Aktueller Inhalt von Peter Pott

  1. P

    Elektro-PKW Zantos 3000 + Super-Roller

    Liebe Kollegen, bitte vergesst bei der ganzen Überlegung nicht, dass die Drehmomentangabe bei Auto-(Verbrennrt-)Motoren sich i.A. auf die Kurbelwelle bezieht. Zwischen der und den Rädern ist noch ein Getriebe und ein Differenzial, die das Drehmoment erhöhen und die Drehzahl verringern. Beim...
  2. P

    Schutzbrief für Elektroauto ?

    Der ADAC (und ich bin da auch nicht Mitglied) schleppt ja auch irgendwelche exotischen Stinker Meilenweit in die nächtse Vertragswerkstatt. So geschehen mit dem TR6 meines Vaters, der einige 100km in die Werkstatt des Vertrauens geschleppt wurde. Hat etwas gedauert, war aber kein Problem...
  3. P

    Elektro-Fahhrad

    Hallo Manfred, danke für den Link. Ich wollte mir eigentlich weder ein neuies Rad noch eine neue Gangschaltung kaufen sondern nur wissen, welche Erfahrungen mit der Nachrüstung von Radnabenmotoren und der Stabilität von Rahmenkomponenten gemacht wurden und ob irgendein Motor empfehlenswert...
  4. P

    Elektro-Fahhrad

    Liebe Kollegen, mein EVT steht immernoch in der Garage und wartet auf neue Akkus und derzeit fahre ich ehct vil Fahrrad. Außedem ist mir aufgefallen, dass ich morgens auf meiner Hausstrecke mit dem Rad schneller bin als mit dem Roller, weil die Ampelschaltung prima zu meinem Radfahrstil...
  5. P

    Think mit 4kW auf 100km/h ??

    Hallo Markus, die Querschnittsfläche eines Autos zu berechnen, ist so gut wie unmöglich. Ich fürchte, am einfachsten ist es noch, ein Foto des Wagens, das Du mit einem Teleobjektiv aus möglichst großer Entfernung von genau vorne (alos die Kamera auf halber Wagenhöhe genau in der Mitte) auf...
  6. P

    Auslegung elektrischer Antriebe

    Liebe Kollegen, ich bin gerade über einen sehr ausführlichen und trotzdem lesbar geschriebenen Beitrag zur Auslegung elektrischer Antriebe gestolpert: http://www.servotechnik.de/fachbeitraege/ueb_f_beitr_frame.htm. Möglicherweise beantwortet das die eine oder andere Frage von wegen "wie...
  7. P

    Hund und Technik

    Hallo Karl, die Integration von Einzelfunktoionen in wenige Groß-Systeme hat den Vorteil , dass der User nicht mehr so viel reparieren kann. Außerdem ist sowas billiger in der Herstellung, weniger Fehleranfällig in der Montage und einfacher zu warten. Autos (egal ob zwei vier oder noch mehr...
  8. P

    Nur KW zählen !

    Nur für die Vergleichbarkeit: 8Ah, 3.7V? oder sind das schon mehrere Zellen in Reihe? Grüße Peter
  9. P

    Nur KW zählen !

    Eine Frage noch zusätzlich: Was kostet der Spaß? Grüße peter
  10. P

    E-Max oder EVT?

    Hallo, ich bin mit meinem EVT ganz zufrieden, bis auf die Batterien. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, die E-Max-Klötze im EVT zu verwenden. Batterien sind eh Verschleißteile! Grüße Peter
  11. P

    Nur KW zählen !

    Wie berechnet Ihr denn die Leistung eines (elektrischen) Antriebs? Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder über die Formel P=U*I oder P=M*omega mit omega=2*Pi*n (n in Umdrehungen pro Sekunde). Für den ersten Fall muss man die Momentan-Spannung und den gleichzeit fließenden Strom messen...
  12. P

    kapazität von Akkus

    Hallo Wotan, danke für die Info. Sowas hatte ich mir gedacht, aber (noch) nicht gewusst. Beste Grüße Peter
  13. P

    kapazität von Akkus

    Liebe Kollegen, ich hab das eben in dem anderen Thread zwischen die Zeilen gepackt, aber von welcher Größe eines akkus mit Flüssigem Elektrolyt ist die Kapazität anhängig? Elektrodenmasse? Elektrodenoberfläche? Elektrolytmasse? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Grüße Peter
  14. P

    Regenerierung von Nickel Cadmium Zellen

    Hallo Leon, ich habe jetzt nur wenig Ahnung von Akkus mit flüssigem Elektrolyt, aber folgenden Gedanken. Soweit ich weis, findet beim Laden bzw Entladen ein Ionenaustausch zwischen den elektroden statt. Die Kapazität ist dann doch die Menge an Ionen, die auf der Einen Platte "gelagert" werden...
  15. P

    Cruzin-Cooler

    Beeindruckend und für das Produkt auch irgendwie logisch ist das zulässige Gesamtgewicht von 240 lbs und dem Zusatz, dass die Dinger bis 540lbs getestet sind.... Die spinnen, die Amis!