Hallo zusammen,
gerne möchte ich Euch meinen Weg vorstellen, wie ich einige Kilometer Winterreichweite gewinnen konnte. Ich habe mir eine Tasche gebaut, in welcher 4 Stück 60Ah LiFePo4 Akkus eingebaut sind. Diese sind in Serie geschaltet, damit sich eine Spannung von ca. 13.6V ergibt. An den Akkus hängt ein 1kW Wechselrichter (macht aus ~12V dann 230V). An diesem hängt schliesslich ein kleiner Heizlüfter welcher zwei Heizstufen hat (1100W/550W), in meinem Fall wird dieser aufgrund des unterdimensionierten Wechselrichters noch mit 550 Watt betrieben. Diese Heizleistung reicht mir persönlich aus, da man den Lüfter dahin ausrichten bzw. stellen kann, wo man die Wärme gerade am Meisten zu schätzen weis. Aufgeladen wird das Ganze nach Gebrauch mit einem Ladegerät für Modellakkus und damit ich sehe, ob die Akkus noch Saft haben, habe ich einen Akkumonitor (blau) installiert.
Die Heizleistung von 550 Watt kann ich während mehr als einer Stunde ziehen (dann ist meist auch der Akku des i-MiEV leer ). Der Ladevorgang dauert mit dem aktuellen Ladegerät rund 3.5 Stunden.
Hier noch einige Bilder:
Wechselrichter mit vorgeschalteter Sicherung, Akkus liegen eine Etage tiefer
Tasche komplett, wiegt ca.13kg
Hier der Heizlüfter, sugt Luft oben an und blässt sie vorne wieder aus, wird unten nicht heiss
Hier die Unterseite des Heizlüfters, habe noch eine Antirutschmatte aufgeklebt, damit das Ding beim Abtauen der Scheibe (also vor der Fahrt) nicht vom runden Armaturenbrett rutscht.
Ladegerät mit 12V Stromquelle
Den Heizlüfter (extra für ins Auto, saugt oben an, blässt vorne aus, wird unten nicht heiss), habe ich mir hier bestellt:
Amazon Artikel
Den Akkumonitor, habe ich mir hier bestellt:
Amazon Artikel
Die Akkus gibt es bei Maurelma:
Maurelma.ch Akkushop
Den Wechselrichter fand ich hier:
Der Link wurde entfernt (404).
Das Ladegerät hier:
Jetline Modellbau
Die Tasche sowie das 12V Netzgerät für des Ladegerät und alles andere Kleinmaterial (Kabel, Sicherung etc.) habe ich noch herumliegen gehabt.
Total hat der Spass nun rund 1350.- gekostet, schenkt mir aber schon mal 10km Reichweite, weil die Bordheizung komplett aus bleiben kann.
Wer gerne Details habe möchte, kann sich gerne per PN melden.
Gruss Simon
gerne möchte ich Euch meinen Weg vorstellen, wie ich einige Kilometer Winterreichweite gewinnen konnte. Ich habe mir eine Tasche gebaut, in welcher 4 Stück 60Ah LiFePo4 Akkus eingebaut sind. Diese sind in Serie geschaltet, damit sich eine Spannung von ca. 13.6V ergibt. An den Akkus hängt ein 1kW Wechselrichter (macht aus ~12V dann 230V). An diesem hängt schliesslich ein kleiner Heizlüfter welcher zwei Heizstufen hat (1100W/550W), in meinem Fall wird dieser aufgrund des unterdimensionierten Wechselrichters noch mit 550 Watt betrieben. Diese Heizleistung reicht mir persönlich aus, da man den Lüfter dahin ausrichten bzw. stellen kann, wo man die Wärme gerade am Meisten zu schätzen weis. Aufgeladen wird das Ganze nach Gebrauch mit einem Ladegerät für Modellakkus und damit ich sehe, ob die Akkus noch Saft haben, habe ich einen Akkumonitor (blau) installiert.
Die Heizleistung von 550 Watt kann ich während mehr als einer Stunde ziehen (dann ist meist auch der Akku des i-MiEV leer ). Der Ladevorgang dauert mit dem aktuellen Ladegerät rund 3.5 Stunden.
Hier noch einige Bilder:
Wechselrichter mit vorgeschalteter Sicherung, Akkus liegen eine Etage tiefer
Tasche komplett, wiegt ca.13kg
Hier der Heizlüfter, sugt Luft oben an und blässt sie vorne wieder aus, wird unten nicht heiss
Hier die Unterseite des Heizlüfters, habe noch eine Antirutschmatte aufgeklebt, damit das Ding beim Abtauen der Scheibe (also vor der Fahrt) nicht vom runden Armaturenbrett rutscht.
Ladegerät mit 12V Stromquelle
Den Heizlüfter (extra für ins Auto, saugt oben an, blässt vorne aus, wird unten nicht heiss), habe ich mir hier bestellt:
Amazon Artikel
Den Akkumonitor, habe ich mir hier bestellt:
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Die Akkus gibt es bei Maurelma:
Maurelma.ch Akkushop
Den Wechselrichter fand ich hier:
Der Link wurde entfernt (404).
Das Ladegerät hier:
Jetline Modellbau
Die Tasche sowie das 12V Netzgerät für des Ladegerät und alles andere Kleinmaterial (Kabel, Sicherung etc.) habe ich noch herumliegen gehabt.
Total hat der Spass nun rund 1350.- gekostet, schenkt mir aber schon mal 10km Reichweite, weil die Bordheizung komplett aus bleiben kann.
Wer gerne Details habe möchte, kann sich gerne per PN melden.
Gruss Simon