Wundersame Reichweiten verdreifachung - Elektroauto Forum

Wundersame Reichweiten verdreifachung

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Dennis GT

Neues Mitglied
29.10.2023
11
Gütersloh
Hallo in die Runde, nachdem ich letztes Jahr durch Zufall meinen City EL in der Nachbarschaft gefunden habe war ich nach kurzer Zeit relativ ernüchtert, die Reichweite lag mit 16 Winston 100Ah Zellen bei nur 25km, eine Zelle wich stark, 0,3V, von den anderen ab. Deshalb bin ich nur 200km gefahren und der EL stand dann jetzt über ein halbes Jahr in der Garage und hat wichtige Stellfläche blockiert. Dann kam der Entschluss ihn zu verkaufen, die Zellen werden nicht günstiger, die THG Prämie lohnt auch nicht mehr, also bei Kleinanzeigen reinstellen. Da das Wetter sehr gut war, täglich mit zur Arbeit gefahren, so konnte ich gleich alle Funktionen testen, will ja auch keinen Schrott verkaufen. Schon nach wenigen Tagen hatte ich das Gefühl das alles deutlich besser funktioniert, kein piepen beim beschleunigen, keine Androhung der Notabschaltung, alles anders wie im letztem Jahr.
Heute dann der Test, Batterie voll geladen, angenehme Temperatur, erst nur im nahen Umfeld gefahren, so das ich ihn im Zweifel nach Hause schieben kann oder noch jemanden kenne um Strom zu erbetteln. Dann weiter weg getraut, mehr Vollgas Anteil, dann tat der Arsch weh, also ab nach Hause. So war ich 2h unterwegs und war 77km weit gekommen, krass. Alle Zellen waren nach der Tour max. 0,04V auseinander, 3,16-3,19V. Jetzt lädt er und darf auch bleiben.
 

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zaprodk

Neues Mitglied
27.09.2021
28
The Voltage vs. SOC (State of charge) is very flat on LFP cells, so the voltage difference from full to empty is very small. So having a cell that is 300 mV different from the other cells is a problem. For example if you had one cell at 3.2V it would be at around 20% SOC and the rest of the cells at 3.5V they would be at around 95% SOC. Then the charger would shut off with all cells except one charged. When you then go to drive, once the cell that was 20% charged is depleted, the ride is over. The chain is never stronger than the weakest link (or, the most discharged cell). In your case it didn't matter that the cells had 100 Ah capacity, you could never discharge more than 20 Ah.

So having the cells balanced is very important.

Are you going to keep it now that you found the battery to be all right, or selling it?

Regards,
Per.
 

Dennis GT

Neues Mitglied
29.10.2023
11
Gütersloh
The Voltage vs. SOC (State of charge) is very flat on LFP cells, so the voltage difference from full to empty is very small. So having a cell that is 300 mV different from the other cells is a problem. For example if you had one cell at 3.2V it would be at around 20% SOC and the rest of the cells at 3.5V they would be at around 95% SOC. Then the charger would shut off with all cells except one charged. When you then go to drive, once the cell that was 20% charged is depleted, the ride is over. The chain is never stronger than the weakest link (or, the most discharged cell). In your case it didn't matter that the cells had 100 Ah capacity, you could never discharge more than 20 Ah.

So having the cells balanced is very important.

Are you going to keep it now that you found the battery to be all right, or selling it?

Regards,
Per.
I will keep the vehicle, the batteries are working now.
Regards, Dennis
 
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Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.510
Hi Dennis,
eine 100er Winston fuer 175 Geld? Lass dich abzocken. Neu mit so geringer Kapazitaet, da wuerde ich schonmal direkt misstrauisch werden. Wie Matze schon geschrieben hat, es gibt auch was besseres fuer deutlich weniger Asche..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Kamikaze

