Hallo miteinander!
Der nächste Winter kommt bestimmt - und ich hoffe, daß ich bis dahin eine clevere Lösung einer Zusatzheizung finde, die nicht am Fahrakku saugt.
Eine Benzinzusatzheizung scheint am Einbauplatz zu scheitern und wäre auch eine teure Lösung.
Mein Ziel wäre, für eine maximal einstündige Fahrt bei Minustemperaturen eine Wärmequelle im Auto zu haben.
Vielleicht eine abstruse Idee: Man nehme Wärmespeichersteine, montiere in diese Elektroheizelemente (1,5 bis 2 kW) und baue sie in ein isoliertes Gehäuse ein. Das Aufheizen erfolgt am Hausnetz bei geschlossener Isolierung und bei Zwischenladungen, wenn zwei Steckdosen oder Drehstrom zur Verfügung stehen.
Die Wärmeentnahme könnte ganz simpel durch Öffnen einer Klappe erfolgen oder durch Einschalten eines 12V-Ventilators.
Ich denke, daß man mit einem Gesamtgewicht von ca. 25kg und dem Volumen einer Reisetasche schon etwas anfangen könnte.
Der nächste Winter kommt bestimmt - und ich hoffe, daß ich bis dahin eine clevere Lösung einer Zusatzheizung finde, die nicht am Fahrakku saugt.
Eine Benzinzusatzheizung scheint am Einbauplatz zu scheitern und wäre auch eine teure Lösung.
Mein Ziel wäre, für eine maximal einstündige Fahrt bei Minustemperaturen eine Wärmequelle im Auto zu haben.
Vielleicht eine abstruse Idee: Man nehme Wärmespeichersteine, montiere in diese Elektroheizelemente (1,5 bis 2 kW) und baue sie in ein isoliertes Gehäuse ein. Das Aufheizen erfolgt am Hausnetz bei geschlossener Isolierung und bei Zwischenladungen, wenn zwei Steckdosen oder Drehstrom zur Verfügung stehen.
Die Wärmeentnahme könnte ganz simpel durch Öffnen einer Klappe erfolgen oder durch Einschalten eines 12V-Ventilators.
Ich denke, daß man mit einem Gesamtgewicht von ca. 25kg und dem Volumen einer Reisetasche schon etwas anfangen könnte.