Aktueller Inhalt von L.S.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. L.S.

    CityEl fährt nur vorwärts / "Ladeprint" brücken

    Normalerweise ist ja ein Mikroschalter am Gaspedal und die Schütze klacken erst, wenn dieser geschlossen (also das Gaspedal leicht getreten) wird. Erst dann sollten sich auch die Schütze schließen. Somit klingt das stark nach der normalen Schütz-Ansteuerung und wenn das so ist, ist das auch ein...
  2. L.S.

    universelles Niedervolt "EE"-Ladegerät

    Ich plane mit "48V" beidseitig, also 40,5V-54,75V. Die Orion-Reihe(Victron) hört bei den 48/48-Wandlern bei 8A auf, das ist zu wenig. Wäre das hier eine Option? https://de.aliexpress.com/item/1005004493225864.html Auszug aus den Daten/Angaben: Spezifikation: Eingangs spannung: 8-60v Eingangs...
  3. L.S.

    universelles Niedervolt "EE"-Ladegerät

    Hallo zusammen, wurde dieses Vorhaben weiter verfolgt? Die Victron-MPPTs brauchen ja eine "PV"-Spannung die um einen bestimmten Wert höher als die Batteriespannung ist. Ich kann also damit maximal meine beiden Akkus auf die gleiche Spannung bringen. Wenn ich aber meinen Solarspeicher noch...
  4. L.S.

    CityEl fährt nur vorwärts / "Ladeprint" brücken

    Dann müsste aber trotzdem bei Rückfahr-Stellung auch das Rückfahr-Schütz klacken, oder? Es klackt ja immer nur das Vorwärts-Schütz. Somit können wir das ganze eigentlich schon mal auf ein Problem in der Ansteuerung der Schütze herunterbrechen, oder?
  5. L.S.

    CityEl fährt nur vorwärts / "Ladeprint" brücken

    Würde das EL denn in diesem Zustand trotzdem noch ganz normal vorwärts fahren?
  6. L.S.

    CityEl fährt nur vorwärts / "Ladeprint" brücken

    Ich stelle mal die Vermutung an, dass da irgendwo auf dem Weg vom Schalter zu den Schützen die Steuerleitung für Rückwärts an die Steuerleitung(oder ans Schütz) für Vorwärts angeschlossen ist. Vielleicht direkt an den Schützen? Hängt da evtl. ein Käbelchen beiseite? Ansonsten einfach mal die...
  7. L.S.

    Chademo Adapter

    Erstaunlich, dass das so viel kostet! Ist wahrscheinlich etwas komplizierter weil der Adapter auch die Kommunikationsprotokolle "übersetzen" muss. Bei dummen Autos kann man den typ2-Stecker ja noch mit Widerständen codieren, aber wenn das Auto auch noch Fragen stellt, wirds kompliziert, vor...
  8. L.S.

    Widerstand / Speed Kit / Anfahrstrom

    Meines Wissens nach (weiß nicht wie das bei Daly ist) zeigen die BMS gerne mal etwas falsche Werte an. Man kann das BMS aber normalerweise in den Einstellungen kalibrieren, also Spannung und Strom messen und dann richtig eingeben (weiß nicht ob das Daly das kann). Aber 140-160A ohne Begrenzer...
  9. L.S.

    Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht

    Ja. Ich hätte bei dem Versuch beinahe die anderen Kabel beschädigt. Der Kabelbaum wurde wohl mit so einer besonders dicken Art Schrumpfschlauch gebaut, der über die Jahre noch hart wurde und so die Kabel "hauteng" zusammenhält. Außerdem ist der in den Kabelzwischenräumen anscheinend noch mit...
  10. L.S.

    DCDC's seriell verschalten - Was funktioniert, was nicht?

    Da habe ich auch schon drangedacht, dann findet der MPPT-Regler eben immer den gleichen "Maximum Power Point". Der Saxo hätte dann (standard) LiFePo4 und das würde auch nur in Einzelfällen verwendet, wenn der Strom im Hausspeicher wirklich mal knapp wird. Mal sehen was dann schlussendlich daraus...
  11. L.S.

    DCDC's seriell verschalten - Was funktioniert, was nicht?

    Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte mir schon, dass das in der Praxis nicht hinhaut. Die Kurzzusammenfassung ist also: In der Praxis nicht machbar... :cry: Kurz zur Erklärung: Ich mache mir Gedanken zum bidirektionalen Laden. Evtl. ist irgendwann wieder ein fahrtauglicher...
  12. L.S.

    Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht

    Stimmt, dann würde es bei der Diodenschaltung Sinn machen, die Rückfahrleuchte auf -12V und die NSL auf "Licht an"(+12V) zu verdrahten. Wenn man wirklich unbedingt beide gleichzeitig leuchten haben will, müsste man beide mit AC ansteuern (dann vielleicht doch 15V) und vorne dann mit Diode je...
  13. L.S.

    DCDC's seriell verschalten - Was funktioniert, was nicht?

    Hallo zusammen, ich hab mal eine generellere theoretische Frage: Kann man mehrere DCDC-Wandler eingangsseitig in Reihe verschalten? (Siehe Bild 1) Könnte man dann auch unterschiedliche DCDC-Wandler in Reihe betreiben? Wie wirkt sich das auf die jeweiligen einzelnen Spannungen aus? Kann man...
  14. L.S.

    Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht

    Die Fernbedienung wird aber vermutlich der Tüv nicht so gern sehen, für die 63/65/...-Zulassung (u.a. weil sie batteriebetrieben ist und man keine Kontrolleuchte hat). Hast Du das so durch den Tüv gebracht?
  15. L.S.

    Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht

    Ja, ihr habt Recht, man müsste die NSL-Schaltung mit einem kleinen galvanisch getrennten extra-DCDC-Wandler realisieren und beide Leuchten gleichzeitig würden nicht gehen (Spannungen gleichen sich aus zu 0V, evtl. Schutzschaltung in For mvon weitern Dioden nötig?). Aber man spart sich den...