Dennis GT

Neues Mitglied
29.10.2023
11
Gütersloh
Hi Dennis,
eine 100er Winston fuer 175 Geld? Lass dich abzocken. Neu mit so geringer Kapazitaet, da wuerde ich schonmal direkt misstrauisch werden. Wie Matze schon geschrieben hat, es gibt auch was besseres fuer deutlich weniger Asche..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
??? Verstehe deine Antwort nicht. Die bei mir verbauten Zellen sind von 2011, neue Winston 100ah gibt es bei Faktor Shop oder Nothnagel Marine für um die 170€, alles anderer, ob eve oder alibaba no Name gibt es günstiger, keine Frage, erfordern dann aber eine neue bms & dann ist es auch nicht mehr günstiger, oder?!
Grüße aus OWL, Dennis
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.510
Hi Dennis,
abgesehen davon, dass es recht fraglich ist, ob du wirklich zu 13 Jahren alten Zellen neue Zellen dazugesellen moechtest (der neue Zelldrift ist ja nahezu unausweichlich), bleibt es dabei, dass neue 100Ah-Zellen fuer 170€ einfach ne Sauerei sind. Oder kaufst du fuer 170 € gleich 4 oder 5 Zellen?
Das BMS kannst du natuerlich weiterverwenden, moeglicherweise mit anderen Platinen aufgrund der Polabstaende. Aber auch da koennte man theoretisch tricksen..
Oben hab ich mich verschrieben, sollte heissen "lass dich nicht abzocken".

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.983
Also ich würde als Ersatz auch keine andere als die original Winston Zelle einbauen. Es geht ja nur um eine Zelle.

Um die Drift würde ich mir keine Sorge machen, da die neue Zelle sicher besser ist als die alten, wird halt nicht die volle Kapazität genutzt.

Aber jetzt gibt es ja auch keinen Grund mehr eine neue Zelle zu kaufen. Man sollte nur auch regelmäßig die Spannungen prüfen, und bei Abweichungen auch mal die Balancer prüfen. Ich würde sowieso einen billigen aktiven Balancer installieren. Den kann man bei Bedarf auch dazu schalten.

Die gibt es hier oder bei Aliexpress noch billiger.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
67
Lk RO
hi dennis,
wenn ich das richtig verstehe, hattest du inzwischen mehrere vollladephasen. dadurch hatte dein gk/boostech-bms, respective dessen passiven zellplatinen, in summe inzwischen wohl einige zeit ihre arbeit zu tun.
vermutlich lag die ursprüngliche zelldrift an langen standzeiten, und zu seltener vollladung. das passive balancing hat leider nur begrenzte wirkung. je nach fahrzeugnutzung, und je nach einstellungen, startspannung, delta-u, hysterese, und ladereinstellungen, ladeschlussspannung, ladepausen, und nachladezeit, schafft es seinen job, oder kommt einfach nicht hinterher.

ausreichende "nachladezeiten" sind nötig. andererseits werden die zellen mit hoher spannung x lange zeit x womöglich hohe temperatur gestresst.

also nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

in meinem neuen-alten el waren beim kauf keine zellplatinen mehr drin, weil hoffnungslos vergammelt. weil mir das boostech sowieso zu kompliziert, zu anfällig erscheint. und ich eh nur 24V insel-pv hab, werd ich einen anderen weg gehen.
das kannst du in meinem thread "balancing" nachlesen.

gruß, michael
 
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Wertungen: Dennis GT

Dennis GT

Neues Mitglied
29.10.2023
11
Gütersloh
Hallo Michael,
es wird an der langen Standzeit gelegen haben, bevor ich ihn letztes Jahr mit 3600km bekommen haben wurde er nicht viel bewegt, beim tüv 2021 hatte er 3450km gelaufen.
Schließe ihn jetzt nach jeder Fahrt an der Wallbox an und lade nach, gestern nach 77km 4,3 kWh.
Ich schaue jetzt erst mal wie es bei kälteren Temperaturen funktioniert und dann muss vielleicht mal umgerüstet werden.
Gruß Dennis
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
Hallo Dennis,
schön, dass das EL jetzt bleiben kann!🤩

Dein beschriebenes Verhalten ist relativ naheliegend, wenn man die Situation und die Zellchemie kennt und es muss nicht zwingend etwas defekt sein.
Informier dich am besten mal ausführlich zu dem Spannungs- und Ladeverhalten ("Ladekurven"/"Entladekurven") und dem Balancing von LFP-Zellen. Das ist bei so einem Fahrzeug immer gut, im Hinterkopf zu behalten.

Solange im Bms beim Fahren nicht permanent die gleiche(n paar) Zelle(n) mit großem Abstand als niedrigste angezeigt wird, sondern die Differenz zwischen allen Zellen annähernd so klein wie beschrieben bleibt, sollten die Akkus noch in Ordnung sein und Du brauchst auch keine Zelle tauschen.

Was mich interessiert: Wie schließt Du denn dein EL an eine Wallbox an? Ist das so ein Fertig-Teil mit Typ2? Klingt ein bisschen überdimensioniert. ;)

Liebe Grüße, Leon
 

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