Aktueller Inhalt von Ion-Fahrer

  1. I

    Ion als Notstromquelle

    Anbei ein aktueller Link über diese DC-DC-Wandler für den Bleiakku im Elektroauto ganz allgemein: https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-Das-verborgene-Leben-der-12-Volt-Bleibatterie-6662476.html Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben diese Wandler eher Leistungen über 1kW und...
  2. I

    Ion als Notstromquelle

    Danke für die vielen Rückmeldungen. Als Ex Peugeot 106 electrique-Fahrer kenne ich noch den relativen großen Bleiakku, mein Ion hat nur einen winzigen "Moped-Akku". Warum es solange dauert endlich praktikable Lösungen für bidirektionales Laden oder VTG oder VTH oder VTX im Markt zu haben wundert...
  3. I

    Ion als Notstromquelle

    Der Abgriff über die Motoransteuerung oder über CCS/Chademo erscheint mir zu kompliziert, da hier sicher auch eine Ansteuerung der Fahrzeugelektronik erfolgen muss. Die 12 V Stützbatterie über den DC-DC-Wandler "anzuzapfen" erscheint mir wesentlich einfacher. Allerdings darf dieser Wandler dann...
  4. I

    Ion als Notstromquelle

    Hier ist der Bereich zum Zoe. Die Leistung von 3kW des DC-DC Wandlers erscheint mir auch sehr hoch. https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=77164&hilit=dc+dc+wandler
  5. I

    Ion als Notstromquelle

    Wenn ich die 17kWh meines Ion-Akkus zur Notstromversorgung verwenden will, dann fällt mir am einfachsten der Anschluss eines WR über den Zigarettenanzünder ein. Bei den 15A ist die Anschlussleistung aber mit 150W sehr klein. Die nächste Stufe wäre es wohl direkt am Blei Akku abzugreifen. Der...
  6. I

    VCOE: E-Autos um den Faktor 9 klimafreundlicher

    Natürlich muss die elektrische Energie aus den Erneuerbaren kommen, dann hat das Elektroauto seinen maximalen Vorteil. Nur mal zum Vergleich: wenn eine Million Elektroautos in Deutschland unterwegs sind, dann benötigen diese Autos gerade mal 0,3% der elektrischen Bruttoenergie in Deutschland...
  7. I

    Rückruf

    Hallo, als Fahrer eines Peugeot Ion, Bauhjahr 2012 warte ich auch auf einen Brief. Oder hat der Peugeot Händler alle Infos direkt bekommen?
  8. I

    16A-Ladekabel (Alternativen gesucht)

    Danke für den Tip. Habs schon mal mit 900Ohm versucht. Leider keine Änderung im Vergleich zu offenem CP. Viele Grüße, Andreas
  9. I

    16A-Ladekabel (Alternativen gesucht)

    Hallo, hat schon einmal jemand die Mode1 Ladung versucht. Nach der Norm sollte eine Ladung auch ohne die Pilotsignale möglich sein. Meinen Peugeot106 habe ich sieben Jahre einfach an der blauen CEE Steckdose ohne Probleme geladen. Selbstverstädnlich ist diese Steckdose einzeln mit RCD und...
  10. I

    Fehlermeldung Peugeot106 Relight 2010

    mir ist beim Eintippen ein Fehler passiert: Die Meldung des Relight2010 ist D4 "permanenter Fehler Parameter des Steuergeräts". Ich habe versehentlich D0 eingetippt. hat das schon mal jemand gehabt? Andr.
  11. I

    Fehlermeldung Peugeot106 Relight 2010

    Hallo zusammen, bei meinem Peugeot kommt seit einigen Tagen die Fehlermeldung D0 mit dem Relight 2010: permanenter Fehler Parameter des Steuergeräts. Die Kontrollleuchte ist an und der Fehler kommt auch immer wieder, wenn ich ihn lösche. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das Auto...
  12. I

    Clio nettoneuwert

    habe keinen Clio, sondern den Peugeot 106. Zahle dafür bei der Itzehoer Versicherung 186€ Viele Erfolg!
  13. I

    Welche Ersatzteile für Peugeot 106 electric?

    Hallo, Kohlen gibt es bei Peugeot. Gebrauchte Ersatzteile hier im Forum: vehiculeselectriques.fr Bin schon 40 000km mit einem 106er unterwegs. Habe eine Laing D4 als Umwälzpumpe eingebaut. Der Motorlüfter ist noch original, allerdings war die zweite Stufe defekt. Seit drei Jahren fahre ich...
  14. I

    STM100 anladen nach Standzeit

    da bin ich aber überrascht! Heisst das du kannst die defekte Zelle nicht von aussen sehen. Die Färbung kommt nicht von irgendwelchen Ablagerungen?
  15. I

    STM100 anladen nach Standzeit

    Das überrascht mich, weil defekte Blöcke bei mir immer eine Zelle mit diesem dunklen Boden haben. Ich habe aber noch nie Einzelzellen versucht zu messen, oder einen Boden rausgesägt. Kriegst du das wieder dicht? Und hast du Fotos? Vorsicht mit den Laugen: da ist Cadmium gelöst und das ist sehr...