Manfred aus OBB



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Liebe Forengemeinde,
Karl W hat mich informiert, dass Manfred aus OBB / Manfred aus den Bergen, am 24.01.24 verstorben ist.

Manfred war seit 2006 in den elweb Foren dabei. Die Diskussionen mit Manfred waren lebhaft und zeitweise sehr intensiv. Er hat viel Zeit hier investiert, vieles recherchiert und zum Forenleben beigetragen.

Seine Erste Forenanmeldung war im Dezember 2006. Wenn das Forum eine Stammkneipe wäre, säße er einfach immer da. In den letzten Jahren hat er noch oft mitgelesen.

Seit 5 Jahren hing er jetzt an den Maschinen und wurde gepflegt. Insofern freue ich mich persönlich dass er den Weg geschafft hat und hoffe, er schaut über den Bergen auf uns herab.

Die Beerdigung ist am Do 14:30 in Kochel, Karl W wird hingehen.

RIP Manfred
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin alle,
der Tod von Manfred trifft das ganze Forum. Manfred war streitbar und hartnaeckig, ein Profi im Grantln. Manchmal vielleicht auch unbequem. Er war aber auch ein Meister der Recherche und konnte dem Internet Fakten entlocken wie kein zweiter. Immer hilfsbereit und mit einem enormen Fachwissen aus der Mechanik gesegnet.
Leider haben ihn die wenigsten hier persoenlich kennenlernen duerfen. Einige Male haben wir versucht, ihn zum Besuch des Waldmuehlentreffens zu ueberreden, aber seine Gesundheit hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wie haben ihn nach seinem unfreiwilligen Ausstieg aus dem Forum vermisst. Einer von uns.

Ich wuensche seiner Familie viel Kraft.
Sascha
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Ja, nachhaken konnte er, aber nicht um im Forum Aufmerksamkeit zu bekommen, es ging ihm immer um die Sache. Wenn es speziell wurde liefen die Diskussion dann auch mal per PN weiter...

Alles gute für Deinen letzten Weg Manfred!
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Es ist ein wunderschöes Stück Land, in dem Manfred Richter seine Lebenszeit verbringen konnte. Mehrfach ließ ich es mir nicht nehmen, ihn und seine Frau Johanna zu besuchen. Manfred war sehr vielseitig interessiert. Die Umgebung seines Gehöfts beherbergte Forschungseinrichtungen allerhöchsten Niveaus, unter anderem den damals ersten und größten Überschallwindkanal der Welt, der zusammen mit dem Versuchsgelände in Peenemünde und der Universität Göttingen (Ludwig Prandtl) die gesamte Raketentechnik begründete. Der Hyperschallwindkanal mit einer Machzahl bis 10 wurde von den Amerikanern erbeutet und tut noch heute in den USA seien Dienst.
Manfred war über alle diese Forschungsprojekte unterrichtet und trug durch eigene Anstrengungen bei. Er betrieb ein 50kW-Wasserkraftwerk und ergänzte dieses durch etliche Verbrennungskraftwerke, die aus allen möglichen Naturstoffen Elektrizität erzeugten.
Vor erschrecked großen Projekten schreckte er nicht zurück. Da bedurfte es schon eines Manfred, wenn da mal wieder etwas klemmte. Mir schauderte nur angesichts der Größe seiner Maschinen. Im BHKW -Forum hat er sich einen bleibenden Namen gemacht. Als Brennstoff verwendete er vorzugsweise nachwachsende Rohstoffe, vor allem Schreinereiabfälle. Holzpellets waren damals noch nicht auf dem Markt, die ja noch umweltfreundlicher verbrennen.

Hartnäckig war er schon, sonst hätte er es nicht geschafft ein größeres Gebiet mit seinem umweltfreundlich erzeugten Strom zu versorgen. Von einem Oberbayern ist das ja auch nicht anders zu erwarten.
Ob seine Kinder in den Betrieb einsteigen , ist abzuwarten. Seine Frau Johanna ist als Ärztin, Schwerpunkt Naturheilkunde, auf dem Gehöft niedergelassen. Ihr haben wir es zu verdanken, dass ihr Mann trotz seiner überaus schweren Erkrankung so lange überlebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge