe Geschaltet mit max 10 Ampere und einer einstellbaren...
  14. Q

    Lithiumpolymer bis jetzt ohne balancing

    Hallo liebe E-Auto Fahrer! Ich habe mir vor 14000 km einen AX Benziner zum Elektro umgebaut. Alles ist geblieben, ich habe nur den Benziner durch einen 12 kw Reihenschlussmotor ersetzt. Als Batterie verwende ich Lithiumpolymer in 2 Akku Kisten habe ich jeweils 6 Zellen a 8 A parallel und...
  15. Q

    Umbau fertig: VW New Beetle Elektro :)

    Hallo, ich fahre seit über einem Jahr und 12 000 km einen vom Benziner auf Elektro umgebauten Citroen AX, ganz normal mit 4 Gangschaltung ohne Reku, ca. 9 kw Lithiumpolymer, Geamtgewicht 650 kg.. Auch mich packt manchmal der Frust, wenn irgendwas nicht so richtig klappt oder hakelt. Meistens...
  16. Q

    City el Kaufempfehlung

    Hallo Franz, Ein Bekannter von mir will einen City-EL loswerden. Er hat hinten einen Sprung in der Haube, ist aber fahrbereit. Es ist einer mit Tüv, und der ist auch relativ neu gemacht. Nähere Daten müsste ich noch erfahren Preis ist 900¤ Bei Interesse ruf mich einfach mal an...
  17. Q

    Nutzung des Schaltgetriebes im E-Auto

    Hallo, ich fahr eienn umgebauten AX mit Schaltgetriebe (4 Gang). Ich nutze alle Gänge ohne Reku 1 ca. 20-30 2 ca 30-50 3 ca. 50-70 4 ca. 70 - 110 Weiterhin habe ich auch die Kupplung, die ich auch ganz normal nutze. Das funktioniert alles gut, ich bin sehr zufrieden, ist halt bei...
  18. Q

    Elektrisch heizen

    Hallo Joachim, hört sich ziemlich genial an, mir schwebte mal was ähnliches vor, nur, dass ich den Heizdraht direkt in das Fach in dem der Wasserwärmetauscher des Citroen AX saß setzen wollte. Da sitzt jetzt einer meiner Föhne. Ansonsten eine tolle Anregung und ein schöner Ansatz einen...
  19. Q

    Elektrisch heizen

    Hallo an alle Fömnheizer: Meine 2 Reiseföne (umgestellt auf 110 Volt) machen den Citroeninnenraum auch bei Minusgraden (-3) so warm, dass man nicht frieren muss. Allerdings: Schwitzen tu ich auch nicht. Bis jetzt laufen sie einwandfrei und ich baue erstmal keine weitere Standheizung ein...
  20. Q

    Elektrisch heizen

    Ich glaub ich hab eine gute Lösung gefunden: Zwei konventionelle Haarföne, die man von 230 V auf 120 V umstellen kann, dann hat jeder Fön noch ca 1 kw. Beide sind im "Luftkreislauf" der Heizung verbaut. Die Föne haben den Vorteil, dass sie nicht so extrem heiß werden, aber immer noch gut...